Quantum Error: Shooter so gut wie fertig – auf Xbox wohl mit Ladezeiten

Der Horror-Shooter von Teamkill Media ist nur noch ein Haar vom Goldstatus entfernt. Passend dazu machen die Entwickler klar, dass die PS5-Version wegen der hohen SSD-Geschwindigkeit die beste Wahl ist.

Quantum Error: Shooter so gut wie fertig – auf Xbox wohl mit Ladezeiten
"Quantum Error" wird euch eine kosmische Horror-Erfahrung liefern.

Momentan beantwortet das Team hinter „Quantum Error“ viele Fan-Fragen auf Twitter. Einer wollte hierbei wissen, wie die Entwicklung verläuft. Darauf antwortete die zuständige Person: Die Entwicklung ist so gut wie abgeschlossen! Schon bald dürfte der Goldstatus verkündet werden.

Gameplay soll in absehbarer Zeit folgen. Noch kann aber nichts angekündigt werden.

SSD der Xbox Series zu langsam

Aktuell beschäftigen sich die Entwickler mit der Optimierung für die Xbox Series, was einiges an Zeit benötigt. Schließlich wurde das Game auf die rasante SSD der PlayStation 5 zugeschnitten. Um den Geschwindigkeitsverlust auf den Xbox-Konsolen auszugleichen, müsse das Team „einiges ändern.“

Fakt ist, dass die PS5 mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 5,5 GB/s deutlich schneller als die Microsoft-Konsole (2,4 GB/s) arbeitet. Bisher haben allerdings nur wenig Spiele die SSD vollständig ausgereizt.

Jedenfalls hat Teamkill Media den horrorlastigen First-Person-Shooter von Beginn an für PS5 entwickelt. Hier erwartet die Spieler eine nahtlose Erfahrung ohne jegliche Ladebildschirme. Ausgenommen sind davon Cutscene-Übergänge. Zudem erwähnt das Studio einen Bosskampf, bei dem sich die Umgebung etwa vier- bis fünfmal komplett verändert.

Ein passender Vergleich sei „Resident Evil Village“: Auch hier habe die PS5-Fassung als einziges so gut wie keine Ladezeiten.

Wahrscheinlich fallen in der Xbox-Version kurze Ladezeiten zwischen den Umgebungen an. Auf PS5 sei das ausgeschlossen, versichern die Entwickler.

In einem weiteren Tweet stellt Teamkill Media klar: Sie möchten die Xbox keineswegs herabwürdigen. Es ist nicht schlimm, dass die Arbeit auf einer anderen Plattform andere Lösungen erfordert. Daher dürfte die Xbox-Version zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen, damit sie ein ähnlich tolles Spielerlebnis wie die PS5-Fraktion erhalten.


Weitere Meldungen zu „Quantum Error“:


Nicht nur für die Xbox Series X und S, sondern auch für PS4 wird „Quantum Error“ später herauskommen. Dafür hat sich das Entwicklerteam entschieden, um auf der PS5 alles geben zu können.

Im Übrigen wurden letzten Monat zehn neue Screenshots zum Spiel veröffentlicht. Hier könnt ihr sie euch ansehen:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

MightyWings4kRemake

MightyWings4kRemake

23. Juli 2023 um 22:19 Uhr
MightyWings4kRemake

MightyWings4kRemake

23. Juli 2023 um 22:33 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

24. Juli 2023 um 11:41 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

24. Juli 2023 um 11:44 Uhr