In einem gestern veröffentlichten Video von HBO meint Mazin: „Wenn man etwas wie ein Videospiel adaptiert, müssen die Änderungen klug gemacht werden.“ Deshalb erzählt die Serie mehr, weil es „so viel dazwischen“ gebe.
Ein Story-Element, das eine größere Rolle spielen wird, ist die Zeit vor dem Ausbruch. Im Gespräch mit IGN verriet Tommy-Darsteller Gabriel Luna: Die HBO-Serie soll stärker die Dynamik der Familie Miller vor den Geschehnissen des Spiels thematisieren.
Viele Momente vor dem „auslösenden Ereignis“ können so erkundet werden. Dadurch kann der Zuschauer sehen, wie die Millers für gewisse Zeit eine Familie sind. Vermutlich hat sich das Team deshalb für eine überlange erste Episode entschieden.
„Diese Momente, in denen alles noch normal ist, haben viel Spaß gemacht und waren auch sehr wichtig für die Geschichte, um zu zeigen, wie diese kleine Familie aussieht, wenn sie nicht um ihr Leben kämpft“, erklärt Luna.
Auch Anna Torv, die Darstellerin von Tess, kam im IGN-Video zu Wort. Sie teilte mit, dass Serien-Schöpfer Craig Mazin den Schauspielern eine eigene Interpretation ihres Charakters erlaubte. Für die 43-Jährige war das „eine Erleichterung“. Sie selbst merkt an, eine deutlich ältere Version von Tess zu spielen.
2023 statt 2033
Neil Druckmann, der neben Mazin für die Serie zuständig ist, äußerte sich noch zum Zeitpunkt der Handlung. Sie haben sich dazu entschieden, die Ereignisse in der heutigen Zeit auszutragen, weil sich die Story dadurch realer anfühle. Und das schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt. Statt im Jahr 2033 spielt die Serie also im Jahr 2023.
Im Großen und Ganzen halten sich die Macher eng an das Ausgangsmaterial. Schließlich wollen sie nicht die gleichen Fehler wie bei „Game of Thrones“ machen. Die oben erwähnten Aussagen zeigen jedoch, dass mit einigen Abweichungen zu rechnen ist. Zudem werden ein paar neue Charaktere vorkommen.
Weitere Meldungen zur „The Last of Us“-Serie:
- Erste Staffel der HBO-Serie offenbar ein kostspieliges Unterfangen
- TV-Serie setzt Gewalt laut Druckmann gezielter ein
- Serien-Trailer zeigt fieses Monster und Ellies Mutter
Die Serie startet bei uns am 16. Januar. Hierzulande kann „The Last of Us“ auf Sky und WOW angesehen werden.
Weitere Meldungen zu The Last of Us, The Last of Us Serie.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FinalSpace
06. Januar 2023 um 18:49 UhrZitat:
„2023 statt 2033
Neil Druckmann, der neben Mazin für die Serie zuständig ist, äußerte sich noch zum Zeitpunkt der Handlung. Sie haben sich dazu entschieden, die Ereignisse in der heutigen Zeit auszutragen, weil sich die Story dadurch realer anfühle. Und das schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt. Statt im Jahr 2033 spielt die Serie also im Jahr 2023.“
Zitat Ende
Ich weiß ja nicht , wie sich das realer anfühlen soll. Bis eine Großstadt mit Gras und Bäume überwuchert ist, würde es Jahrzehnte dauern, d.h. wenn man zum Ausbruch der Seuche schon lebt, ist man uralt, wenn die Natur sich ihr Gebiet wieder zurückholt. Das gleiche gilt für das Spiel und auch andere Filme, wie „I am Legend“.
Zitat:
„Zudem werden ein paar neue Charaktere vorkommen.“
Zitat Ende
Ich hoffe sie betten die neuen Charaktere sanft und sinnvoll ein und nicht irgendwelche LGT-Quoten…
Und was ich mich seit „The walking Dead“ frage, wie kann es noch dicke Menschen geben, Jahrzehnte in der die Seuche wütet und das Essen knapp ist.
Und warum besorgen sie immer nur Essen und Alkohol, aber keine Zahnpasta, Klopapier und andere Hygiene-Artikel?
Und wieso tragen sie die ganze Zeit die gleichen Klamotten und diese sehen immer gleich dreckig aus?
Und wieso haben sie immer den Mund offen, wenn sie Zombies im Nahkampf abschlachten und das Blut ihnen in Gesicht spritzt?
Und wieso stört sie der Gestank der Zombies nicht?
Und wieso lassen sie sich immer von den Schlurf-Zombies überrumpeln?
Und wieso lassen sie sich immer von gegnerischen Gruppen gefangen nehmen?
Und woher bekommt Daryl seine ganzen Pfeile?
Und woher bekommen sie teilweise noch Benzin? Benzin wird mit der Zeit unbrauchbar.
Soviele Fragen und noch mehr…
Björn23
06. Januar 2023 um 18:52 UhrWas wahrscheinlich nicht viele wissen das es wahrscheinlich nicht mehr als 2 Staffeln geben wird. Denn die 1 Staffel wird das gesamte 1 Spiel abdecken. Und falls es eine Staffel 2 geben wird diese das 2 Spiel komplett abdecken was haltet ihr davon?
Björn23
06. Januar 2023 um 18:54 UhrDa Elie im 2 Teil älter ist ist davon auszugehen das Staffel 2 erst viel später kommen wird. Oder man nimmt eine andere Besetzung für Elie was ich aber für einen Fehler halte.
Axxis78
06. Januar 2023 um 19:03 UhrBjörn
Bella Ramsey ist 19. Sie spielt Ellie die im ersten Teil 14 ist. In Tlou 2 ist Ellie 4 Jahre älter.
Das sollte dann ja wohl kein Problem sein für Bella Ramsey.
Axxis78
06. Januar 2023 um 19:09 Uhr@FinalSpace
Stadtkind?
Schon mal gesehen wie schnell Gras und „Unkraut“ wächst? Mal einen Garten über längeren Zeitraum beobachtet?
Es ist eher verwunderlich das bei TLOU nach 10-14 nicht noch mehr zugewuchert ist.
Man sieht öfters mal Birken im Spiel.
Jetzt informiere dich mal wie schnell die wachsen.
Björn23
06. Januar 2023 um 19:13 UhrNe sie ist 19 jahre im 2 spiel es sind 5 jahre her.
Yago
06. Januar 2023 um 19:16 Uhr@FinalSpace
Sorry aber deine Fragen sind merkwürdig und es ist eine Serie.
Wenn man so anfängt fragen zu stellen, dann kann man fast alle Serien, Filme oder Spiele hinterfragen.
Alleine wenn man sich ständig sowas fragt, nimmt man sich selbst die Freude beim gucken.
Yago
06. Januar 2023 um 19:17 Uhr1Axxis78
Alleine auch die Fragen zu Walking Dead, die meisten kann man sich selbst beantworten und wenn ich mich so viele frage , dann macht mir doch das gucken kein Spaß mehr.
Axxis78
06. Januar 2023 um 19:22 Uhr@Yago
Da gebe ich dir recht.
@Björn23
Na dann. Dieses 1 Jahre, oder vielleicht auch nur ein paar Monate älter, machen es natürlich aus.
Das kann dann natürlich nichts werden…..
