PS5: Ex-Sony-Manager erklärt Verzicht auf Ordner zum Launch

Mit einem System-Update kamen Ordner auf die PS5. Warum sie nicht schon zum Launch der Konsole zur Verfügung standen, wurde jüngst von einem ehemaligen Sony-Manager erklärt.

PS5: Ex-Sony-Manager erklärt Verzicht auf Ordner zum Launch

Auf der PS5 können mittlerweile Ordner eingesetzt werden, die für mehr Übersicht sorgen und vor allem Spielern, die nicht nur vier oder fünf Games griffbereit haben möchten, das Leben erleichtern.

Allerdings handelt es sich bei den Ordnern um ein Feature, das sich viele Spieler schon für die Launch-Version der PS5-Software gewünscht hätten. Auch Kotaku beklagte sich in dieser Woche über deren späte Einführung, was auf Twitter eine Erklärung nach sich zog.

Crunch sollte vermieden werden

Ein ehemaliger Sony-Manager betonte in einer Reaktion auf den Artikel von Kotaku, dass die PS5-Ordner nicht zum Start verfügbar waren, weil Sony eine Crunch-Phase vermeiden wollte, besonders als die weltweite Pandemie auf ihrem Höhepunkt war.

„Hey Kotaku. Wir haben diese Konsole mitten in einer globalen Pandemie gebaut, ohne dass irgendjemand dafür crunchen musste… Um das zu verwirklichen, mussten einige Dinge weichen. Es wäre schön, wenn ihr deswegen nicht unhöflich wärt. Die Gesundheit der Mitarbeiter hatte Priorität, und darüber bin ich froh“, so Trombetta.

Damit war die Sache noch nicht gänzlich ausdiskutiert. Denn im weiteren Verlauf antwortete Trombetta auf die Frage eines Followers, ob viele Spieler Ordner verwenden, mit der Aussage, dass sie dies „im Allgemeinen“ nicht tun.

„Die Spieler wollen wirklich nur die drei Spiele, die sie regelmäßig spielen, anheften“, schrieb er. „Einige Leute tun das und organisieren alles, aber diese Leute sind seltene Power-User.“

Der Manager war sechs Jahre lang bei Sony in verschiedenen Führungspositionen tätig und arbeitete an einer Reihe von PS5-Funktionen, darunter Aktivitäten. Mittlerweile ist er als Senior Manager bei Rockstar Games tätig.

Die neuste Firmware für die PS5 wurde in dieser Woche veröffentlicht und brachte mehrere weitere Features auf die Konsole. Neben dem 1440p-Support, der mit reichlich Verzögerung nachgereicht wurde, bekamen auch die sozialen Funktionen Neuerungen spendiert.


Weitere Meldungen zur PS5: 


Etwas unter ging in dieser Woche hingegen das neue Update für die DualSense-Controller. Damit fanden Verbesserungen den Weg auf das Eingabegerät: Benutzerdefinierte Tastenzuweisungen sind jetzt im Passcode-Eingabebildschirm aktiviert und Sony schraubte an der Stabilität.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

francescolindson

francescolindson

10. September 2022 um 01:32 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

10. September 2022 um 22:28 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

10. September 2022 um 22:46 Uhr