Atomic Heart: Ukrainischer Minister fordert Sony, Microsoft und Valve zum Verkaufstopp auf

Sollten Sony, Microsoft und Valve den Vertrieb von "Atomic Heart" einstellen? Der ukrainische Minister Alexander Bornyakov fordert eine Verkaufsbeschränkung.

Atomic Heart: Ukrainischer Minister fordert Sony, Microsoft und Valve zum Verkaufstopp auf

Der heute erschienene First-Person-Shooter „Atomic Heart“ steht seit einiger Zeit in der Kritik. Dies ist vor allem auf das Entwicklerstudio Mundfish zurückzuführen, das angeblich Verbindungen zu russischen Staatsunternehmen unterhält.

Unter anderem soll Mundfish Gelder von dem Energiekonzern Gazprom erhalten haben, wobei auch weitere pro-russische Unternehmen finanzielle Unterstützung für die Entwicklung von „Atomic Heart“ geleistet haben sollen. Zwar ist das Hauptquartier der Entwickler in Zypern gelegen, jedoch besteht das Team angeblich größtenteils aus russischen Entwicklern.

Gelder würden in den Ukrainekrieg fließen

Nun hat der ukrainische Minister für digitale Angelegenheiten, Alexander Bornyakov, eine Forderung an Sony Interactive Entertainment, Microsoft sowie Valve gestellt. Er fordert alle drei Plattformbetreiber dazu auf, dass sie den Vertrieb von „Atomic Heart“ unterbinden. Folgendes Statement hat er gegenüber Dev.UA (via GaGadget) abgegeben:

„Wir fordern zudem, den Vertrieb dieses Spiels in anderen Ländern einzuschränken, da es toxisch ist, potenziell Nutzerdaten sammelt und diese an Dritte in Russland weitergeben kann. Zudem wird das Geld, das durch den Kauf des Spiels eingenommen wird, möglicherweise für den Krieg gegen die Ukraine verwendet.“

Ob die angesprochenen Unternehmen dieser Forderung nachkommen, wird sich zeigen müssen. Bisher haben sie sich nicht zu Wort gemeldet. In der Zwischenzeit sind auch weitere kritische Punkte zu „Atomic Heart“ aufgetaucht. So scheint es, dass ein Charakter auf einer ehemaligen ukrainischen Premierministerin basiert. Außerdem wurden rassistische Bilder in den Cartoons entdeckt, die in den Speicherräumen abgespielt werden.


Weitere Meldungen zu Atomic Heart:


„Atomic Heart“ ist für die PlayStation 5, die PlayStation 4, die Xbox Series X/S, die Xbox One und den PC erhältlich.

Startseite Im Forum diskutieren 0 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Comments are closed.