Return to Monkey Island: Casual-Modus & Hinweis-System für Anfänger bestätigt

Wie Branchen-Veteran Ron Gilbert bestätigte, wird "Return to Monkey Island" mit einem Hinweis-System für Anfänger versehen. Mit diesem Feature soll verhindert werden, dass Spieler beziehungsweise Spielerinnen das Spiel frustriert zur Seite legen oder einfach im Internet nach einer Lösung suchen.

Return to Monkey Island: Casual-Modus & Hinweis-System für Anfänger bestätigt
"Return to Monkey Island" erscheint 2022.

Mit „Return to Monkey Island“ wurde Anfang des Monats der neueste Ableger der legendären Adventure-Reihe angekündigt und für eine Veröffentlichung in diesem Jahr bestätigt.

Für die Realisierung des Projekts wird niemand geringeres als Serien-Schöpfer Ron Gilbert verantwortlich sein. Im Interview mit Arstechnica sprach Gilbert über die Arbeiten an seinem neuen Projekt und wie sich das Adventure-Genre beziehungsweise die Anhängerschaft mit den Jahren verändert haben. Ein Faktor, der klassische Adventures laut Gilbert seinerzeit auszeichnete, war die Tatsache, dass viele Spieler und Spielerinnen bereits damit rechneten, bei Rätseln festzustecken und lange über eine mögliche Lösung zu grübeln.

Um in unserer schnelllebigen Zeit zu verhindern, dass die Spielerschaft frustriert ist oder einfach im Internet nach einer Lösung sucht, bekommt „Return to Monkey Island“ sowohl einen Easy-Modus mit leichteren Rätseln als auch ein internes und optionales Hinweis-System spendiert.

Hinweis-System ein Wunsch der Community?

„Was die Menschen in Spielen heute wirklich haben möchte, ist ein Hinweis-System“, führte Gilbert dazu aus. „Wenn [Spieler] kein eingebautes Hinweissystem haben, springen sie einfach ins Internet und … lesen eine passende Lösung. Es gab eine Menge Dinge, die wir damals gemacht haben und über die wir nicht viel nachgedacht haben – viele sehr obskure Rätsel.“

Weitere Meldungen zu Return to Monkey Island:

„Irgendwo eine Information zu verstecken, ohne Hinweise darauf, wo sie zu finden ist – so etwas würde heute einfach mehr funktionieren … Hinweis-Systeme zu haben bedeutet, dass, wenn Sie das Puzzle völlig seltsam und obskur machen, die Leute einfach zum Hinweis-System übergehen“, ergänzte er.

„Return to Monkey Island“ wird 2022 für bisher nicht näher genannte Systeme erscheinen.

Quelle: Arstechnica

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

devilish_p

devilish_p

29. April 2022 um 11:31 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

29. April 2022 um 11:59 Uhr
Lord Bierchen

Lord Bierchen

29. April 2022 um 12:37 Uhr