Nachdem die PS5 erfolgreich auf den Markt gebracht werden konnte und lediglich die Verfügbarkeit den klaren Durchmarsch verhindert, bereitet sich Sony auf die Einführung der nächsten Hardware vor. Eine PS5 Pro wird es vorerst nicht geben. Allerdings warten viele Spieler auf das Virtual Reality-Headset PlayStation VR2, das mit einer höheren Auflösung und weiteren technischen Leckerbissen für eine ganz neue VR-Erfahrung sorgen soll.
Einen Veröffentlichungstermin gab Sony bisher nicht bekannt. Und auch der Preis ist nach wie vor eine geheime Information. Es scheint aber, dass bald weitere Details ans Tageslicht dringen werden. Denn eine größere Präsentation könnte bevorstehen. Neusten Gerüchten zufolge gingen verdächtige Mails raus.
Sony-Mail sorgt für Spekulationen
So twitterte der Insider Tom Henderson, dass Sony Mails mit dem Titel „Introducing PlayStation VR2“ in den Umlauf brachte. Daraus schloss er, dass der PS5-Hersteller eine State of Play vorbereiten könnte, die sich auf das VR-Gerät konzentriert. Denn das Gleiche war passiert, nachdem Sony eine ähnliche Mail im Vorfeld der PS5-Einführung herausgab.
„Sony hat gestern eine neue E-Mail mit dem Namen ‚Introducing PlayStation VR2‘ verschickt. Eine ähnliche E-Mail gab es auch einige Wochen vor dem PS5-Pre-Launch. Das könnte darauf hindeuten, dass es Pläne für eine baldige PSVR2-Präsentation gibt“, so Tom Henderson, der zugleich Jeff Grubb erwähnte, der ebenfalls von der Sache erfahren haben will. Auch Greg Miller verwies auf Gerüchte über eine nahende PSVR2-Präsentation.
Sony sent out a new email yesterday named „Introducing PlayStation VR2“ – There was a similar email a couple of weeks prior to the PS5 pre-launch, too.
It could indicate there are plans for a PSVR2 showcase soon as both @GameOverGreggy and @JeffGrubb had heard.
— Tom Henderson (@_Tom_Henderson_) April 2, 2022
In einem weiteren Tweet versuchte Henderson, die Erwartungen wieder zu reduzieren und betonte, dass es sich hierbei lediglich um eine spekulative Möglichkeit handelt, die auf vergangenen Ereignissen basiert, und um nichts Konkretes. „Es könnte etwas sein oder auch nichts sein. Es ist einfach interessant, wenn man das Timing von allem bedenkt“, so seine Worte.
Die Mails könnten nicht nur darauf hindeuten, dass in baldiger Zukunft weitere Details zu PlayStation VR2 veröffentlicht werden. Ebenfalls lassen die Präsentationen und Ankündigungen der vergangenen Wochen vermuten, dass auch der Launch des VR-Headsets im Laufe des Jahres erfolgen wird, auch wenn es bereits anderslautende Gerüchte gab und ein Debüt erst im kommenden Jahr befürchtet wird.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
- Preis und Release – Ihr habt abgestimmt
- Details zu Eye-Tracking, Controller-Tracking und Sensorik
- Offizielle Produktseite ist online – alle Details im Überblick
Zu PlayStation VR2 gab Sony bekannt, dass die beiden Controller mit Finger-Tracking-Technologie ausgestattet sein werden, während das Headset über ein Einstellrad für die Linse verfügt, um den Abstand zu den Augen anzupassen. Das neue Belüftungsdesign des Headsets sorgt wiederum dafür, dass die gesamte Luft entweichen kann und die Linse beim Spielen nicht beschlägt. 4K HDR und Headset-Feedback gibt es obendrauf.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR, PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart-Chan
04. April 2022 um 11:02 UhrDas wäre mega! 😀
i-fix-it
04. April 2022 um 11:20 UhrPflichtkauf 😀
Echodeck
04. April 2022 um 11:26 Uhrdie Mail habe ich auch am 1.4 bekommen und man konnte sich für einen Newsletter eintragen, hatte mich schon gefreut das man Vorbestellen kann …
Crysis
04. April 2022 um 11:37 UhrMit der Oculus Quest 2 kann man bereits ohne Kabel spielen. Sehr schade das Sony das nicht auch anbietet. So bleibg der größte Kritikpunkt für mich weiter bestehen.
martgore
04. April 2022 um 11:42 Uhr@crysis
Ja, aber erklär mal, wie man Latenzfrei das Bild in die Brille bekommen soll oder die power der PS5 ?
Vorschlag, dann Kauf dir die OQ2 🙂
Firion
04. April 2022 um 11:47 Uhr@Buzz
Na sagte doch, nicht immer so vorschnell ein Urteil fällen. :p
Janno
04. April 2022 um 11:51 Uhr@crysis
Dafür sehen die Standalone-Spiele für die Quest 2 auch eher nach etwas besseren Mobile Games aus.
Da sollte man schon differenzieren.
BoC-Dread-King
04. April 2022 um 11:53 UhrSofortkauf ganz klar und hoffentlich AK zu PSVR1.
Crysis
04. April 2022 um 11:58 UhrNaja ich spiele eben gerne Beat saber mit der PSVR und bin schon bisschen Neidisch das es bei der Oculus möglich ist. Ein Day One kauf wird daher PSVR 2.0 für mich nicht, allen anderen wünsche ich damit aber viel spaß.
