PS5 vs Xbox Series X/S: Microsofts Meinung über Preiserhöhung und Leistungsunterschiede

Im Rechtsstreit zwischen Microsoft und der FTC wurden weitere Informationen bekannt, die einem internen Mailverkehr entstammen. Darin plauderten Microsoft-Manager über die SSD der PS5 und die Preiserhöhung im vergangenen Jahr.

PS5 vs Xbox Series X/S: Microsofts Meinung über Preiserhöhung und Leistungsunterschiede

Der Rechtsstreit zwischen der FTC und Microsoft anlässlich der Übernahme des Publishers Activision Blizzard brachte in den vergangenen Monaten einige interne Informationen zutage. Und damit ist auch nach der FTC-Schlappe nicht Schluss. Wie The Verge berichtet, tauchten weitere Unterlagen auf, die Microsofts Reaktionen auf die PS5-Ankündigung und die Preiserhöhung im vergangenen Jahr offenlegen.

In den Unterlagen wird unter anderem eine E-Mail erwähnt, die von Liz Hamren, einstige Leiterin der Abteilung für Hardware und Plattformentwicklung bei Xbox, verfasst wurde und eine Diskussion über Vor- und Nachteile von Sonys Konsole im Vergleich zur Xbox Series X/S auslöste. Hervorgehoben wurde insbesondere der Vorteil der PS5-SSD.

“Cerny sprach ausführlich über den Wechsel zu SSDs und die Vorteile für Spieleentwickler und Verbraucher. Sie haben für einen höheren Rohdaten-Durchsatz optimiert (2x unsere mit etwas besserer Hardware-Kompression und damit verbundenen Leistungsverbesserungen) im Gegensatz zu einer stärker integrierten Streaming-Architektur, die durch Sampler-Feedback-Streaming ermöglicht wird“, so Hamren.

Sie merkte im Schriftverkehr ebenfalls an, dass Cerny „scheinbar unverhältnismäßig viel Zeit für Audio-Innovationen verwendet hat“.

Xbox Series X vs PS5: Mehr Teraflops sind ein Vorteil… theoretisch

An anderer Stelle wurde die Leistung der Xbox Series X mit 12 Teraflops im Vergleich zu den 10,3 Teraflops der PS5 aufgegriffen. Dazu schrieb Hamren: “[Cerny] betonte, dass GPU-Teraflops und CU kein gutes Maß für die Leistung sind. Wir haben diesen Punkt auch bei Digital Foundry angesprochen, aber wir haben einen klaren Leistungsvorteil.”

In der Vergangenheit konnte die Xbox Series X den Leistungsvorteil nicht immer ausspielen. Stattdessen gab es nicht selten Spiele, die auf der PS5 besser liefen. Im vergangenen Jahr betonte ein Entwickler, dass die Xbox Series X zwar mehr Rohleistung habe, diese aber schwerer nutzbar sei.

In einem Jahr könnte es ohnehin zu einer anderen Situation kommen: Gerüchten zufolge plant Sony für Ende 2024 die Veröffentlichung einer PS5 Pro mit mehr Leistung, während Microsoft keine Upgrade-Konsole in Planung haben soll. Zu groß wäre womöglich der Abstand zur 4 TFlops-Konsole Xbox Series S.

Die Xbox Series X und Xbox Series S kamen bis Juni 2023 zusammen auf rund 21 Millionen Verkäufe, die einem PS5-Absatz in Höhe von mittlerweile rund 42 Millionen Exemplaren gegenüberstehen.

Microsofts Reaktion auf PS5-Preiserhöhung im Jahr 2022

Die anfangs erwähnten E-Mails umfassen auch Informationen über Microsofts Reaktion auf die Preiserhöhung der PS5, die im Jahr 2022 bekannt gegeben wurde. Tim Stuart, Finanzchef von Xbox, nahm nach der Ankündigung Kontakt zum Xbox-Chef Phil Spencer sowie Amy Hood auf.

In der Kommunikation heißt es, dass Microsoft die Preiserhöhung vorausgesehen habe und mit der Bestätigung schnell einen Plan ausarbeiten möchte. Ami Silverman, die zu dieser Zeit Leiterin von Microsofts Consumer Sales und Marketing war, verwies darauf, dass man “noch nicht aus dem Gröbsten heraus” sei und wisse, dass „dies unsere Zeit sein könnte, um Fans zu gewinnen und nicht ein Mitläufer zu sein.“


Weitere Meldungen rund um Microsoft: 


Auch wenn Phil Spencer zunächst den Ansatz verfolgte, dass Microsoft bei möglichen Preiserhöhungen die Gamer im Blick behalten sollte, folgte in diesem Jahr auch im Fall der Xbox Series X eine Preiserhöhung um 50 Euro.

Die PS5 und Xbox Series X kommen damit gleichermaßen auf eine UVP von rund 550 Euro. Allerdings sieht die Preisgestaltung in der Praxis etwas anderes aus: Seit mehreren Wochen wird die PS5 für rund 450 Euro* verkauft, was sich den jüngsten Charts zufolge deutlich beim Absatz bemerkbar macht.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Strohhut Yago

Strohhut Yago

18. September 2023 um 20:15 Uhr
CaptainAhoi

CaptainAhoi

18. September 2023 um 21:26 Uhr