Nibel: Quelle für aktuelle Gaming-News verlässt Twitter

Jahrelang versorgte Nibel Gaming-begeisterte Twitter-Nutzer mit den neuesten Meldungen. Heute hat er sich schließlich von der Social Media Plattform verabschiedet.

Der bekannte Avatar von Nibel.

Wenn es um aktuelle Meldungen aus der Gaming-Branche ging, war der Twitter-Nutzer Nibel stets zur Stelle. Damit ist jedoch jetzt Schluss: Zum heutigen Wochenanfang verkündete er seinen Abschied vom bekannten Mikrobloggingdienst.

In seinem jüngsten und gleichzeitig letzten Tweet schrieb er Folgendes: „Nach einigen Überlegungen habe ich die Entscheidung getroffen, meine Zeit und Energie anderweitig zu verwenden und mich von Twitter zu verabschieden. Dies markiert das Ende meiner Berichterstattung über Videospiele und meiner aktiven Teilnahme an dieser Plattform.“

Erst letzten Monat erstellte Nibel einen Patreon-Account, um seine Tätigkeit zu finanzieren. Anfangs fand er viele Unterstützer, doch schnell sind die Zahlen eingebrochen – und sogar zurückgegangen. Bis zum heutigen Tag konnte er 985 Unterstützer vorweisen, wobei er monatlich entweder ein oder drei Dollar pro Person verdient hat.

Laut eigener Aussage war Nibel nicht dazu in der Lage, ein „interessantes und nachhaltiges Patreon“ aufzubauen. Diesen Misserfolg erklärt er sich folgendermaßen: „Ich habe den Wert meiner Twitter-Aktivität falsch eingeschätzt und erkenne, dass sie für die große Mehrheit der Menschen nichts ist, was sich lohnt zu unterstützen. Nicht ich bin beliebt, sondern diese Arbeit ist nützlich. Sie ist an sich nicht wertvoll, aber eine bequeme Zeitersparnis, und das habe ich jetzt verstanden.“

Musk-Übernahme hat eine Rolle gespielt

Die kürzlich abgeschlossene Akquisition von Twitter durch Elon Musk hat bei seiner Entscheidung ebenfalls eine Rolle gespielt. Dieses Ereignis bezeichnet er als „Elefant im Raum“. Seiner Ansicht nach wurde Twitter längere Zeit schlecht geführt, was sich durch die Übernahme wohl kaum ändert. Er geht sogar noch einen Schritt weiter und glaubt, dass die Plattform langsam aber sicher untergehen wird.

„Warum noch mehr Zeit verschwenden?“, fragt sich Nibel zum Abschluss.

Wie beliebt Nibel bei der Gaming-Community war, zeigen die Trends: 17.700 Tweets wurden bisher veröffentlicht, mit denen die User ihre Enttäuschung zum Ausdruck bringen. Ob und wann wir den bestens informierten News-Lieferanten auf einer anderen Plattform wiedersehen werden, wird die Zeit zeigen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sinthoras_96

Sinthoras_96

31. Oktober 2022 um 18:18 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

31. Oktober 2022 um 18:21 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

31. Oktober 2022 um 18:30 Uhr
NathanDrake1005

NathanDrake1005

31. Oktober 2022 um 19:57 Uhr