The Tomorrow Children: Relaunch erfolgt nicht im Free2Play-Format

Bekanntermaßen arbeiten die Entwickler von Q Games derzeit an einer Rückkehr des ungewöhnlichen Titels "The Tomorrow Children". Wie das Studio bekannt gab, wird dieses Mal jedoch auf den Free2Play-Ansatz verzichtet.

The Tomorrow Children: Relaunch erfolgt nicht im Free2Play-Format
"The Tomorrow Children": Entwickler arbeiten an einer Rückkehr des ungewöhnlichen Titels.

Im November des vergangenen Jahres gaben die Entwickler von Q Games bekannt, dass es dem Studio gelang, sich die Markenrechte des 2016 veröffentlichten und nur wenige Monate später eingestellten Free2Play-Projekts „The Tomorrow Children“ zu sichern.

In Eigenregie möchte Q Games einen zweiten Anlauf wagen und „The Tomorrow Children“ ein weiteres Mal veröffentlichen. Wie das Studio im Zuge einer aktuellen Mitteilung bestätigte, wird dieses Mal allerdings auf den Free2Play-Ansatz des Originals verzichtet. Zum einen wurde diese Entscheidung getroffen, da die Verantwortlichen hinter „The Tomorrow Children“ der Meinung waren, dass das Free2Play-Konzept zum kommerziellen Scheitern des Titels beigetragen habe.

„Ich glaube, dass die Leute, besonders damals, Mikrotransaktionen im Allgemeinen nicht mochten. Auch damals sah ich viele Kommentare, in denen es hieß: ‚Wenn dieses Spiel nur ein einmaliger Kauf wäre, würde ich es kaufen.‘ Das haben viele Leute gesagt“, so Studio-Gründer und CEO Dylan Cuthbert.

Verzicht auf das Free2Play-Modell führt zu diversen Verbesserungen

Darüber hinaus sind die Entwickler laut Cuthbert nun nicht mehr gezwungen, die Mechaniken von „The Tomorrow Children“ auf Ingame-Käufe zuzuschneiden. Dies wiederum soll zu verschiedenen spielerischen Verbesserungen führen. Cuthbert dazu: „Es war ein Free2Play-Spiel. Also brauchte es Zeit, um zu wachsen und wir herauszufinden, wie wir es richtig monetarisieren können. Das ist der Hauptgrund, warum es schließlich eingestellt wurde. Weil wir es nicht wirklich geschafft haben, es zu monetarisieren. Wir hatten keine Erfahrung mit Free2Play. Das hat wahrscheinlich nicht geholfen, aber Sony auch nicht.“

Related Posts

Cuthbert weiter: „Das bedeutet, dass das Spiel viel besser ausbalanciert werden kann, weil wir nicht versuchen müssen, bei jeder Gelegenheit ein bisschen Geld aus dem Spieler herauszuquetschen. Wir können das Spiel einfach richtig aufbauen, basierend auf normalen […] Progressionsmethoden.“

Wann der Relaunch von „The Tomorrow Children“ erfolgen wird, wurde bisher nicht verraten.

Quelle: TheGamer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare