Uncharted 3 - Drake's Deception: Naughty Dog mit einer Geschichte zum 10. Jubiläum

"Uncharted 3: Drake's Deception" wird heute zehn Jahre alt. Zum Jubiläum erzählte Naughty Dogs Vizepräsident, dass wenige Tage vor der Auslieferung an Sony schwerwiegende Bugs aufgetreten sind.

Uncharted 3 – Drake’s Deception: Naughty Dog mit einer Geschichte zum 10. Jubiläum
"Uncharted 3: Drake's Deception" wurde am 1. November 2011 für PlayStation 3 veröffentlicht.

Heute vor zehn Jahren brachte Sony Interactive Entertainment das Action-Adventure „Uncharted 3: Drake’s Deception“ auf den Markt. Zum zehnjährigen Jubiläum veröffentlichte Naughty Dog einen Artikel, in dem mehrere Entwickler des Studios Fragen zum Spiel beantworten.

Unter anderem erzählte der Vizepräsident Christian Gyrling eine interessante Geschichte aus der Entwicklung. Nur wenige Tage vor der Auslieferung an Sony sind schwerwiegende Bugs aufgetreten, die das Team vor eine große Herausforderung gestellt haben.

Heftige Bugs kurz vor der Fertigstellung

„Das Spiel war fast fertig. Wir hatten den größten Teil des Teams nach Hause geschickt, um das Spiel zu spielen, da wir nur noch wenige Tage davon entfernt waren, den endgültigen Build an Sony zur Herstellung zu übergeben. Ich selbst nahm das Spiel mit nach Hause und begann es von Anfang an zu spielen. Nach ein paar Stunden Spielzeit begann das Spiel zu stottern. Die Fehler wurden immer schlimmer, bis Feinde unsichtbar wurden, der Ozean blutrot wurde und Level ganz fehlten.“

Gyrling verlor die Nerven und stürmte am nächsten Morgen das Büro von Präsident Evan Wells. „Wir können das Spiel so nicht ausliefern“, sagte er zu ihm panisch.

Anschließend stellte er eine Vermutung auf, warum es nach ein paar Stunden Spielzeit zu den gravierenden Fehlern gekommen ist. Er besprach die Probleme mit den leitenden Entwicklern und entschied sich dafür, seinen Vorschlag in die Tat umzusetzen. Vorher musste allerdings sichergestellt werden, dass diese Maßnahme auch wirklich zur Lösung der Probleme führt.

Um seinen Lösungsvorschlag zu testen, ist Gyrling folgendermaßen vorgegangen: „Ich erstellte 2 Versionen des Spiels. Die eine war die fehlerbehaftete Version des Spiels, bei der jedoch ein Debug-Text auf dem Bildschirm angezeigt wurde. Die zweite Version war die korrigierte Version, bei der ebenfalls Fehlerbehebungen auf dem Bildschirm angezeigt wurden. Wenn unsere Vermutung richtig war, konnten wir das an den Zahlen erkennen, die bei beiden Versionen auf dem Bildschirm erschienen sind.“

Zwei QA-Mitarbeiter haben die beiden Versionen getestet. Dabei hat sich seine Vermutung bestätigt. In der korrigierten Version ist die Störung tatsächlich ausgeblieben. Nur zwei Tage später wurde „Uncharted 3: Drake’s Deception“ an Sony geschickt, um die Produktion einzuleiten.

Related Posts

Im Februar nächsten Jahres erscheint übrigens der „Uncharted-Film. Hier verkörpern Tom Holland und Mark Wahlberg die Hauptcharaktere Nathan Drake und Victor „Sully“ Sullivan. Der Trailer hat gezeigt, dass ihr dort unter anderem die Flugzeugszene aus dem hier thematisierten Ableger zu sehen bekommt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

MartinDrake

MartinDrake

01. November 2021 um 20:57 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

01. November 2021 um 23:14 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

02. November 2021 um 08:32 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

02. November 2021 um 09:16 Uhr
Siridean Sloan

Siridean Sloan

03. November 2021 um 14:16 Uhr
Spritzenkarli

Spritzenkarli

03. November 2021 um 15:58 Uhr