Björn23
06. Januar 2023 um 20:09 Uhr@Axxis78 du verstehst glaube ich nicht worauf ich hinaus möchte. Das im spiel 2 ist sie 19 Jahre alt. In der Serie ist sie 14 in Staffel 1. Ja aber in die Darstellerin ist ja nicht wirklich 14 alt sondern älter deswegen müsste man warten bis sie etwas älter danit es zum spiel 2 passt. Demzufolge würde das ein paar Jahre dauern. Und eine 2 Staffel ist noch gar nicht bestätigt. Desweitern wurde auch bestätigt das es nicht unendlich im die Länge gezogen wird. Deshalb schrieb ich ja oben das Staffel 1 das komplette Spiel abdecken wird. Und nicht die Handlung auf mehrere Staffeln ausgelegt ist. Was besser ist. Und wer sich ein bissen HBO auskennt weiß das es manchmal mehrere Jahre dauern bis eine Fortsetzung kommt. Da die Dreharbeiten noch nicht mal begonnen haben. Wird Demzufolge mehrere Jahre dauern bis Staffel 2 kommen wird falls es überhaupt eine 2 Staffel geben wird.
AllroundGamer79
06. Januar 2023 um 20:10 Uhr16 Januar geht es los 🙂
Zumindest Doppelfolgen wären nicht schlecht gewesen,mich nervt immer auf Folgen warten.
FinalSpace
06. Januar 2023 um 20:17 Uhr@Axxis78
Landei?
Dann schau mal wie lange es dauert bis Gras durch stillgelegte zubetonierte Straßen oder Parkplätze wächst. Gutes Beispiel ist Tschernobyl, die Baumdichte hat in den Grünflächen zugenommen, weil kein Rasen mehr gemäht wird. Bisschen Grün hat sich durch die zerbrochenen Scheiben gedrückt. Aber das liegt ja schon 35 Jahre zurück.
Aber weder Ellie noch der Hauptdarsteller sind gealtert von Ausbruch bis zu ihren Abenteuer., d.h. suggeriert, dass die Überwucherung schon wenige Monate danach vollzogen ist.
@Yago
Für mich ist der Fantasy-Faktor maximal nur die Bedrohung, also Zombies, Pflanzenwesen, Aliens, etc. , das ist austauschbar. Den Kampf ums Überleben, hätte ich gerne realistischer, weil der ist schon gefährlich und ereignisreich genug. Dann muss man auch nicht immer irgendwelche obskuren Kulte oder Gangs erfinden, mit denen sie dann Krieg führen können. Der eigentliche Überlebenskampf verliert mit fortschreitender Serie/Staffel immer mehr an Bedeutung und es geht nur noch um Kriege. Deswegen war walking dead anfangs auch viel besser als mit jeder weiteren Staffel…
redeye4
06. Januar 2023 um 20:18 Uhr@FinalSpace
Stellst du dir bei jedem Spiel, Film und Serie so viele Fragen wie realistisch alles ist? Das kann man immer machen aber das würde mir auch alles verderben. Suspension of Disbelief kann echt gut tun.
SEEWOLF
06. Januar 2023 um 20:33 UhrFilme, Serien und Videospiele möchte man oft so realistisch wie möglich gestalten und aussehen lassen. Diesem Anspruch kann man jedoch nie hundertprozentig gerecht werden und deshalb schließe ich Realismus grundsätzlich aus jedem dieser Medien bzw. künstlichen Konstrukte aus. Sicher kann man sich vielerlei Fragen stellen und darüber diskutieren, doch eigentlich ist das völlig überflüssig. Mehr als ein Film/Serie/Videospiel wird es nie sein. Wenn man den Film bzw. die Konsole ausmacht, ist er/es nicht mehr vorhanden. Höchstens auf Datenträgern und in der Fantasie. Realismus ist, wenn ich auf’s Klo gehe oder das Haus verlasse. 😉
Axxis78
06. Januar 2023 um 20:50 Uhr@FinalSpace.
Ellie war beim Ausbruch noch nicht geboren…..
Schau dir mal Brachgelände an, wie schnell das zugewachsen ist. Das Gras wächst auch sehr oft auf Asphalt, auf Ablagerungen.
Hast du dich jetzt mal erkundigt wie schnell Bäume wachsen? Das war ein Kritikpunkt von dir. Schonmal einen Baum aus einer Dachrinne wachsen gesehen? Oder Löwenzahn, der regelmäßig bei Bürgersteigen durch die kleinsten Ritzen kommt?
