Der DualSense-Controller der PS5 erhält regelmäßig Firmware-Updates, die über die Konsole recht unkompliziert übertragen werden können. Problematisch wird es hingegen für alle Spieler, die zwar den DualSense besitzen und beispielsweise am PC nutzen, aber keine PS5 ihr Eigen nennen.
Doch auch für diese Nutzer hat Sony offenbar eine Lösung parat. Auf der offiziellen PlayStation-Website wurde eine zwischenzeitlich entfernte Version der EULA für eine DualSense-Firmware-Aktualisierungssoftware entdeckt, die darauf hindeutet, dass die PC-App in absehbarer Zeit zum Download bereitstehen wird.
Die Möglichkeit, den PS5-Controller zu aktualisieren, ist entscheidend für die Funktionalität. Es handelt sich um komplexe Geräte, die Softwareunterstützung benötigen, um richtig zu funktionieren, wie das DualSense-Firmware-Update vom letzten Jahr gezeigt hat. Es behob eine Reihe von Fehlern und Problemen bei der Implementierung von Funktionen.
PC-Benutzer hatten schon damals keine Möglichkeit, dieses Update herunterzuladen, wenn sie nicht zusätzlich eine PlayStation 5 besaßen, was bedeutete, dass sie vorerst eine Hardware nutzen mussten, die nicht auf dem neusten Stand war.
Verbesserung der PC-Kompatibilität erwartet
Die Veröffentlichung einer Firmware-Upgrade-App für den DualSense-Controller könnte ebenfalls auf eine bessere DualSense-Unterstützung für PC-Spiele hindeuten. Derzeit unterstützen mehrere Titel die DualSense-Funktionen wie haptisches Feedback und adaptive Trigger, allerdings nur via Kabelverbindung.
Während die Funktonen in Spielen wie „Death Stranding“ auftauchten, hängt die Implementierung der Funktionalität auf dem PC fast ausschließlich von den Spieleentwicklern selbst ab, was jedoch keine Auswirkungen auf die klassische Spiel- oder Controller-Funktionalität hat.
Weitere Meldungen zum DualSense:
- Nutzer klagen nach dem letzten Update über Verbindungsprobleme
- PS5-Controller in Starlight Blue, Nova Pink und Galactic Purple erhältlich
Der DualSense-Controller kam zusammen mit der PS5 im November 2020 auf den Markt. Später wurde eine neue Version des Controllers veröffentlicht, die im Vergleich zur ursprünglichen Version des Controllers über stärkere Federn für die Trigger verfügt. Sie könnten eine längere Haltbarkeit ermöglichen. Wie ihr die Modelle voneinander unterscheiden könnt, erfahrt ihr im verlinkten Video.
@SlimFisher
Ich merke eigentlich bei fast jedem Motorrad einen gewissen Unterschied beim Dual Sense. Das Handling auf der Strecke ist auch wesentlich Unterschiedlich, daher wähle ich nicht immer das Motorrad mit dem stärksten Motor, sondern eines mit dem ich am besten auf der Strecke klar komme. Aber meistens Gewinnt dann doch die Leistung in vielen fällen.
@Crysis zumindest kann ich dir das für zwei Motorrädern bestätigen, dass diese sich unterschiedlich fahren :-D. Ich hatte eine Suzuki Bandit 650 und jetzt fahre ich eine V-Strom 1050 und das ist schon ein deutlicher Unterschied. Wobei man auch sagen muss, das die Bandit 4 Zylinder hat und die V-Strom nur zwei. Das Drehmoment bei der V-Strom ist schon der Wahnsinn xD.
@Firion Ich glaube, dass du davon ausgehen kannst, dass da über den „Standard“, dass die Trigger ein wenig Widerstand geben, nichts zusätzliches kommen wird. Zumindest ohne großen Aufwand. Bei Playstation Studio Games, die dann auf dem PC erscheinen könnte es sicherlich anders aussehen, a là „Unterstützt Dual Sense“.
@ Firion das glaube ich weniger, ich kann natürlich auch falsch liegen, die meisten Leute wird das aber nicht interessieren, aber mal schauen.
Gibt es eine Liste der unterstützten Spiele?
Der Dual Sense ist schon wirklich mega. In Ride 4 Bspw fühlt sich jedes Motorrad anders an, ganz so wie vermutlich auch im echten Leben. In WRC 9 konnte man die verschiedenen Untergründe spühren, was teilweise wirklich heftig war, wozu der Controller in der Lage ist, wenn sich ein Entwickler wirklich mühe gibt. Nur das Sony 1 1/2 Jahre nach Veröffentlichung der PS5 immer noch nicht das Problem mit der falschen Akku Anzeige gefixt hat stört ein wenig. Hoffe sehr das Sony das bald beheben wird.
Zischrot
Alles klar danke
…bzw. nur die im Artikel genannten
@KonsoleroGuy: Ja, tut er, ohne Probleme.
Wenn das stimmen sollte, werden die Master Racer welche einst den DualSense als Gimmick abtaten in den Himmel loben. Sprich natürlich es wird auch dann für die PC Version sowie auf der PS5 Fassung eines Spiels vollständig funktionieren. :p
Ich hab’s bisher nur einmal probiert den Dualsense an meinem PC zu nutzen. Da hatte ich noch keine PS5. Also kabellos ging bei mir schon mal gar nicht. Und ohne die DualSense-Features wie Haptisches Feedback macht mir der DualSense am PC keinen Spaß.
Finde es aber auch toll, dass Sony an einer Lösung arbeitet.
Kenn mich da jetzt nicht aus funktioniert der DualSense eigentlich zusammen mit Steam oder eher nicht.
Cool das Sony daran arbeitet. :3