Geoff Keighley: Die E3 hat sich ganz allein getötet

Während offen ist, ob die E3 jemals wieder zurückkehren wird, glaubt Geoff Keighley nicht, dass das Summer Game Fest der entscheidende Auslöser war. Vielmehr habe sich die Messe quasi selbst getötet.

Geoff Keighley: Die E3 hat sich ganz allein getötet

Auch in diesem Jahr wird ein Summer Game Fest mit Live-Streams veranstaltet, während die E3 2023, die wenige Tage später stattfinden sollte, ersatzlos gestrichen wurde.

Schon 2020 musste die amerikanische Messe aufgrund der COVID-19-Maßnahmen abgesagt werden. 2021 folgte eine Online-Veranstaltung mit Livestreams. Ein solches Event wurde auch für 2022 geplant, aber später abgesagt, während das Summer Game Fest im vergangenen Jahr planmäßig lief.

Summer Games Fest laut Keighley kein E3-Killer

Doch hatte die Live-Veranstaltung von und mit Geoff Keighley einen negativen Einfluss auf die E3 2023? Der Vorwurf des E3-Killers kam in der Vergangenheit häufiger auf, wurde vom Showmaster aber inzwischen zurückgewiesen. So geht Keighley davon aus, dass sich die E3 quasi selbst ins Aus geschossen hat.

„Ich denke, die E3 hat sich in gewisser Weise selbst getötet“, so Keighley. „Ich verstehe, warum die Leute sagen, dass [das SGF die E3 getötet hat]. Aber ich denke, wenn überhaupt, haben wir das Summer Game Fest ins Leben gerufen und ich habe das Summer Game Fest aufgebaut, weil ich sah, dass bei der E3 einiges schief lief.“

Für Keighley selbst war die E3 zwei Jahrzehnte lang ein Teil seines Lebens, seit er ein 15-jähriger Teenager war. Von der ersten E3 im Jahr 1995 an sei er auf jeder Messe gewesen. „Ich habe sie geliebt und sie hat meinen Sommer bestimmt“, so der Moderator des Summer Game Fest.

Er fügte hinzu: „Es war so aufregend für mich, und es war herzzerreißend zu sehen, wie es anfing, auseinanderzufallen. Ich glaube, sie hatten ein Relevanzproblem und in den letzten Jahren auch ein Teilnahmeproblem.“

Die Frage sei daher gewesen: Was wäre passiert, wenn es das Summer Game Fest nicht geben würde. „Ich glaube, dann wären die Dinge in diesem Sommer einfach auseinandergefallen“, so Keighleys Einschätzung.

Nachdem die E3 schon in den Vorjahren kaum noch existent war, wurde die E3 2023 im März offiziell abgesagt. ReedPop, das Unternehmen, das hinter der PAX steht, erklärte als neuer Veranstalter, dass sie „einfach nicht das anhaltende Interesse auf sich gezogen hat, das notwendig gewesen wäre, um sie in einer Weise durchzuführen, die die Größe, die Stärke und den Einfluss unserer Branche zeigen würde“. Zuvor sagten mehrere große Unternehmen ihre Teilnahme ab.


Aktuelle Meldungen zur Gamescom 2023: 


Die Gamescom 2023 wird im Gegensatz zur E3 planmäßig veranstaltet. Die in Köln beheimatete Messe findet vom 23. bis zum 27. August 2023 statt.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

05. Juni 2023 um 15:01 Uhr
Der Namenlose

Der Namenlose

05. Juni 2023 um 15:05 Uhr
Farbod2412

Farbod2412

05. Juni 2023 um 15:24 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

05. Juni 2023 um 15:41 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

05. Juni 2023 um 16:32 Uhr
Blitzwerfer

Blitzwerfer

05. Juni 2023 um 16:41 Uhr
Frosch1968

Frosch1968

05. Juni 2023 um 19:43 Uhr