PlayStation: Japan auch weiterhin "extrem wichtig" für das Unternehmen

In einem aktuellen Interview betonte Hermen Hulst, der Leiter der PlayStation Studios, erneut die Bedeutung japanischer und asiatischer Spiele für das Unternehmen.

PlayStation: Japan auch weiterhin „extrem wichtig“ für das Unternehmen
Japanische Spiele wie "Astro's Playroom" sind auch weiterhin wichtig für PlayStation.

Ende Februar sorgte die Ankündigung, Sony Japan Studio, das älteste PlayStation-Entwicklerteam, einer umfassenden Restrukturierung zu unterziehen, für einen Aufschrei in der Community. Viele Fans befürchteten, Sony könne womöglich dem japanischen Markt den Rücken zuwenden. Laut Hermen Hulst, dem Leiter der PlayStation Studios, sei dies jedoch definitiv nicht der Fall.

PlayStation: Japan und Asien eng mit der Tradition der Marke verknüpft

Dies sagte Hulst gestern in einem umfangreichen Q&A im PlayStation Blog. Auf die Frage, ob „eine Verlagerung hin zu einem westlicheren Fokus“ für PlayStation denkbar wäre, erwiderte er, dies sei nicht vorgesehen. Er wolle klar betonen, „dass japanische Spiele und japanische Talente für die PlayStation Studios und Sony Interactive Entertainment weiterhin extrem wichtig sind.“

Anschließend führt Hulst aus, die Traditionen der PlayStation seien eng mit Japan und Asien verbunden. Viele bekannte Franchises des Unternehmens seien überhaupt erst in dieser Region entstanden. Dies sei ihm vergangenes Jahr im Rahmen der PlayStation 5-Präsentation erneut bewusst geworden: „Mir ist aufgefallen, wie viel japanischer Einfluss in den Spielen steckt, die wir gezeigt haben. Und das ist ein wichtiger Teil der DNA von PlayStation.“

Er wisse, „welches enorme Potenzial hochwertige Spiele aus Japan und Asien“ hätten. Aus diesem Grund sei es seiner Ansicht nach nicht verwunderlich, dass „einige der besten Entwickler der Welt“ genau aus dieser Region stammen. Die Geschichte dieser Studios sei von „Innovationen, Handwerkskunst, Können, Stolz und Teamgeist geprägt“ und genau hieran möchte PlayStation mit seinen eigenen Werken anknüpfen.

Zum Thema: Team Asobi: Studio wird vergrößert + Nachricht an die Fans

Daraufhin nennt Hermen Hulst zwei Studios, die sehr wichtige Bestandteile der PlayStation-Familie seien. Einmal Polyphony Digital, deren kommendes Spiel „Gran Turismo 7“ gestern auch für die PlayStation 4 bestätigt wurde, und Team Asobi („Astro’s Playroom“), das nun an einem „Franchise für alle Altersgruppen mit globaler Zugkraft“ arbeitet. Darüber hinaus seien ebenfalls die Partnerschaften zu externen Studios in Japan und Asien weiterhin überaus bedeutend.

Wünscht ihr euch weitere PlayStation-Spiele aus Japan?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ESG SunnyGirlBW

ESG SunnyGirlBW

03. Juni 2021 um 15:46 Uhr
ESG SunnyGirlBW

ESG SunnyGirlBW

03. Juni 2021 um 15:52 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

03. Juni 2021 um 22:47 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

03. Juni 2021 um 22:50 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

04. Juni 2021 um 00:49 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

04. Juni 2021 um 09:24 Uhr