DarkSashMan92
04. April 2022 um 12:01 UhrBin noch zufrieden mit meiner Valve Index. Aber Trophäen in VR zu hunten wäre auch was feines.. hmmmm
Renello
04. April 2022 um 12:10 UhrHer damit! Bin heiß drauf. Hatte mit der ersten PSVR schon unglaublich viel Spaß. Die neue kommt hier klar Day 1 ins Haus.
BoC-Dread-King
04. April 2022 um 12:14 Uhr@Crysis
Verstehe ich nicht, zocke auch mega gerne Beat Saber, aber mit PSVR2 wird es doch noch geiler, dann haben wir endlich keine Trackingausfälle mehr :). Kommt ja mit den Move Controllern schonmal vor.
Crysis
04. April 2022 um 12:17 Uhr@BoC-Dread-King
Das stimmt natürlich 😉
Tacheles
04. April 2022 um 13:10 Uhr@Crysis
Also falls du jetzt meinst eine mit Kabelverbindung und eine ohne anzubieten bin ich dagegen, das selbe Prinzip wie spiele auf ps4 & ps5 gleichzeitig zu releasen, es wird Einbußen geben und ich persönlich möchte das sie möglichst alles raus holen was geht.
Aber wenn du kabellos spielen willst hast du mit der Oculus Quest 2 ja eh schon eine super Option.
Puhbaron
04. April 2022 um 13:55 Uhr@Janno welche reinen Quest spiele sehen denn wie n mobile Game aus ? N lost Echo, hält als vr Spiel mit nextgen mit. ^^
Crysis
04. April 2022 um 14:00 Uhr@Tacheles
Inprinzip gebe ich dir ja recht mit deiner Aussage, allerdings hat gerade die Akku Technik dank Smartphones und E-Autos extreme fortschritte gemacht. Samsung verbaut schon bei seinen billigsten Handy Modellen große Akkus mit einer Kapazität von 5000mAh. Die neuen Akkus erlauben auch Ultraschnelles Laden, wieso sollte sich Sony hierbei den Fortschritt nicht etwas annähern und eine Möglichkeit bieten das VR System auch ohne Stromkabel nutzen zu können. Generell dürfte es auch wenige geben die ein VR Spiel mehr als 6h Spielen, also genug Zeit um die VR Brille zu laden, zumal die Steuerelemente sowieso schon ohne Stromkabel daherkommen. Sony könnte auch einfach die möglichkeit anbieten, das man sich auf wunsch die Akkus selber kaufen kann, dann würde niemnd benachteiligt werden und Sony könnte trotzdem das volle Potenzial aus der neuen VR Technologie herrausholen.
RikuValentine
04. April 2022 um 14:19 UhrIst nicht unbedingt wegen Strom. Sondern Latenz.
Snakeshit81
04. April 2022 um 14:23 Uhr@RikuValentine
Und bessere Grafik Durchsatz
Tacheles
04. April 2022 um 16:17 Uhr@ Crysis
Wie riku und snake bereits erwähnt haben ist das nicht wirklich das Problem, wobei hier auch bedacht werden muss das der Akku selbst zwar ein niedriges Gewicht hat, aber du musst eine Komponente dann auch wieder am schon ziemlich kompakten Headset anbringen um das Tauschen möglich zu machen, bin alles andere als ein Experte aber kann mir schon vorstellen das hier eine Schwerpunkt Verlagerung stattfindet die auch wieder mit ein berechnet werden muss.
Außerdem Wissen wir nicht wie viel Strom die Kameras für’s augen tracking und der Motor für das haptic feedback benötigt neben dem Screen und was da vielleicht sonst noch drin ist, also wie kommst du auf 6 Stunden?
Rikibu
04. April 2022 um 18:23 Uhrwer soll eigentlich den support leisten, wenn Heti und Pleti mit ihrem gammelrouter und 2,4 Gigahertz keine vernünftige Performance auf der Brille hinkriegen? Schließlich kann die ps5 nicht 2 netze realisieren, eines um im psn online zu sein und ein zweites, um ein direktverbund zur Brille zu realisieren.
Ein Akku schafft nur neue Probleme, vom Gewicht über Kapazität, Langlebigkeit, bis hin zur Datenkompression, die widerum zu ner stärkeren CPU führt, die in der Brille verbaut werden muss, was aber obsolet ist, weil in der ps5 doch eine gute Kombi drin ist…
für den massenmarkt ist wireless vr einfach nix, viel zu viel konfigurationsaufwand und die Gefahr, dass man blindlinks in die im Wohnzimmer befindliche Glasvitrine poltert, nur weil man in Ninjamanier Holz hackt…
Am Ende muss das gesamte VR Konstrukt, brille und controller einen attraktiven Einstiegspreis ohne unnötige Schwelle haben. bei ner standalone brille, klar, da ist Kabelfreiheit Pflicht, aber bei nem Monitor zum aufsetzen nicht unbedingt, wenns um schnelle Reaktion, Datenübertragung foveated rendering usw. geht.
wobei, wär schon lustig, wenn Neulinge im Strahl kotzen, weil die framerate mal droppt und ihr Körper das noch nicht ausgleichen kann… gäb schöne Bilder 😀