F1 Manager 2022: Verkaufszahlen unter den Erwartungen - Frontiers Aktienkurs bricht ein

Wie das britische Entwicklerstudio Frontier Developments einräumte, musste die Gewinnprognose aufgrund der enttäuschenden Verkaufszahlen des "F1 Manager 2022" nach unten korrigiert werden. Eine Entwicklung, die dazu führte, dass der Aktienkurs der "Elite Dangerous"-Macher spürbar einbrach.

F1 Manager 2022: Verkaufszahlen unter den Erwartungen – Frontiers Aktienkurs bricht ein
Der "F1 Manager 2022" verkaufte sich schlechter als erwartet.

Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts nannten die Verantwortlichen von Frontier Developments aktuelle Verkaufszahlen zum im vergangenen August veröffentlichten „F1 Manager 2022“.

Wie das britische Studio bekannt gab, verkaufte sich der für den PC und die Konsolen veröffentlichte Titel etwas mehr als 600.000 Mal und somit unter den internen Erwartungen. Aufgrund der enttäuschenden Verkaufszahlen des „F1 Manager 2022“ sahen sich die „Elite Dangerous“-Macher dazu gezwungen, die Gewinnprognosen zu senken. Dies wiederum wirkte sich spürbar auf den Aktienkurs von Frontier Developments aus, der zwischenzeitlich um 40 Prozent nachgab.

„Das Engagement der Spieler bei der Veröffentlichung im August 2022 und in der Anfangszeit nach der Veröffentlichung war stark und entsprach weitgehend den ursprünglichen Erwartungen“, heißt es im Geschäftsbericht.

Entwickler spricht von einem enttäuschenden Weihnachtsgeschäft

Allerdings fielen die weiteren Verkaufszahlen schwächer aus als erwartet, wie ausgeführt wurde: „Leider fiel die Verkaufs-Perfromance während der wichtigsten Preisaktionen zur Weihnachtszeit erheblich unter die ursprünglichen Erwartungen, was möglicherweise zum Teil auf eine erhöhte Preissensibilität der Spieler im Zusammenhang mit den sich verschlechternden wirtschaftlichen Bedingungen zurückzuführen ist.“

Wenn auch in einem geringeren Rahmen als beim „F1 Manager 2022“ entsprachen auch die Absätze von Titeln wie „Elite Dangerous“, „Planet Coaster“, „Jurassic World Evolution“, „Jurassic World Evolution 2“ und „Planet Zoo“ nicht den Erwartungen von Frontier Developments. Daher blieb dem britischen Studio nichts anderes übrig, als die Gewinnprognosen für die nahe Zukunft zu senken.

Related Posts

Trotz der Herausforderungen der vergangenen Monate geht Frontier Developments davon aus, dass es weiterhin möglich sein könnte, das Rekordergebnis des letzten Geschäftsjahres zu übertreffen und Umsätze in Höhe von mehr als 114 Millionen britischen Pfund zu erwirtschaften. Der zu erwartende Gewinn wird mit zwei bis zehn Millionen britischen Pfund angegeben.

Quelle: Frontier Developments

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Affenbrotbaum

Affenbrotbaum

10. Januar 2023 um 11:26 Uhr
Hieronymus

Hieronymus

10. Januar 2023 um 11:28 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

10. Januar 2023 um 12:13 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

10. Januar 2023 um 12:19 Uhr