Hi-Fi Rush: Wurde auch hier eine PS5-Version eingestellt? Das sagen die Entwickler

Mit "Hi-Fi Rush" spendierten die Entwickler von Tango Gameworks der Xbox-Community einen der ersten Hits des Videospieljahres 2023. Doch führte die Übernahme von Bethesda Softworks durch Microsoft auch hier dazu, dass eine mögliche PS5-Version eingestellt wurde? Das japanische Studio klärt auf.

Hi-Fi Rush: Wurde auch hier eine PS5-Version eingestellt? Das sagen die Entwickler
"Hi-Fi Rush" entstand bei den "The Evil Within"-Machern von Tango Gameworks.

Wie durch Bethesda Softworks beziehungsweise die verantwortlichen Entwicklerstudios bestätigt wurde, wurden im Zuge der Übernahme des US-Publishers durch Microsoft die PS5-Versionen diverser Titel eingestellt.

Unter anderem wurde darauf hingewiesen, dass es sich weder beim Arkane-Shooter „Redfall“ noch beim ambitionierten Rollenspiel „Starfield“ um Titel handelte, die Xbox-exklusiv erscheinen sollten. Erst die Übernahme von Bethesda Softworks durch Microsoft führte hier zum Aus der jeweiligen PlayStation 5-Version.

Doch wie verhielt sich Ganze eigentlich beim unterhaltsamen Action-Titel „Hi-Fi Rush“, der bei den „The Evil Within“-Machern von Tango Gamworks entstand und Anfang des Jahres exklusiv für den PC und die Xbox-Konsolen veröffentlicht wurde?

Dahingehend sorgte Game-Director John Johanas im Gespräch mit den US-Kollegen von GameSpot für Klarheit.

Laut Tango Gameworks hat es nie eine PS5-Version gegeben

Auch wenn die Übernahme von Bethesda Softworks und somit Tango Gameworks zu einem Zeitpunkt erfolgte, als sich „Hi-Fi Rush“ bereits in der späten Entwicklung befand, hatten sich die Entwickler zum damaligen Zeitpunkt noch nicht auf die Plattformen festgelegt, für die der rhythmische Action-Titel erscheinen sollte. Folgerichtig gab es laut dem verantwortlichen Game-Director keine PS5-Version, die Tango Gameworks hätte einstellen können.

„Das Team war noch unentschlossen über die Plattformen, als das Ganze passiert ist. Und dann lief es auf darauf hinaus, dass die Xbox die einfache Entscheidung war. Es ist nicht so, dass wir etwas hatten, das funktionierte, und wir haben es einfach weggelegt oder so“, führte Johanas zu einer möglichen PS5-Version aus.

„Tatsächlich gab es keine Änderung. Wir haben einfach weiter daran gearbeitet und haben kein Feedback von Microsoft erhalten, um etwas zu ändern. Zu diesem Zeitpunkt war unser Spiel realistisch betrachtet ziemlich festgelegt in dem, was es war. Es ging darum, es fertigzustellen, und jeder, der es sah, fand es cool.“


Weitere Meldungen zum Thema:


„Hi-Fi Rush“ ist für den PC und die Xbox Series X/S erhältlich.

Quelle: GameSpot

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TemerischerWolf

TemerischerWolf

10. Juli 2023 um 20:12 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

10. Juli 2023 um 20:17 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

10. Juli 2023 um 21:34 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

10. Juli 2023 um 21:37 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

10. Juli 2023 um 22:29 Uhr
KaterCarlo

KaterCarlo

10. Juli 2023 um 22:35 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

10. Juli 2023 um 22:59 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

11. Juli 2023 um 06:47 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

11. Juli 2023 um 08:22 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

11. Juli 2023 um 09:01 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

11. Juli 2023 um 13:55 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

11. Juli 2023 um 14:34 Uhr