Alan Wake Remastered: Mystery-Thriller für PS5 und PS4 angekündigt

Jetzt ist es offiziell: "Alan Wake Remastered" erscheint zu einem noch unbekannten Zeitpunkt für Konsolen und PC. Remedy Entertainment sorgte für die offizielle Ankündigung.

Alan Wake Remastered: Mystery-Thriller für PS5 und PS4 angekündigt
"Alan Wake" kehrt zurück.

Nach einigen Gerüchten hat Remedy Entertainment die Entwicklung von „Alan Wake Remastered“ offiziell angekündigt. Die überarbeitete Version, die das Basisspiel und die beiden Erweiterungen „The Signal“ und „The Writer“ enthält, wird irgendwann im Herbst 2021 für PS4, PS5, Xbox Series X/S, Xbox One und PC auf den Markt gebracht. Als Publisher tritt Epic Games in Erscheinung.

Der Schwerpunkt der Ankündigung lag auf den Fans, da die Bestätigung in einem offenen Brief von Sam Lake, Creative Director bei Remedy Entertainment, auf der Sudden Stop-Website erfolgte. Es ist eine Community, die sich Alan Wake und Remedy im Allgemeinen widmet.

„Dies ist für euch“, heißt es dort. „Alan Wake ist vor über elf Jahren erschienen. Und in dieser Zeit habt ihr uns immer wieder gesagt, wie sehr ihr das Spiel, die Geschichte, die Charaktere und die Überlieferungen liebt. Und das bedeutet uns sehr viel. Auch wir lieben dieses Spiel.“

Grafische Verbesserungen, aber das ursprüngliche Spiel

Laut Hersteller ist „Alan Wake Remastered“ die ursprüngliche Erfahrung, in die sich die Spieler „vor all den Jahren verliebt“ hätten. Inhaltlich sollte daher nichts geändert werden. Allerdings wurde die Grafik – einschließlich des Charaktermodells von Alan Wake selbst und der Zwischensequenzen – mit „einigen ausgewählten Next-Generation-Upgrades aktualisiert und verbessert“.

Die heutige Ankündigung deckt sich mit den Gerüchten und Leaks, die wir seit einer Weile hören. Auch ein Release-Termin sickerte kürzlich durch. Allerdings war Remedy heute nicht dazu bereit, ein genaues Datum zu bestätigen.

„Alan Wake“ erschien im Jahr 2010 als Xbox 360-Konsolenexklusivtitel. 2012 wurde der Titel auf den PC portiert. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass „Alan Wake“ als Remastered-Version das erste Mal auf einer PlayStation-Konsole erscheinen wird. Remedy erwarb im Juli 2019 die Veröffentlichungsrechte an „Alan Wake“ vom vorherigen Publisher Microsoft, nachdem die Entwickler bereits die IP-Rechte besaßen.

Mehr zum Thema:

Auch die Wahl des Publishers ist keine Überraschung: Remedy gab im März 2020 bekannt, dass für die nächsten beiden unangekündigten Titel Publishing-Vereinbarungen mit Epic Games unterzeichnet wurden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.