Xbox Game Pass: Großteil der Nutzer zahlt den Vollpreis und weitere Statistiken

Auch Statistiken zum Xbox Game Pass waren in den internen Dokumenten, die nach dem Rechtsstreit zwischen Microsoft und der FTC an die Öffentlichkeit gelangten, zu finden. Diesen lässt sich unter anderem entnehmen, dass der Großteil der Nutzer den Service zum Vollpreis abonnierte.

Xbox Game Pass: Großteil der Nutzer zahlt den Vollpreis und weitere Statistiken
Xbox Game Pass: Der größte Teil der Nutzer zahlt laut Microsoft den Vollpreis.

In den vergangenen Stunden fanden interne Dokumente, die im Rechtsstreit zwischen Microsoft und der Federal Trade Commission vorgelegt wurden, den Weg an die Öffentlichkeit und sorgten für reichlich Gesprächsstoff.

So wurden nicht nur eine neue Version der Xbox Series X und ein neuer Controller von Microsoft geleakt, gleichzeitig sickerte durch, dass das Redmonder Unternehmen intern offen über eine mögliche Übernahme von Nintendo sprach. Auch zum Xbox Game Pass erreichten uns neue Details beziehungsweise Statistiken aus internen Dokumenten von Microsoft.

Wie aus diesen hervorgeht, waren auf den Xbox-Konsolen Stand April 2022 33,6 Millionen Abos aktiv. Bei 11,7 Millionen der Abos hatten wir es mit laufenden Xbox Live Gold-Mitgliedschaften zu tun, während 21,9 Millionen aktive Abos auf den Xbox Game Pass (ohne den PC Game Pass) entfielen.

So viel zahlten die Nutzer im Durchschnitt für ihr Abo

Stand bisher noch die Frage im Raum, wie viele der Xbox Game Pass-Nutzer auf das Schnupperangebot, den Service im ersten Monat für einen US-Dollar beziehungsweise Euro zu nutzen, zurückzuführen sind, brachten die Dokumente von Microsoft hier etwas Licht ins Dunkel. Wie aus den Statistiken von Microsoft hervorgeht, abonnierte der Großteil der Xbox Game Pass-Nutzer den Service nämlich zum Vollpreis.

Bei einem Preis von 9,99 US-Dollar monatlich erwirtschaftete Microsoft zum damaligen Zeitpunkt pro Xbox Game Pass-Abo einen durchschnittlichen Netto-Umsatz von 9,26 US-Dollar. Ein Wert, der im Vergleich mit dem Vorjahresquartal um 14 Prozent stieg. Zu beachten ist allerdings, dass die Zahlen wie eingangs erwähnt aus dem April 2022 stammen.

Beim Xbox Live Gold-Abo, das monatlich mit 6,99 US-Dollar zu Buche schlug, wurde der durchschnittliche Netto-Umsatz pro Abo mit 6,10 US-Dollar angegeben. Weiter ging aus den vorgelegten Dokumenten hervor, dass es der Xbox Live-Service im damaligen Quartal plattformübergreifend auf 112 Millionen Nutzer brachte. 51,3 Millionen der Xbox Live-Nutzer entfielen auf die Xbox-Konsolen und steuerten 48,7 Millionen spielende Nutzer bei.

39,7 Millionen der User wurden von Microsoft als „monetarisierte Benutzer“ eingestuft.


Weitere Meldungen zum Thema:


Auf wie viele zahlende Abonnenten es der Xbox Game Pass heute bringt, ist nicht bekannt.

Quelle: GamesIndustry.biz

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Markus Fenixx

Markus Fenixx

19. September 2023 um 19:21 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

19. September 2023 um 19:25 Uhr
Skillicious

Skillicious

20. September 2023 um 10:16 Uhr