The Darkness: Nightdive deutet Remaster zum düsteren Kult-Shooter an

In den vergangenen Jahren brachten die Entwickler der Nightdive Studios verschiedene bekannte Klassiker in Form von technisch aufpolierten Remastern oder Remakes zurück. Wie das Studio andeutete, könnte auf kurz oder lang eine Neuauflage zum 2007 veröffentlichten Shooter "The Darkness" folgen.

The Darkness: Nightdive deutet Remaster zum düsteren Kult-Shooter an
Kehrt "The Darkness" in Form eines Remasters zurück?

Egal ob „Quake“, „System Shock“, „Shadowman“, „Doom 64“ oder „Forsaken“: In den vergangenen Jahren brachte das im US-amerikanischen Vancouver ansässige Entwicklerstudio Nightdive diverse beliebte Klassiker in einem aufpolierten Gewand zurück.

Wie das Studio in einem aktuellen Tweet andeutete, dürfen sich auf kurz oder lang auch Fans des düsteren Shooters „The Darkness“ auf ein Remaster freuen. Dies geht aus einem kurzen Dialog auf der Plattform Twitter hervor, auf der sich ein Spieler mit dem folgenden Wunsch an die Nightdive Studios wandte:

„Ich verspüre den Drang, The Darkness noch einmal zu spielen, aber ich habe keine Lust, meine PS3 hochzufahren oder einzuschalten. Kann das bitte mal jemand remastern und auf den PC portieren?“

Stephen Kick, der CEO der Nightdive Studios, erwiderte umgehend: „Das befindet sich auf unserer Liste“.

Geschnittene Version verärgerte seinerzeit die deutschen Fans

Da eine offizielle Ankündigung des Remasters noch auf sich warten lässt, bleibt abzuwarten, für welche Plattformen eine mögliche Neuauflage von „The Darkness“ schlussendlich erscheinen wird. Da der düstere Shooter damals für die PlayStation 3 und die Xbox 360 veröffentlicht wurde, kann aber wohl von einem klassischen Multiplattform-Release für den PC und die Konsolen ausgegangen werden.

„The Darkness“ wurde von den schwedischen Starbreeze Studios entwickelt und erschien im Jahr 2007. Die Fassung für den deutschen Markt sorgte seinerzeit für einigen Wirbel, da der Shooter hierzulande lediglich in einer massiv geschnittenen Form veröffentlicht wurde. Beispielsweise wurden die Darstellung von Blut entfernt, ein großer Teil der Todesanimationen entschärft und die herausgerissenen Herzen der Gegner durch „Seelen“ ersetzt, was spürbar negativen Einfluss auf die Atmosphäre von „The Darkness“ hatte.

Die Geschichte des Shooters basierte auf dem gleichnamigen Comic von Marc Silvestri, David Wohl und Garth Ennis. Wir übernahmen die Kontrolle über den Protagonisten Jackie Estacado und erlebten, wie eine dämonische Macht Besitz von ihm ergriff und ihm übernatürliche Kräfte verlieh.


Weitere Meldungen zum Thema:


Gelobt wurde „The Darkness“ vor allem für seine düstere Atmosphäre, die spannende Geschichte und die packenden Schusswechsel, die durch Jackies übernatürliche Fähigkeiten sehr abwechslungsreich ausfielen. Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielte hierbei der gezielte Einsatz der Dunkelheit.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare