Forspoken: Square Enix findet entstandene Memes "lustig", doch sie haben keinen Kontext

Nach einem Werbespot machten sich die Leute über die Dialoge von "Forspoken" lustig. Jetzt äußerte sich der Kreativdirektor des Action-Rollenspiels dazu.

Forspoken: Square Enix findet entstandene Memes „lustig“, doch sie haben keinen Kontext
"Forspoken" wurde wegen eines Werbespots belächelt.

Im August veröffentlichte Square Enix einen Werbespot für das kommende Action-Rollenspiel „Forspoken“. Tatsächlich hat der Publisher damit eine große Aufmerksamkeit erzeugt – jedoch anders als erwartet. Das Werbevideo sorgte für Spott im Netz und brachte zahlreiche Memes hervor.

https://twitter.com/Forspoken/status/1556679378892898306?s=20&t=n8MEfbr19WnWbYPmoHqbiw

Raio Mitsuno, der Kreativdirektor von Square Enix, nimmt die Sache mit Humor: „Ja, das ist ein wenig bedauerlich, aber zugegebenermaßen waren einige der Memes wirklich lustig.“

„Das Internet hat sich also eine Zeit lang einen netten kleinen Spaß daraus gemacht – auf Kosten von uns! – aber wir sind zuversichtlich, was das Spiel angeht. Bis zur Veröffentlichung sind es noch ein paar Monate, und wir können hoffentlich eine Seite des Spiels zeigen, die etwas verständlicher ist, ohne zu viel über die Geschichte zu verraten – schließlich handelt es sich um ein storybasiertes Spiel“, führt er fort.

Die Dialoge scheinen jedenfalls gar nicht so schlimm zu sein. Zumindest meint das Dom Peppiatt, ein Redakteur von VG247. Kürzlich hatte er die Gelegenheit, „Forspoken“ über eine Stunde lang anzutesten.

Trailer und Spots können falsches Bild vermitteln

Ein Trailer kann nicht genau rüberbringen, wie sich das Spielerlebnis im Endeffekt anfühlt. Schließlich fehlt durch den Schnitt und das Timing der Kontext. Auch Mitsuno spricht diesen Aspekt an: „Das war für uns der Schlüssel dazu, wie wir versuchen, lustige Dinge über das Spiel zu zeigen, ohne die Geschichte zu verraten. Die Trailer und Social-Media-Posts kommen offensichtlich ohne den Kontext, der notwendig ist, um das Spiel wirklich zu verstehen und ein Gefühl dafür zu bekommen.“

Die Beziehung zwischen Protagonistin Frey und ihrem sprechenden Armband ist ebenfalls nicht so rübergekommen, wie Square Enix es sich erhofft hat. Sobald die Spieler selbst Hand anlegen dürfen, soll aber alles Sinn ergeben. Laut Mitsuno sind ihre Geschichten „der Schlüssel zu allem.“


Weitere Meldungen zu „Forspoken“:


„Forspoken“ erscheint am 24. Januar 2023 für PS5 und PC. Zwei Jahre lang wird das Action-RPG konsolenexklusiv sein.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

PSFanboy666

PSFanboy666

12. September 2022 um 17:27 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

12. September 2022 um 19:15 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

12. September 2022 um 22:41 Uhr