Switch: Nintendo rechnet Weihnachten mit Serverproblemen

Nintendo warnt kurz vor dem Weihnachtsfest davor, dass es an den Feiertagen zu Problemen mit den Servern kommen kann. Vor allem bei der Account-Erstellung könnten Verzögerungen die Freude trüben.

Switch: Nintendo rechnet Weihnachten mit Serverproblemen
Trotz Halbleitermangel werden Weihnachten reichlich Switch-Konsolen unter dem Baum landen.

Das Weihnachtsfest steht unmittelbar vor der Tür. Und auch wenn in diesem Jahr vermutlich weniger Konsolen unter dem Weihnachtsbaum landen werden, was dem aktuellen Chipmangel angelastet werden kann, so werden sich an den Feiertagen unzählige Spieler auf den Servern tummeln und die freie Zeit in eine gepflegte Onlinepartie investieren.

Nintendo rechnet mit überlasteten Servern

Allerdings steigt dabei die Gefahr, dass der eine oder andere Server aufgrund des steigenden Traffics in Schwierigkeiten gerät oder gar in die Knie geht. Eine solche Befürchtung äußerte auch Nintendo. Das Unternehmen warnt auf dem japanischen Twitter-Account davor, dass es über die Feiertage hinweg zu Serverproblemen kommen kann, insbesondere bei der Erstellung von Nintendo-Konten.

„Am Wochenende wird sich der Zugriff auf die Server der Nintendo Accounts konzentrieren. Und es wird erwartet, dass Nintendo Accounts nicht sofort erstellt werden können. Wenn ihr plant, die Nintendo Switch-Familie zum ersten Mal zu nutzen, empfehlen wir euch, ihn [den Account] im Voraus zu erstellen“, so Nintendo. Allen Spielern, die ihre Switch an den Feiertagen erstmals in den Händen halten, wird dieser vorsorgliche Hinweis sicherlich recht wenig nutzen.

Die Sorge ist nicht unbegründet. Denn es ist erwähnenswert, dass Serverüberlastungen im vergangenen Jahr scheinbar ernstere Probleme verursachten, als der gesamte Nintendo eShop am ersten Weihnachtsfeiertag ausfiel. Das hatte zur Folge, dass keine Spiele gekauft oder heruntergeladen werden konnten.

Weitere Meldungen rund um Nintendo: 

Nintendo weist zwar nicht ausdrücklich darauf hin, dass sich dieses Problem in diesem Jahr wiederholen könnte. Aber solltet ihr am Wochenende mit den Servern von Nintendo Probleme haben, dann wisst ihr, woher der Wind weht. Vielleicht war der Weihnachtsmann aber so nett und hat für euch vorsichtshalber ein Konto erstellt und ein paar Spiele im Voraus geladen.

Startseite Im Forum diskutieren 0 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Comments are closed.