Im Zuge der PAX East 2023 an diesem Wochenende war auch Square Enix‘ Produzent Naoki Yoshida zugegen und nutzte die gebotene Bühne, um uns mit neuen Spielszenen und Details auf das ambitionierte Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ einzustimmen.
Zum einen wurde ein neuer Trailer zu „Final Fantasy XVI“ veröffentlicht, in dem euch ein Blick auf die Spielwelt Valisthea ermöglicht wird, die in dem Fantasy-Rollenspiel von euch erkundet werden möchte. Gezeigt werden verschiedene Areale und Schauplätze, die ihr während eurer Reise zu Gesicht bekommt.
So lockt die Welt von Valisthea nicht nur mit weitläufigen Ebenen und vom Krieg zerstörten Städten. Auch alte Höhlen mit Lava oder Wasserfällen und andere beeindruckende Gebiete warten in der Spielwelt von „Final Fantasy XVI“ auf euch. Bereist wird Valisthea wahlweise zu Fuß oder auf dem Rücken eines Chocobos, die natürlich auch im neuesten Serienableger mit von der Partie sind.
Gameplay-Overview liefert neue Spielszenen und Details
Ergänzend zur Veröffentlichung des neuen Trailers nahm sich Yoshida im Rahmen einer ausführlichen Präsentation die Zeit, uns einen Überblick über das Gameplay von „Final Fantasy XVI“ zu verschaffen. In dem Panel ging Yoshida unter anderem auf die Beschwörungen und die Fähigkeiten der Eikons ein, verlor ein paar Worte über den Protagonisten Clive Rosfield und sprach zudem über die Geschichte des Rollenspiels.
Abgerundet wurde die Präsentation von neuen Spielszenen, die ergänzend zu den neuen Details vorgestellt wurden. In „Final Fantasy XVI“ neigt sich die Zeit des Kristalls seinem Ende, was dazu führt, dass eine Dämmerung über Valisthea hereinbricht. Gleichzeitig droht der Äther zu versiegen, wodurch sich das unbewohnbare tote Land weiter ausbreitet und der Kampf um die letzten Strahlen des kristallenen Lichts immer verzweifeltere Züge annimmt.
In dieser dunklen Zeit übernehmt ihr die Kontrolle über den unfreiwilligen Helden Clive Rosfield, der eines Tages unerwartet in ein Abenteuer verwickelt wird, das über das Schicksal der ganzen Welt entscheidet.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- Stärkere Gegner, neue Kämpfe und weitere Details zu „New Game Plus“
- Serienschöpfer hat „große Erwartungen“ an das PS5-Rollenspiel
„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023 für die PlayStation 5.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
26. März 2023 um 17:27 UhrKleines Meckern, die Framerate auf Entfernung ist immer noch für den Arsch, aber sonst freue ich mich drauf, es zu spielen und ob ich es später gut finde oder schlecht muss sich herausstellen beim Spielen
darkbeater
26. März 2023 um 17:35 UhrGrafisch finde ich es gut mit kleinen Mängeln jedenfalls wen man drauf achte und vom Video ausgeht.
Katsuno221
26. März 2023 um 18:50 Uhr@ras absolut richtig.
Bleibt abzuwarten mit was man abgespeist wird, 4k 20-30 fps sind für mich ein Unding und da bringt mir die Grafik auch nicht, 1080p ist noch schlimmer , auch hier nützt mir die Grafik nichts. Will es ja auch 77 Zoll spielen und nicht nur auf meinem Handy über Remote Play ^^
Yaku
26. März 2023 um 19:16 UhrVom bisher gezeigten ist die Grafik OK, das Artdesign der Welt von unterdurchschnittlich bzw. uninspiriert bis sehr gut alles dabei, Musik scheint wieder Top zu werden, Kampfsystem abwarten (eher positiv, da SE sich endlich jemanden Außerhalb dafür geholt haben).
Ansonsten denke ich, dass sich die Welt wieder nur wie eine Kulisse anfühlen wird.
ras
26. März 2023 um 20:22 Uhr@Katsuno221
Pax Panel wars 2k mit 60.
Siggi88
26. März 2023 um 21:29 UhrSieht soweit ja im Großen und Ganzen gut aus.
Was ich etwas merkwürdig finde:
Im Kampf gegen Garuda bewegt sich Ifrit, als ob er 100 Tonnen wiegt. Bei den hier gezeigten Kämpfen ist er dann plötzlich flink wie ein Wiesel.
Bin gespannt, wie die Kämpfe dann tatsächlich sein werden.
Außerdem: Sie haben gesagt, Clive kann im Kampf nichts, was er nicht auch so im Gameplay könnte.
Im Kampf kann er sich teleportieren.
Ich möchte wetten, es wird außerhalb der Kämpfe nicht eine Möglichkeit dazu geben.
Ist nicht weiter schlimm, aber Entwickler reden ja gerne viel und lang und dabei kommt viel Quatsch heraus. 😉
Die gezeigten Städte und Landschaften gefallen mir gut. Ich hoffe man kann in den Städten auch wirklich viel erkunden und sinnvolle Dinge tun und nicht nur dumme Quests zum Zeit vertreiben.
Wäre nice, wenn man nicht nur die Waffen anpassen kann, sondern Clive auch optisch anpassen kann. Also zumindest die Kleidung wie zum Beispiel seinen „Umhang“ oder generell die Rüstung. Glaube dazu hat man bisher nichts gehört.
ras
26. März 2023 um 22:09 Uhr„Im Kampf gegen Garuda bewegt sich Ifrit, als ob er 100 Tonnen wiegt. Bei den hier gezeigten Kämpfen ist er dann plötzlich flink wie ein Wiesel.“
Das hab ich dir schon vor Wochen erklärt. Dazu gabs Infos. Nicht jeder Eikon Kampf wir gleich sein. Gegen Garuda hats Clive noch nich so drauf als Ifrit:)
Sakai
26. März 2023 um 23:06 Uhr@ Siggi88
Hieß es nicht in Sequenzen macht er nichts, was er nicht im Kampf machen kann? Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung.
Siggi88
27. März 2023 um 07:36 UhrDa ist ja wieder der SE Insider.
Dann erklären doch gleich nochmal, wie sich das Problem mit der Tür beim FF7R dank der PS5 in Luft aufgelöst hat.
Horst
27. März 2023 um 08:36 UhrSieht richtig gut aus. Erinnert mich komischerweise stark an Dragon’s Dogma stellenweise 🙂 Also nur die Umgebungen. Ich freue mich sehr auf FFXVI.
ras
27. März 2023 um 11:07 UhrSiggi.
Sowas nennt sich Infos lesen.
Vielleicht solltest du mal die Interviews komplett lesen und nicht nur die Play3 Headlines.
Die sind oft genug irreführend.
Siggi88
27. März 2023 um 14:02 Uhr@Sakai:
Oh das kann auch sein. Trotzdem wäre es andersrum ja auch wünschenswert.^^