Elden Ring: Zombiehund richtet 11.640 Schaden pro Sekunde an

Die Welt von "Elden Ring" ist voller gefährlicher Wesen und noch gefährlicheren Bossen. Der Feind, der wohl am meisten Schaden anrichtet, ist derzeit ein kleiner Zombiehund.

Elden Ring: Zombiehund richtet 11.640 Schaden pro Sekunde an
So klein und doch so fies

Hunde sind beliebte Feinde in den Spielen von FromSoftware und „Elden Ring“ bietet da keine Ausnahme. Bei einem Hund scheinen es die Entwickler aber ein wenig zu gut gemeint zu haben. Ein kleiner Zombiehund, der mit seinem Biss einen Blutungseffekt auslösen kann, ist derzeit in der Lage, mit nur einer Angriffsanimation über 11.000 Schaden anzurichten.

Einer der Halbgötter in „Elden Ring“, Sternengeißel Radahn, kann mit einem seiner stärksten Angriffe rund 1.000 Schadenspunkte austeilen. Die kleinen Hunde schlagen also zu wie elf Radahns auf einmal.

Dataminer finden Erklärung für überstarke Hunde

Dataminer Zullie the Witch hat in Zusammenarbeit mit dem Animationspezialisten Meowmaritus die Antwort für den besonders starken Biss der Zombiehunde gefunden. Schuld scheint ein Bug bei den Animationen der kleinen Viecher zu sein.

In „Elden Ring“ teilen sich mehrere Geschöpfe die gleichen Animationen, um Speicherplatz zu sparen. Die verschiedenen Reittiere teilen sich etwa die gleichen Animationen, aber auch einige Feinde. Die Bluthunde treten jedoch in zwei Größen auf, einer großen und einer kleinen. Bei einem Angriff prüft das Spiel, ob der große oder der kleine Hund den Spieler trifft und berechnet daraufhin den passenden Schaden. Dadurch soll verhindert werden, dass Spieler mehrmals von dem gleichen Angriff getroffen werden können.

Weitere Meldungen zu „Elden Ring“: 

Bei den kleinen Zombiehunden wird jedoch die Auswahl des passenden Schadens ausgewählt und daraufhin „aus dem Gedächtnis gelöscht“. Das Spiel trifft die Auswahl immer wieder für jeden Frame, in dem sich der Spielercharakter in der Hitbox des Hundes befindet. Dadurch kann ein spezieller Angriff des Hundes den Spieler mehrere Male treffen, wodurch bis zu 11.640 Schaden pro Sekunde angerichtet werden kann. Dabei wird nicht einmal der Blutungsschaden hinzugerechnet, der darüber hinaus einen Prozentsatz der Gesundheit des Spielers abzieht.

Quelle: PC Gamer, Kotaku

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Hab wirklich blöd geguckt, als mich so ein Ding trotz meinen 60 Punkten in Vigor per One-Hit getötet hat.

Seitdem richtig Respekt vor denen!

Bin dieser Bestie vorhin zum ersten mal begegnet.
Der erste war noch ganz normal, aber beim nächsten hat’s mich gekillt.
Es klang so, als hätte der Hund mit einen Angriff, 20 Treffer innerhalb kürzester Zeit gelandet.
Die Erklärung im Artikel klingt daher für mich plausibel.

Die Zelda Skyward Sword Musik zu dem Video ist episch

Das das Video im Artikel zweimal eingebettet wurde und dieser dadurch nicht vollständig lesbar ist, sollte mal überprüft werden.