Dead Space Remake: Erweiterte Waffen-Upgrades, optionale Areale und mehr bestätigt

Ergänzend zur Gameplay-Enthüllung in dieser Woche wurden weitere Details zur spielerischen Umsetzung des "Dead Space"-Remakes genannt. Wie es heißt, dürfen wir uns unter anderem über erweiterte Upgrade-Pfade für die Waffen oder optionale Bereiche freuen.

Dead Space Remake: Erweiterte Waffen-Upgrades, optionale Areale und mehr bestätigt
Das Remake von "Dead Space" umfasst erweiterte Waffen-Upgrades.

In dieser Woche ermöglichten uns die verantwortlichen Entwickler der EA Motive Studios endlich einen ausführlichen Blick auf das Gameplay des „Dead Space“-Remakes. Ergänzend dazu wurden Details zu diversen spielerischen Neuerungen genannt, die in der Neuauflage geboten werden.

So wurden zum einen kleinere narrative Änderungen bestätigt. Beispielsweise wird der Protagonist Isaac Clarke komplett vertont. Gleichzeitig werden diverse Überlieferungen aus „Dead Space 2“ und „Dead Space 3“ in die Handlung eingefügt und Anpassungen an ausgewählten Szenen vorgenommen. Als Beispiel wird die Verwandlung des toten Captains in einen Necromorph genannt, die ihr nun nicht mehr hinter einer sicheren Scheibe, sondern stattdessen hautnah miterlebt.

Auch die Art und Weise, wie Isaac den Plasma-Cutter erhält, wurde überarbeitet. Im Remake von „Dead Space“ wird Isaac seine Kenntnisse nutzen, um die Waffe aus herumliegenden Teilen zusammenzubauen, anstatt den Plasma-Cutter einfach nur auf einer Werkbank zu finden. Ähnlich wird es laut Entwicklerangaben beim Stase-Modul ablaufen.

Euer Erkundungsdrang soll gefördert werden

Eine weitere Neuerung versteckt sich laut den EA Motive Studios hinter den Leistungsschaltern, auf die Isaac an bestimmten Stellen des Spiels stößt. Hier steht Isaac vor der Aufgabe, Energie des Schiffes umzuleiten. Um die dafür nötige Energie abzuzwacken, müsst ihr euch beispielsweise entscheiden, ob ihr das Licht oder die Sauerstoffzufuhr des entsprechenden Areals deaktivieren wollt. Eine Entscheidung, die maßgeblichen Einfluss darauf haben wird, wie sich das anschließend folgende Areal spielt.

Mit neuen verschlossenen Räumen und exklusivem Loot soll im Remake von „Dead Space“ euer Erkundungsdrang gefördert werden. Da einige der Räume mit höheren Sicherheitsfreigabestufen versehen wurden, möchten euch die Entwickler dazu animieren, in ältere Bereiche zurückzukehren, sobald ihr die jeweilige Freigabe erhalten habt. Auf diesem Wege kommt ihr unter anderem in den Genuss einer optionalen Quest, die sich um Nicole drehen wird.

Abschließend wurde versprochen, dass das Remake im Vergleich mit dem originalen „Dead Space“ aus dem Jahr 2008 erweiterte Upgrade-Pfade für die Waffen erhält. In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen stoßt ihr auf wertvolle und seltene Aufsätze, mit denen ihr optionale Upgrade-Pfade freischalten könnt. Ob diese lediglich für mehr Durchschlagskraft sorgen oder auch neue Fähigkeiten mit sich bringen, wurde nicht verraten.


Weitere Meldungen zum Dead Space Remake:


Das Remake von „Dead Space“ wird am 27. Januar 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S veröffentlicht.

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Bin schon richtig gespannt auf das Remake
Spiele wohl erst Dead Space und dann The Calisto

Oder vilt doch erst andersherum weil Calisto schon im Dezember erscheint

Eternal_Vomit

Zahlt also lieber weniger für ein Spiel und akzeptiert dafür tausende
MTX
season passes
Battle passes
Und andere DLCs

ich habe es damals zum Glück nur einmal gespielt, umso mehr freue ichmich schon rießig auf das Neu-alte-remasters-remake-verbesserte-alles-ist-neu-oder-nicht-diskutierte-grafik-zu-teuer-egal Version von Dead Space !

Wenn Dead Space ein remake ist dann ist Modern warfare (2016) auch ein remake

Ich freue mich sehr über Dead Space, wird einfach grandios 🙂

Passt grad zum Thema Horror. Konami hat grad auf der offiziellen Silent Hill Twitter Seite einen Stream für Mittwoch angekündigt. *_*

wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht..

Mist, Emojis, selbst remakes und remasters davon werden nicht erkannt. 🙁

Au Backe!

Ich dachte auch das du dachtest… Ich dachte auch vielleicht denkst du nicht daran…

@Pro27 dachte mir das schon:-P

Das war ein Sprichwort… Klappe zu (Achtung spoiler…. FALLE ) Affe tot…

Dann war es allgemeine Kritik weil es deiner Meinung kein „Remake“ ist..dann ist es das DS Remake allerdings auch nicht.. übrigens selber klappe zu!

@James Blond sag mal hattest du im Vorfeld für das TLOU Remake nicht soviel Kritik übrig?Gerade wegen des Preises?Aber bei Dead Space ist das io?Warum, weil es nicht von Sony ist?

@riku
ich trample nicht… ich appelliere auf bestehende Expertise.
LOL Jup so is…

@Krusher

Gerne. War lustig.^^

@Pro27

Ja, das Endprodukt ist das worauf es ankommt.

