Crysis 4: Hitman 3-Director Engström leitet die Entwicklung

Vor wenigen Tagen wiesen die Entwickler von Crytek darauf hin, dass die Arbeiten an "Crysis 4" trotz der COVID-19-bedingten Einschränkungen entsprechende Fortschritte machen. Ergänzend dazu wurde nun bestätigt, dass mit Mattias Engström ein alter Bekannter die Entwicklung des Shooters leiten wird.

Crysis 4: Hitman 3-Director Engström leitet die Entwicklung
"Crysis 4" wartet weiter auf seine offizielle Enthüllung.

Anfang des Jahres gaben die Verantwortlichen von Crytek bekannt, dass sich unter den Projekten, an denen das Studio derzeit arbeitet, unter anderem der Shooter „Crysis 4“ befindet.

Konkrete Details zum neuesten Ableger der langlebigen Shooter-Reihe nannte Crytek bisher zwar nicht, wies in einem aktuellen Statement in der vergangenen Woche aber zumindest darauf hin, dass die Entwicklung von „Crysis 4“ aller COVID-19-bedingten Einschränkungen zum Trotz rund verläuft. Ergänzend dazu wurde nun bekannt gegeben, dass ein alter Bekannter den Posten des Game-Directors bekleiden und die Entwicklung von „Crysis 4“ leiten wird.

Die Rede ist vom Branchen-Veteranen Mattias Engström, der zuletzt beim dänischen Studio IO Interactive tätig und dort als Game-Director für das Stealth-Abenteuer „Hitman 3“ verantwortlich war.

Engström nimmt in dieser Woche seine Arbeit auf

In einem offiziellen Statement führte Crytek aus: „Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Mattias Engström, bekannt für seine Arbeit als Game-Director für Hitman 3 bei IO Interactive, ab dieser Woche als Game-Director für den 4. Teil der Crysis-Reihe zur Crysis-Familie stößt.“ Über ausreichend Erfahrung in der Entwicklung von Triple-A-Blockbustern dürfte Engström definitiv verfügen.

Weitere Meldungen zu Crysis 4:

Schließlich arbeitete er in der Vergangenheit nicht nur als Game-Director an „Hitman 3“. Darüber hinaus war er als Level-Designer in die Arbeiten an „Hitman“ (2016) sowie „Hitman 2“ (2018) involviert und wirkte während seiner Zeit bei Ubisoft am Shooter „Far Cry 3“ und dem Stealth-Action-Titel „Assassin’s Creed: Revelations“ mit.

Wann mit der offiziellen Enthüllung von „Crysis 4“ zu rechnen ist, ist weiterhin unklar. Auch konkrete Plattformen wurden bisher nicht genannt. Wir können aber wohl davon ausgehen, dass der PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S versorgt werden.

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Ohne Cevat Yerli wird das nichts werden. Man kann ja von dem halten, was man will, aber dank ihm wurde Far Cry geboren und Crysis 1 bis 3. Die anderen Zwei Brüder waren da eher belanglos.

No front, aber man liest immer wieder sehr uninformierte Kommentare zum Thema Crytek.

Von Crytek stammt das erste Far Cry. Mit den Nachfolgern haben sie aber nichts zu tun.

Alle Crysis Teile sind von Crytek (1,Warhead, 2 und 3).

Ryse für die Xbox ist von Crytek.

Robinson für PSVR ist von Crytek.

Hunt Showdown ist von Crytek und momentan sehr erfolgreich und hat ihnen den Hintern gerettet.

Vor der jetzigen Hunt Showdown Phase hatte Crytek mal ein sehr großes Netzwerk an Studios (Frankfurt, Kiev, Nottingham, Sofia, Budapest, Seoul….). Das Nottingham Studio waren btw vorher die Timesplitters Entwickler.

Nach der THQ Pleite damals hat man sogar noch die Darksiders Entwickler dazu gekauft und in Crytek USA umbenannt.

Bevor Crytek dann selbst finanzielle Probleme hatte, wurde vom UK Team an Homefront The Revolution gearbeitet und vom USA Team an Hunt. Allerdings war Hunt damals noch ein 3rd Person Coop Shooter (Horrors of the Gilded Age hieß es glaube ich).

Dann hatte Crytek selbst starke Probleme und hat alle Studios verkauft und geschlossen, bis auf das HQ in Frankfurt.

Crytek UK ging an Deep Silver wurden umbenannt in Dambuster und haben Homefront fertig gestellt (Deep Silver wäre vorher auch schon Publisher des Spiels gewesen).

Aus den Überresten von Crytek USA wurde Gunfire Games, die dann wieder Darksiders für das neue THQNordic gemacht haben. Ich vermute auch, dass in deren Remnant from the Ashes die Grundidee des ursprünglichen HUNT stecken.

Crytek Kiev hatte zuvor eigentlich die ganze Zeit schon nur an Warface gearbeitet, Cryteks Free2play Shooter. Die gingen samt Warface an den russischen Publisher MyCom.

Crytek Sofia ging an Sega und wurde Teil von Creative Assembly (Total War).

Der Rest wurde geschlossen.

Hunt ging dann an das HQ in Frankfurt und wurde in das jetzt sehr erfolgreiche PVP Spiel als FPS umgewandelt.

Danach kamen die Crysis Remaster. Und jetzt Crysis 4.

Die Sniper Ghost Warrior Spiele sind von City Interactive (Polen) und nutzen nur die Cryengine, wie zb auch Kingdom Come Deliverance.

Es war nur die Engine. Crytek bringe ich nur mit Far Cry, Crysis und Homefront in Verbindung. Dachte eigentlich das Studio wäre Pleite

**facepalm**

Ich muss echt anfangen meine Texte to lesen bevor ich dir hier poste (o_o)

Crysis konnte schon immer durch ihren „Wow“ Effekt punkten mit der Grafik c doch ich denke diesen Punkt können sie nicht mehr bekommen dass das Studio ja ewigkeiten nicht mehr so richtig gas gibt, did haben glaub nur sniper ghost warrior rausgehauen oder? ..? Oder war es nur die Engine und mehr nicht?…
naja, keine Erwartungen haben, dann kann man nur überrascht werden doch nicht enttäuscht.

Crysis, immer her damit

Gerade nochmal das crysis 2 remaster auf ps5 gezockt hat mir echt Spaß gemacht. Hab mir jetzt auch noch crysis 3 remaster geladen..

Schöner Story shooter, gute Unterhaltung und eine angenehme Spielzeit, muss auch nicht immer OW sein..

Sieht auch echt noch sehr sehr schick auf der ps5 aus, wenn man bedenkt das es ein ps3 Spiel ist