Das beliebte „Hogwarts Legacy“ ist auch in Europa erfolgreich gestartet. Tatsächlich legte das zauberhafte Open-World-Rollenspiel den sechstgrößten Launch auf europäischem Boden hin. An dieser Stelle müssen wir anmerken: Die Europa-Charts werden erst seit sechs Jahren veröffentlicht.
Nur „FIFA“-Spiele waren erfolgreicher
Auf jeden Fall startete das Hogwarts-Abenteuer noch erfolgreicher als „Red Dead Redemption 2“ und „Call of Duty: Modern Warfare 2“. Generell schlägt das Spiel jeden „Call of Duty“-Teil der vergangenen sechs Jahre. Und auch „Elden Ring“ lässt das Werk von Avalanche Software hinter sich. Somit verkauften sich lediglich „FIFA“-Ableger noch besser.
Die Videospielverkäufe allgemein sind in Europa jedoch im Vergleich zum vorherigen Februar gesunken. Insgesamt wurden 12,9 Millionen Spiele verkauft. Verwunderlich ist das nicht: Der Vorjahresmonat brachte mit „Dying Light 2“, „Horizon Forbidden West“ und „Elden Ring“ gleich drei vielversprechende Titel mit sich.
Unter anderem haben sich die Dauerbrenner „GTA V“ und „Mario Kart 8 Deluxe“ schlechter verkauft. Trotzdem belegt Rockstars Mega-Hit den dritten Platz, obwohl die Verkaufszahlen um 35 Prozent zurückgegangen sind. Nintendos Arcade-Racer, dessen Verkaufsrückgang bei 39 Prozent liegt, sehen wir wiederum auf der Zehn. Im Übrigen fehlt „Metroid Prime Remastered“ in den Charts, weil Nintendo keine digitalen Daten herausgibt.
Wegen des Erfolgs der HBO-Serie sind zudem die beiden „The Last of Us“-Ableger nach oben geklettert. Der zweite Teil verkaufte sich 317 Prozent öfter, während es beim Remaster von Teil eins 285 Prozent sind. Das PS5-Remake hingegen ist gar nicht vertreten.
Die Top 20 im Überblick
- Hogwarts Legacy
- FIFA 23
- GTA V
- Call of Duty: Modern Warfare 2
- NBA 2K23
- Red Dead Redemption 2
- The Last of Us Part II
- God of War Ragnarök
- Atomic Heart
- Mario Kart 8 Deluxe
- Borderlands 3
- Dead Space
- Assassin’s Creed Valhalla
- It Takes Two
- Nintendo Switch Sports
- The Last of Us: Remastered
- WWE 2K22
- Sid Meier’s Civilization 6
- Gran Turismo 7
- Minecraft (Switch)
Jetzt noch die Konsolenverkäufe: Sony hat deutlich mehr PS5-Konsolen verkauft, als es im vorherigen Februar der Fall war. Genauer beschrieben fällt die Verkaufszahl fünfmal höher aus. Außerdem fand die Sony-Konsole doppelt so viele Abnehmer wie die Nintendo Switch, deren Verkäufe um 28 Prozent zurückgingen. Auf dem dritten Platz folgt schließlich die Xbox Series X/S, die im Vergleich zum Februar 2022 ebenfalls einen Umsatzanstieg zu verzeichnen hat.
Quelle: GamesIndustry
@PC Principal
Habe längst aufgegeben und hoffe auf umfassende Abwärtskompatibilität wenn ich mal in Rente bin.
Wahnsinn. Wenn man bedenk das es erstmal nur auf Current Gen und PC erschienen ist.
Denke mit last gen und switch wird der titel alles rasieren.
Freut mich sehr, dass der Erfolg soo riesig ist. Seit Ewigkeiten nicht mehr so einen Spaß mit einem Spiel gehabt. Völlig verdient, die Entwickler haben geliefert.
Ist auch ein tolles Spiel, freut mich für die Entwickler.
Qualität und kein Service Game abgeliefert und es wird gekauft . Hoffentlich nehmen sich andere Entwickler ein beispiel daran !
Christopher Dring hat auch gezeigt wie die Sony die physischen verkäufe in UK letztes jahr dominiert hat
Fast 80% bei Ragnarök, HFW und GT7
Nice
Wann wird hier eigentlich eine Editierfunkion in den Kommentarbereich hinzugefügt ?
Habe jetzt seit Freitag Hogwarts, und bin wirklich begeistert. Hätte es dem Studio nicht zugetraut.
Hogwarts war übrigens bei einigen Märkten in Berlin ausverkauft, was die Beliebtheit wohl unterstreicht.
Freut mich auch, dass die PS5 jetzt auch in den Läden steht.
Hoffentlich bleiben die ganzen Scalper jetzt auf ihre Konsolen sitzen, und/oder machen schöne Verlustgeschäfte.
Dann kommt noch RE4, horizon DLC mannomann… das sind wohl diese first world problems
Oh man steht auch noch auf meiner Liste. Neben callisto, dead space, god of war, jetzt PSVR2 und weiteren…. Wie schafft ihr das alles