Cyberpunk Edgerunners: Von Crunchyroll als Anime des Jahres ausgezeichnet

Am vergangenen Wochenende wurden in der japanischen Metropole Tokio die Crunchyroll-Awards vergeben. Den Preis für den besten Anime des Jahres 2022 staubte dabei das im vergangenen September für Netflix veröffentlichte "Cyberpunk: Edgerunners" ab.

Cyberpunk Edgerunners: Von Crunchyroll als Anime des Jahres ausgezeichnet
"Cyberpunk Edgerunners" begeisterte sowohl die Kritiker als auch die Zuschauer.

Am vergangenen Wochenende vergab eine erfahrene Jury in der japanischen Hauptstadt Tokio die Crunchyroll Anime-Awards und zeichnete damit die besten Animes des Jahres aus.

Als einer der Sieger ging der auf dem Rollenspiel „Cyberpunk 2077“ basierende Anime „Cyberpunk: Edgerunners“ aus der Veranstaltung hervor. So sicherte sich die im vergangenen September auf Netflix veröffentlichte Anime-Produktion nicht nur den Award für den besten Anime des Jahres. Darüber hinaus wurde der Anime für die Performance der englischsprachigen Synchronsprecher ausgezeichnet.

Mit einem kurzen Statement bedankten sich die Macher auf Twitter für die Auszeichnungen: „Es ist eine große Ehre! Wir möchten uns bei allen für ihre Unterstützung, ihre Stimmen und das Ansehen unseres Animes bedanken.“

Anime auch auf Netflix ein Erfolg

Laut Piotr Nielubowicz, dem verantwortlichen Chief Financial Officer des polnischen Entwicklerstudios CD Projekt, entwickelte sich „Cyberpunk: Edgerunners“ auf Netflix zu einem Hit und schaffte zwischenzeitlich in 19 Ländern den Sprung in die Top 10 der meistgesehenen Serien beziehungsweise Filme auf Netflix.

Ein Nachfolger oder eine zweite Staffel sind trotz des Erfolges aber wohl nicht geplant. Dies ließen zumindest die Aussagen von Satoru Honma, dem Community-Manager von CD Projekt Japan, vermuten. „Ich persönlich würde gerne weiterhin mit japanischen Studios zusammenarbeiten, um in Zukunft mehr Anime zu produzieren, auch weil wir sehr gutes Feedback erhalten haben“, führte Honma aus.

„Aber nur um das klarzustellen, Cyberpunk: Edgerunners war als eigenständiges Werk geplant, also gibt es nicht so etwas wie ‚wir arbeiten eigentlich im Hintergrund an Staffel 2′.“


Weitere Meldungen zum Thema:


Bei Crunchyroll handelt es sich um einen Anime-Streaming-Dienst mit mehr als 1.000 Serien und Filmen. Der Service bringt es laut offiziellen Angaben auf über 120 Millionen registrierte Nutzer und rund zehn Millionen Abonnenten in rund 200 Ländern.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

dark_reserved

dark_reserved

07. März 2023 um 12:11 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

07. März 2023 um 12:19 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

07. März 2023 um 12:20 Uhr
Drakeline6

Drakeline6

07. März 2023 um 12:25 Uhr
11Meliodas11

11Meliodas11

07. März 2023 um 12:31 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

07. März 2023 um 12:33 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

07. März 2023 um 13:21 Uhr
NathanDrake1005

NathanDrake1005

07. März 2023 um 20:08 Uhr
Drakeline6

Drakeline6

08. März 2023 um 07:24 Uhr