Das Entwicklerteam von miHoYo hat mit „Honkai: Star Rail“ einen weiteren Gacha-Titel veröffentlicht. Nun sind die ersten Zahlen zum Spiel aufgetaucht und sie verraten, dass der Launch unter einem guten Stern stand.
Wie Brancheninsider und -analyst Daniel Ahmad auf Twitter verrät, hat das Spiel schon einen Tag nach dem Release 20 Millionen Downloads übertroffen. Die Info stammt von der chinesischen Microblogging-Webseite Weibo und ist eine gute Nachricht für miHoYo.
Mehr Interessierte aus dem Westen
Mit dieser riesigen Anzahl an Spielern und Spielerinnen ist der Titel nämlich ein noch größerer Erfolg als „Genshin Impact“. Der Vorgänger wurde innerhalb von vier Tagen nach seinem Release „nur“ 17 Millionen Mal heruntergeladen. Damit übertrifft „Honkai: Star Rail“ wohl die Erwartungen seines Entwicklerteams.
Wie Ahmad erklärt, waren die Vorzeichen für den Erfolg allerdings schon früh zu erkennen. Es gab im Vorfeld 30 Millionen Vorregistrierungen für das rundenbasierte Rollenspiel, wovon 21 Millionen allein aus China stammten.
Honkai: Star Rail has already surpassed 20 million downloads, just 1 day after its release.
This is the latest title from Genshin Impact developer miHoYo for those unaware.https://t.co/L6piWjrigY pic.twitter.com/jkytwNbVbS
— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) April 28, 2023
Zum Vergleich: Für „Genshin Impact“ registrierten sich 25 Millionen Menschen, davon 20 Millionen aus China. „Honkai: Star Rail“ hat außerhalb von China also doppelt so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie sein Vorgänger.
Allerdings muss sich erst zeigen, wie „Honkai: Star Rail“ über die Jahre hinweg performt. Das Spiel ist wie sein Vorgänger ein Free-to-Play-Titel, der sich durch Ingame-Käufe finanziert.
Zum Thema: Honkai Star Rail: Launch-Trailer zum Genshin Impact-Nachfolger veröffentlicht
Durch sogenannte Gacha-Mechaniken werden Spieler und Spielerinnen animiert, Echtgeld zu investieren. Doch schon jetzt können Spieler und Spielerinnen zahlreiche Gratis-Items erhalten, wenn sie das Spiel starten.
„Honkai: Star Rail“ erschien am 26. April 2023 für PC via Epic Games, iOS und Android. Eine Version für PS4 und PS5 soll zu einem späteren Zeitpunkt noch folgen.
Quelle: gamesradar+
@Katsuno221
@DarkSashMan92
120fps leider nur auf iPadOS
Waifu simulator 2
Das Spiel ist echt gut, mir gefällt es sehr.
Wer solche Spiele umsonst will muss mit Einschränkungen leben, oder sie eben nicht spielen, wenn es einem so nicht gefällt, ganz einfach ^^
@DarkSashMan92 ja leider 120fps und gamepad Support auf iOS und Android fehlen leider.
Es ist aber sehr gut optimiert
Hat das Spiel wieder einen 60fps lock ?
Freue mich auch auf den PS release hoffe kommt noch dieses Jahr.
Gacha Game. Wenn ich das schon lese wird mir schlecht.
@PSFanboy666
„Ich warte noch auf den Playstation Release, hoffentlich dauert das nicht mehr zu lange. Werde aber keinen Cent in dem Spiel ausgeben, das sehe ich nicht ein“
Was ist das denn für eine geizige Mentalität. Dann brauchst du aber auch keine Qualität erwarten, wenn du nichts bezahlen willst.
;D
Hoffe ps5 Version kommt schnell
Ich warte noch auf den Playstation Release, hoffentlich dauert das nicht mehr zu lange. Werde aber keinen Cent in dem Spiel ausgeben, das sehe ich nicht ein