Verwechsel bitte nicht Tschernobyl mit Prybjat. Das meintest du sicher. Übrigens ein gutes Beispiel.
Es ist auch vom Klima und generell der Vegetation abhängig, was wie und wo wächst. Mal. In Irland gewesen? Alles grün, aber zum Großteil nicht sonderlich hoch bewachsen.
heubergen
06. Januar 2023 um 23:26 UhrNein brauchen sie nicht. Sie sollten die verdammten Quellmaterialien studieren und diese 1:1 umzusetzen! Dass das immer so schwierig für diese Leute zu verstehen ist, noch fast jede Adaption haben sie kaputt gemacht.
Praxmareg
07. Januar 2023 um 00:00 Uhr@Vegetation
Die gute Flora hat sich in LoU aber schon einiges zurückgeholt.
Da sind schon einige Monde vergangen.
Hinzu kommt dass es ja auch als Mittel genommen wird Vergangenheit und Vergehen zu zeigen.
Ich kenne (zum Glück) keine Pflanze die innerhalb ein paar Monaten Fenster sprengt…
Praxmareg
07. Januar 2023 um 00:04 Uhr@FinalSpace
Wenn man sich über all das keine Gedanken macht,nimmt man es auch nicht ernst.
Somit stimme ich dir zu.
Leidenschaft funktioniert nicht ohne Zweifel!
Der geneigte RTL und Bild Leser kennt sowas aber vielleicht nicht.
Grüße
martgore
07. Januar 2023 um 08:13 UhrKünstlerische Freiheit nennt man das. Warten wir es doch einfach ab und verurteilen es nicht vorher schon.
In twd war vieles aus dem Fugen geraten, da man so mit den Personen beschäftigt war, ist alles drum herum “verkommen”. Ist in den teils sehr guten Comics auch nicht anders. Da wird sogar noch weniger darauf geachtet. Die wird noch mehr wert auf die Charaktere, als auf die Umgebung gegeben. Ist keine doku und viel soll und muss dann im eigenen Kopf stattfinden.
klüngelkönig
07. Januar 2023 um 08:37 UhrIch verstehe das Argument mit der Vegetation irgendwie nicht. Auch wenn alles 10 jahre früher spielt, die Abstände zwischen den Ereignissen müssten doch gleich bleiben!?
Außerdem geht es wirklich schnell bis die Natur sich alles zurückholt. Lass doch mal fünf Jahre alles Laub von den Bäumen einfach liegen.
Ich werde auf jeden fall warten bis alle Folgen erschienen sind, und dann Tlou Marathon machen.
Playzy
07. Januar 2023 um 12:09 UhrHab gerade auf Twitter gelesen, dass der Ausbruch 2003 zurück datiert wird. D.h. ebenfalls 20 Jahre seuche. Aber es wird keine Pilzsporen geben sondern ranken. Und es wird keine ps3 und Vita geben
ClownWorld
07. Januar 2023 um 16:40 Uhr@FinalSpace
Wenn ich am Randstein nicht jedes Jahr diese eine Pflanze bis zur Wurzel stutzen würde, dann wäre der Gegsteig auf Grund eines riesen Gebüschs wohl nicht mehr begehbar.
Reallity hits hard.
Kalderkleine
07. Januar 2023 um 23:00 UhrKlug wäre, wenn man keine Filme oder Serien macht die auf Videospielen basieren.
Natchios
08. Januar 2023 um 07:23 Uhr„Ein Story-Element, das eine größere Rolle spielen wird, ist die Zeit vor dem Ausbruch.“
wenn ich was hasse dann sind es übermäßige flashbacks, was einen immer wieder aus der eigentlichen story reißt oder gar die komplette spannung rausnimmt.
ich hoffe es ist gut umgesetzt und wirklich nur auf das nötigste beschränkt.