Back 4 Blood 2: Nachfolger in Arbeit? Stellenausschreibungen könnten Hinweise liefern

Unbestätigten Berichten zufolge arbeiten die Entwickler der Turtle Rock Studios an einem Nachfolger zum 2021 veröffentlichten Coop-Shooter "Back 4 Blood". Den vermeintlich entscheidenden Hinweis sollen mehrere Stellenausschreibung des Studios liefern.

Back 4 Blood 2: Nachfolger in Arbeit? Stellenausschreibungen könnten Hinweise liefern
"Back 4 Blood" erschien im Herbst 2021.

Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten stellte der im Oktober 2021 veröffentlichte Coop-Shooter „Back 4 Blood“ die Spielerinnen und Spieler unter dem Strich doch noch zufrieden.

Nachdem die verantwortlichen Entwickler von Turtle Rock im Februar bekannt gaben, dass das Studio die Unterstützung von „Back 4 Blood“ einstellte, um sich dem nächsten Projekt zu widmen, sorgen aktuelle Stellenausschreibungen der Turtle Rock Studios für neue Gerüchte.

Die Jobanzeigen könnten nämlich darauf hindeuten, dass an einem Nachfolger zu „Back 4 Blood“ oder zumindest einem Projekt, das spielerisch einen ähnlichen Weg einschlägt, gearbeitet wird.

Zum einen ist hier von einem First-Person-Shooter im Multiplayer-Format die Rede, der sowohl einen Coop-Modus als auch plattformübergreifendes Spielen unterstützt.

Ein Coop-Shooter auf Basis der Unreal Engine 5?

Darüber hinaus werden in den verschiedenen Stellenausschreibungen Schusswaffen sowie Nahkampfwaffen angesprochen, die gegen die KI-Gegner oder menschliche Widersacher zum Einsatz kommen. Des Weiteren tauchen in den Stellenausschreibungen Hinweise zu Bosskämpfen, unterschiedlichen Maps und einer Kampagne auf.

Entwickelt wird das nächste Projekt der Turtle Rock Studios laut den Stellenausschreibungen auf Basis der Unreal Engine 5. Für die nötige Langzeitmotivation könnten neben der Post-Launch-Unterstützung Mods sowie User-Generated-Content sorgen, die in den Jobanzeigen ebenfalls erwähnt werden.

„Als Senior-Combat-Designer bei den Turtle Rock Studios sind Sie für die Gestaltung und Implementierung intuitiver Mechaniken verantwortlich, die das Spielererlebnis und den Wiederspielwert verbessern. Idealerweise haben Sie Erfahrung mit Kampf/Waffen, Klassendesign, Fertigkeiten und Bossbegegnungen“, wird in einer Stellenausschreibung für einen Senior-Combat-Designer ausgeführt.

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Die Turtle Rock Studios hielten sich mit handfesten Details zu ihrem nächsten Projekt bisher vornehm zurück und wiesen lediglich darauf hin, dass ein weiterer Triple-A-Titel geplant ist. Ob wir es hier in der Tat mit einem Nachfolger zu „Back 4 Blood“ zu tun haben, wird die Zeit zeigen.

Quelle: Gamerant

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Traue mich das fast schon gar nicht zu schreiben aber habe seit Release knapp 400 Stunden in Back 4 Blood investiert und es macht mir immer noch Spaß.
Andere Vertreter des Genre wie z.B. Aliens Fireteam Elite oder World War Z haben mir leider nicht so viel Spaß gemacht und mir persönlich auch zu wenig Content bekommen, was ich bei beiden schade finde weil man da richtig was raus hätte machen können. Einen zweiten Teil von Back 4 Blood wäre ich nicht abgeneigt.

@Legion
Im Grunde ist das immer die beste Vorgehensweise. AimAssist kompensiert meistens die Nachteile, die aus einer zu großen Deadzone entstehen. Haftet historisch den Controllern einfach an. Man kann dann nur ruckartig zielen, was dann die berühmte Verlangsamung braucht um nicht über das Ziel hinauszusteuern. Deadzone des rechten Sticks auf null (bzw. gaaaanz minimal, falls derber Stickdrift vorhanden), AimAssist aus. Dann mit Sensibilität und Kurven beschäftigen. Üben nicht vergessen. 😀

@King Azrael
Ja, die Karten! Was für ein Rotz.

Hab so viel an der Steuerung rumgestellt. Es hat sich nie geil angefühlt…

Maka

Vor nem Jahr hätte ich den Tipp – danke übrigens @naughty – noch ausprobiert. Jetzt ist das Game wirklich tot, wie du schon sagst. Man findet keine Mitspieler mehr bzw müsste ewig, wirklich ewig warten und dann sind es sogar noch 1 oder 2 Bots.

Sehr schade. Grundlegend wie gesagt wäre es ein gutes Game.

Das Spiel war nicht schlecht. Mochte nur das übertrieben Kartensystem nicht. Hätte gerne ein Left 4 Dead Klon werden dürfen…

Und ich hatte mich gewundert bzw eher gefreut als es die Steelbook Edition für 9,99€ im Mediamarkt gab, hab das dann blind mitgenommen und dann erst festgestellt, dass das Spiel Mist ist. Die Tests hatte ich irgendwie etwas anders in Erinnerung und die Vorfreude vieler war auch groß.

Ich fand die Steuerung auch richtig mieserabel, ich konnte nur mit dem antippen von L2 (Zielhilfe) die Gegner auch ordentlich anvisieren, es fühlte sich sonst einfach richtig schlecht an. dazu hab ich im Rush ständig irgendwelche Karten aufgehoben die so dermaßen schlecht waren, dass der komplette Run im Eimer war (Karte die das gezielte Zielen verhindert hat beispielsweise)
Dazu noch solche Bugs wie man muss Kisten/Koffer transportieren und an bestimmten Stellen lagen sie am Boden und man konnte sie nicht mehr aufheben, so dass man nur noch den Run abbrechen konnte.

Werde den Tipp von @ naughtydog mal ausprobieren, aber allein macht’s auch kein Bock und selbst zur primetime finde ich online keine Mitspieler. Das Spiel war aber schon letztes Jahr quasi tot.

@Legion
Wenn man AA ausgemacht und die Deadzone genullt hat, konnte man relativ gut spielen.

Das Spiel ansich war nicht verkehrt. Leider haben sie meiner Meinung nach die Shooter Steuerung total verhunzt. Die ließ sich auch mit viel Einstellarbeiten nicht so verbessern, dass ich da gescheit spielen konnte.

Zusätzlich fehlte eine Motivation überhaupt mehrmals durch die Levels zu rennen. Charakter leveln, Waffen leveln. Das hat ganz klar gefehlt.

Das Kartensystem kam ja auch nie gut an uns die Freischaltung neuer Karten hat dann im Umkehrschluss auch keinen Spaß gemacht.

Ich persönlich würde einen neuen Titel begrüßen und durchaus spielen, wenn die da so einiges verfeinern.

Kunden abgezogen und nun nochmal versuchen. Ich mochte ja Evolve ganz gerne aber so langsam kommt mir der Gedanke, dass das Team vielleicht Probleme hat. Obs im Management oder Talent ist, muss sich noch zeigen.