Und Tlou wurde mit der Tlou 2 enhanced engine neu aufgelegt.
Neue alte engine… Wie die meisten engines auch unreal….
Haben fertig

Jetzt haben wir es auf denn pkt. gebracht.
Keiner kann sagen wo die Grenze zwischen Remaster und Remake sind…
Für mich war und ist bis jetzt alles ein Remaster gewesen und würde im Traum nie auf die Idee kommen darüber zu diskutieren.
Was am Ende zählt ist das Spiel ansich und wieviel Spaß es macht.
Alles andere ist haarspalterei wo keiner eine Ahnung hat worum es eigentlich geht.
Geilo Game… gekauft und aus…

mp1st.com/news/dead-space-remake-creative-director-weighs-in-on-whats-different-between-a-remaster-and-a-remake

Ich denke nicht das hier gerade überhaupt jemand trollt. ô.o

Krusher

Ich mache mich mit dir über die Möchtegern Experten lustig. Die kann man nur mit Humor nehmen.^^

@Hando

Allerdings. ^^

Krusher

Ja aber echt mal. Die Frostbite Engine ist alles andere als neu. Gegner etc sowieso nicht. Da ist gar nichts bei 0. Also Remaster. Bin jetzt erleuchtet wie Pro.

Wäre das Dead Space Remake von Sony, würde die Diskussion hier schon ganz anders aussehen.

Krusher

Was das gibt’s alles schon? Habe gerade rausgefunden, die Frostbite Engine wurde auch schon bei zig alten Games eingesetzt! Also jetzt will ich auf jeden Fall einen Preisnachlass! 80 EUR sind totale Abzocke zu der ich gezwungen werde. Widerstand! Widerstand! Widerstand! EA ist der Teufel und sein Chef sowieso! 😉

Wer redet von einer komplett neuen IP?
Und es geht darum wer hier was für Begrifflichkeiten verwendet. ND und Sony nannten es eben nie selbst Remake. Motive und EA nutzen das Wort Remake halt. Die meisten hier regen sich aber nur über die Preisgestaltung auf da die Vorlagen schon stehen.

Ich wollte nur sagen auch wenn DS eine Vorlage hat steckt da auch sehr viel mehr Arbeit drin. In TLOU..nur weniger. Und am meisten halt in sowas wie RE2 oder FF7R.

Das es alles mehr als Remaster sind sollten wir uns einig sein. Aber die Diskussion würde garnicht bestehen wenn es keine Leute geben würde die auf jedem kleinen Detail rumtrampeln würden. 😀

@Pro27 hahahaha

Es ist der alte Quellcode mit neuer Grafik und angepasster KI. Wird so von ND selbst beschrieben.
DS basiert nicht auf den alten Quellcode. Wurde alles von Hand neu gemacht. Da liegt der Unterschied. Und es ist zudem ein großer.

Keine Ahnung ihr Name war Legion ihrer wahren viele…

Tlous wurde auch von Grund auf neu gemacht.
Neue engine neue texturen neue bzw. anderes terrain oder Räume…
Von Grund auf neu… Trotzdem zu wenig.
Ergo ds das selbe… Ist so

@Pro27 welche Experten ? Hahaha

Tlou ist nicht von 0 entstanden. Dead Space schon. Da liegt der Unterschied.
Während DS aber der Vorlage treu bleibt sind RE2/3 und FF7 eben neue Interpretationen mit neuem Gameplay und sogar neuen Story Inhalten.

Also würde es sozusagen mehr Interpretationen eines Remakes geben. Einmal ob man eben der Vorlage treu bleibt (wie auch bei Crash und Spyro die sind auch von 0 wieder entstanden), ob man den gleichen Quellcode verwendet (TLOU, Demon’s Souls) und komplette neue Spiele in dem Sinne mit der Grundlegenden Story des Originals.

All das geht über normale Remaster oder Ports hinaus.

Tlou ist ein rebuild…
Für manche ein sehr teurer rebuild…
Für mich eines der besten games einer Generation.
Experten haben jedoch entschieden das es ein Remaster ist.
Wenn man die Erkenntnisse anwendet kommt man zu dem Schluss das es bei ds gleich sein muss.
Meine bescheidene Meinung dazu ist das es auch ein rebuild sein könnte… Aber ich hab keine Ahnung davon.

Pro27

„Selbstverständlich wird auch das game nicht perfekt…“

So ist es. Die gespielte PC Version von DS hatte auch noch starke Performanceprobleme (die hoffentlich noch bis zum Release behoben werden) und Bugs sind natürlich auch immer im Bereich des Möglichen…gerade, wenn ich da zB an Jedi Fallen Order denke.

Schumeli

Falsch. Vorsicht ist aber besser als Nachsicht, gerade, wenn ich mir die infantilen Teile der „Gamer Community“ anschaue. Und es war auch keine Review sondern eine Preview. 😉

Selbstverständlich wird auch das game nicht perfekt… Ist doch die eigene Wahrnehmung die einem oft im Weg steht.

Mein einziges Anliegen hier.
Gleich bemessen…
Und wenn das erledigt ist könnten wir ja noch über den Preis diskutieren… LOL nein tun wir nicht… Jeder der es sich nicht leisten möchte soll einen sale abwarten oder ganz bleiben lassen… Ganz selbstbestimmt… Nicht wie bei vorangegangenen Intelligenz absprechen… Easy cheesy…

@Temerischerwolf laut deiner Aussage stehen die Chancen aber hoch das eins der besten Games aller Zeiten (was es auch ist) ein Reinfall wird wegen einem PC Games Review in der eine Szene kritisiert wird die besser als im Original aus schaut

Pro27

Da hast du natürlich schon Recht. ^^