BAFTA Games Awards 2023: PS5-Blockbuster siegt in mehreren Kategorien

Die Gewinner der BAFTA Games Awards 2023 stehen fest. Einmal mehr konnte sich der Kratos-Blockbuster "God of War Ragnarök" in mehreren Kategorien durchsetzen. Die komplette Liste zeigt alle Gewinner.

BAFTA Games Awards 2023: PS5-Blockbuster siegt in mehreren Kategorien

Die BAFTA Games Awards 2023 sind beendet und somit steht fest, welche Spiele in diesem Jahr eine Auszeichnung erhielten. Die Liste der Gewinner samt der zuvor nominierten Spiele seht ihr weiter unten.

Mehrfach durchsetzen konnte sich das neuste Kratos-Spiel „God of War Ragnarök“, das in mehreren Kategorien die Oberhand behielt. Beispielsweise wurde der Titel zum „EE Game of the Year“ ernannt. In dieser Kategorie wählte das Publikum den Gewinner.

Auch zwei Darsteller, die an „God of War Ragnarök“ beteiligt waren, siegten in ihren Kategorien. Das gilt für Christopher Judge als Kratos (Hauptrolle) und Laya DeLeon Hayes als Angrboda (Nebenrolle). Zudem konnten die Musik, die Animation und die Audio-Gestaltung von „God of War Ragnarök“ die Juroren überzeugen.

Im Fall von „Elden Ring“ konnte wiederum die Multiplayer-Komponente punkten und den Titel von FromSoftware in dieser Kategorie siegen lassen. Und auch als neue Marke bekam das Rollenspiel einen Preis.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden Spiele wie „Tunic“, „Vampire Survivors“, „Kirby and the Forgotten Land“, „Immortality“ und „Horizon Forbidden West“. Nachfolgend sind alle Gewinner aufgelistet.

BAFTA Games Awards 2023 – Die Gewinner

Animation

  • God of War Ragnarök (Winner)
  • Call of Duty: Modern Warfare 2
  • Horizon Forbidden West
  • LEGO Star Wars: The Skywalker Saga
  • Sifu
  • Stray

Artistic Achievement

  • Tunic (Winner)
  • A Plague Tale: Requiem
  • Elden Ring
  • God of War Ragnarök
  • Immortality
  • Pentiment

Audio Achievement

  • God of War Ragnarök (Winner)
  • A Plague Tale: Requiem
  • Horizon Forbidden West
  • Metal: Hellsinger
  • Stray
  • Tunic

Best Game

  • Vampire Survivors (Winner)
  • Cult of the Lamb
  • Elden Ring
  • God of War Ragnarök
  • Marvel Snap
  • Stray

British Game

  • Rollerdrome (Winner)
  • Citizen Sleeper
  • Olliolli World
  • Total War: Warhammer 3
  • Two Point Campus
  • Vampire Survivors

Debut Game

  • Tunic (Winner)
  • As Dusk Falls
  • The Case of the Golden Idol
  • Stray
  • Trombone Champ
  • Vampire Survivors

Evolving Game

  • Final Fantasy 14 Online (Winner)
  • Apex Legends
  • Dreams
  • The Elder Scrolls Online
  • Forza Horizon 5
  • No Man’s Sky

Family Game

  • Kirby and the Forgotten Land (Winner)
  • Disney Dreamlight Valley
  • LEGO Star Wars: The Skywalker Saga
  • Mario + Rabbids Sparks of Hope
  • Nintendo Switch Sports
  • Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge

Game Beyond Entertainment

  • Endling – Extinction is Forever (Winner)
  • Citizen Sleeper
  • Gibbon: Beyond the Trees
  • I Was a Teenage Exocolonist
  • Not for Broadcast
  • We’ll Always Have Paris

Game Design

  • Vampire Survivors (Winner)
  • Cult of the Lamb
  • Elden Ring
  • God of War Ragnarök
  • Horizon Forbidden West
  • Tunic

Multiplayer

  • Elden Ring (Winner)
  • Call of Duty: Modern Warfare 2
  • EA Sports FIFA 23
  • Overwatch 2
  • Splatoon 3
  • Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge

Music

  • God of War Ragnarök (Winner)
  • A Plague Tale: Requiem
  • Cuphead – The Delicious Last Course
  • Elden Ring
  • Stray
  • Tunic

Narrative

  • Immortality (Winner)
  • A Plague Tale: Requiem
  • Citizen Sleeper
  • God of War Ragnarök
  • Pentiment
  • Stray

Original Property

  • Elden Ring (Winner)
  • Citizen Sleeper
  • Cult of the Lamb
  • Sifu
  • Stray
  • Vampire Survivors

Performer in a Leading Role

  • Christopher Judge as Kratos – God of War Ragnarök (Winner)
  • Alain Mesa as Alejandro Vargas – Call of Duty: Modern Warfare 2
  • Charlotte McBurney as Amicia – A Plague Tale: Requiem
  • Manon Gage as Marissa Marcel – Immortality
  • Siobhan Williams as Laura – The Quarry
  • Sunny Suljic as Atreus – God of War Ragnarök

Performer in a Supporting Role

  • Laya DeLeon Hayes as Angrboda – God of War Ragnarök (Winner)
  • Adam J. Harrington as Sindri – God of War Ragnarök
  • Alison Jaye as Alva – Horizon Forbidden West
  • Charlotta Mohlin as The One – Immortality
  • Danielle Bisutti as Freya – God of War Ragnarök
  • Ryan Hurst as Thor – God of War Ragnarök

Technical Achievement

  • Horizon Forbidden West (Winner)
  • Elden Ring
  • God of War Ragnarök
  • Immortality
  • The Last of Us Part 1
  • Stray

EE Game of the Year (Publikum)

  • God of War Ragnarök (Winner)
  • Elden Ring
  • Horizon Forbidden West
  • Immortality
  • Marvel Snap
  • Stray

Seid ihr mit den Ergebnissen zufrieden oder hättet ihr anders gewählt?

Startseite Im Forum diskutieren 14 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Ok, mein kommentar wurde gelôscht. Bild3.de wieder am werk. Die gewinnerin in der categorie best supporting role hat definitiv nicht aufgrund ihrer rolle oder ihres talents gewonnen. Traurig aber wahr.

Und wie ist vampire survivor das beste spiel aber nicht das beste britische… wo ist da die logik

Da sieht man mal wieder, was awards wert sind. Nämlich nix. Entweder der Industrie verpflichtet oder schlicht dem Hype ausgeliefert, den die clickbait freudige Journalistenschar aus den immergleichen Motiven auslöst. So nett der neue GOW ist, so steckt ihn der Vorgänger doch locker in die Tasche. Und nein, das ist keine Einzelmeinung. Gezockt habe ich das game natürlich trotzdem, ist ja net so, dass man im entsprechenden AAA Bereich mit Spielen überschüttet wird. Nur nen Preis hätte es von mir halt net bekommen. Den habe ich fürs Spiel bezahlt und das war schon eigentlich zuviel. Da es bei einer Weltbevölkerung von nunmehr 8 Mrd noch ein paar andere Leut wie mich gibt, schnellen da schnell auch mal die Verkaufszahlen hoch. Nur ein Gütebeweis sind die daher eben nicht. Nur dafür, dass es in der Oberliga derzeit net sonderlich rosig aussieht.

FF14 mal wieder den Award für “ Best Ongoing Game“ erhalten.
Seit 3-4 Jahren holen die , bei allen möglichen Awards Shows, diesen Preis.
FF16 kann kommen.

@Horst: Hört sich gut an. Ist bei MediaMarkt & Co. zu bekommen.

Das Game war grossartige Unterhaltung, dennoch blieb es weit hinter meinen Erwartungen zurück. Leider nicht der erhoffte Meilenstein wie zb. Tlou2 oder Horizon… Von Gow erwarte ich einfach dass es in gewisser Weise neue Maßstäbe setzt, für Ps4 erfüllt, für Ps5 nicht im Ansatz..

@YoungAvenger: Ah super, hab vielen Dank. Hatte gegoogelt, aber nix dazu gefunden… Denke, das könnte ein Spiel für Sohnemann und mich sein 😉

@Horst: Tunic erscheint Ende Juli auf Disc.

Halte nichts von solchen Awards. Aber mal ne andere Frage: Gibt es Tunic auch auf Disc?!

Gabs keine anderen MP Spiele? O_O Also das passt nun wirklich nicht zusammen.

Elden Ring ist Sieger im Bereich Multiplayer^^
Daran kann man leider sehen das dieses Spiel einfach nur gewinnt da es so gehypt wird!

FromSoftware und Multiplayer passt für mich nicht 🙂

Nix gegen Elden Ring aber als Sieger im Bereich Multiplayer ist schon etwas lächerlich