Horizon Zero Dawn, God of War & Days Gone: Die Verkaufszahlen der PC-Versionen

Wie oft haben sich die PC-Versionen der bisherigen PlayStation-Portierungen verkauft? Das verrät die jüngste Investorenkonferenz von Sony Interactive Entertainment.

Horizon Zero Dawn, God of War & Days Gone: Die Verkaufszahlen der PC-Versionen
Die drei portierten PlayStation-IPs schlagen sich gut.

Bisher hat Sony drei PlayStation-Marken auf den PC gebracht: Guerrillas Action-RPG „Horizon Zero Dawn“, Santa Monicas Action-Adventure „God of War“ und das Open World-Spiel „Days Gone“.

Wie oft sich die drei Ableger auf dem PC verkauft haben, enthüllte Sony auf der vergangenen Investorenkonferenz.

  1. Horizon Zero Dawn: Knapp 2,4 Millionen Verkäufe (60 Millionen Dollar Umsatz)
  2. God of War: 971.000 Verkäufe (26,2 Millionen Dollar Umsatz)
  3. Days Gone: 852.000 Verkäufe (22,7 Millionen Dollar Umsatz)

Über 100 Millionen Dollar

Macht zusammen einen Umsatz von über 100 Millionen US-Dollar. Unter dem Strich sind das wertvolle zusätzliche Einnahmen, die sich Sony nicht mehr entgehen lassen möchte. Die jährlichen Zahlen inklusive einer Prognose für das Geschäftsjahr 2022 verdeutlichen nochmals, welche Rolle die PC-Portierungen spielen.

  • 2020: 35 Millionen US-Dollar
  • 2021: 80 Millionen US-Dollar
  • 2022: 300 Millionen US-Dollar (Prognose)

Alle Zahlen sind auf dem Stand von März 2022.

Weil es sich hierbei um die Geschäftsjahre handelt, müsste der angestrebte Umsatz bis zum 1. April nächsten Jahres erreicht werden. Dazu beitragen sollen unter anderem zwei unangekündigte Live-Service-Titel, von denen eines wohl ein Standalone-Multiplayer zu „The Last of Us“ ist.

Zudem schwirrt ein Gerücht durchs Netz, das sich um eine PC-Version von „Returnal“ dreht. Des Weiteren ist noch die Veröffentlichung von „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ geplant.

Related Posts

Tatsächlich sollen in den nächsten drei Jahren die Hälfte aller Veröffentlichungen auch für PC und mobile Geräte erfolgen. Davon betroffen sind vorwiegend die eben erwähnten Live-Service-Spiele, die pünktlich zum Release auch auf dem PC spielbar sein sollten. Die klassischen Einzelspieler-Erfahrungen hingegen bleiben vorerst konsolenexklusiv. Alle drei oben genannten Titel sind zwei bis fast vier Jahre später für PC erschienen.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ganondorf

Ganondorf

27. Mai 2022 um 09:44 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

27. Mai 2022 um 18:59 Uhr