“Cyberpunk 2077: Phantom Liberty” wurde in dieser Woche veröffentlicht, nachdem einige Tage zuvor das Update 2.0 zum Download bereitgestellt wurde. Nach dem Katastrophenstart des ursprünglichen Spiels stellt sich durchaus die Frage, welche Figur die Erweiterung auf technischer Ebene macht. Für die Antwort sorgte eine ausführliche Analyse der Technikexperten von Digital Foundry.
Zunächst wurden die Auflösungen untersucht. Während die Konsolen PS5 und Xbox Series X im Performance-Mode auf eine Ausgabe von 1800p kommen, liegt die höchste intern gemessene Pixelzahl in beiden Fällen bei 1440p. Die PS5-Version konnte bei den Tests auf bis zu 1008p fallen, bei der Xbox Series X waren es 1152p.
Im Raytracing-Modus kamen beide Konsolen auf identische Werte. Während eine Ausgabeauflösung von 2160p vorgesehen ist, lagen die internen Auflösungen bei 1440p.
Das Schlusslicht bildet die Xbox Series S, die im Performance-Modus auf 648p bis 900p kam, bei einer Ausgabeauflösung von etwa 1080p. Im Qualitätsmodus waren es 1080p, während die Ausgabeauflösung bei etwa 1440p lag.
Xbox Series X/S-Versionen mit Bildrateneinbrüchen
Unterschiede zwischen den Konsolen PS5 und Xbox Series X/S wurden bei der Performance sichtbar. So hatten beide Xbox-Konsolen bei schnellen Fahrten durch Night City mit Einbrüchen der Bildrate zu kämpfen, während die PS5 solide standhielt.
“Der neue Patch auf Xbox Series-Konsolen scheint nicht ganz so konsistent zu laufen wie der PS5-Code. Die Testfahrtsequenz, die ihr im Video seht, stößt bei der Xbox Series X auf Bildrateneinbrüche und weist auch bei der Xbox Series S einige Probleme auf“, heißt es dazu.
Zusätzlich sind die Ladezeiten auf den Xbox-Konsolen deutlich länger als auf dem PS5-Pendant. Und auch die Bildqualität war nicht immer überzeugend. So sei bei einigen Aufnahmen aufgefallen, “dass die Xbox-Konsolen manchmal sehr grobe Kantendetails aufwiesen“, wenn sich die Kamera schnell bewegt, vor allem in “dunklen, kontrastarmen Bereichen des Bildschirms”. Zurückgeführt wird dieser Umstand auf Variable Rate Shading.
Der komplette Bericht von Digital Foundry zu “Cyberpunk 2077: Phantom Liberty” und zum Update 2.0 steht hier zur Ansicht bereit. Unterhalb dieser Zeilen kann das Analyse-Video gestartet werden.
Das könnte euch ebenfalls zu Cyberpunk 2077 interessieren:
- Update 2.0 fügt Erinnerungen an Helden aus Edgerunners hinzu
- Update 2.0 zum Download – Changlog mit allen Änderungen
Unabhängig von den Einzelleistungen auf den Konsolen kam Digital Foundry zu dem Schluss, dass “Cyberpunk 2077” in der aktuellen Version das vor drei Jahren veröffentlichte Spiel bei Weitem übertrifft.
Die Verbesserungen im Gameplay der Version 2.0 führen dazu, dass sich der Titel wie ein deutlich anspruchsvolleres Erlebnis anfühlt. Gleichermaßen sei die “Phantom Liberty”-Erweiterung eine hochwertige Ergänzung, mit der die Fans sehr zufrieden sein dürften.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Cat_McAllister
28. September 2023 um 03:44 UhroOps.. Ich meinte eigentlich „die PS5-Exklusive Burning Shores-Erweiterung von Horizon: Forbidden West“ und nicht die PS-Exklusive.
Horizon: Forbidden West ist ja schliesslich ein Playsie-Exklusivtitel.. =D Dementsprechend gibt es ja auch die Erweiterung nur für die Playsie.
Gemeint war, dass Sie bei dieser Erweiterung die PS4 aussen vor gelassen haben um das bestmögliche Open World-Showcase abzuliefern welches die PlayStation 5 her geben kann frei von jeglichen Limitierungen als frühen Vorgeschmack auf die Zukunft der PlayStation 5 und 6. Die Zahl 5 schien wohl etwas schüchtern, weil es nur „PS-Exklusiv“ übernahm bei meinem vorherigen Post.
Ich bin ja Mal gespannt ob Shuhei Yoshida auf Jim Ryan folgt an die Spitze der PlayStation. Ich denke, es wäre dat mit Abstand absolut Beste was der Marke PlayStation nur passieren könnte! Shuhei Yoshida ist ein Gamer und Spiele-Entwickler mit höchster Hingabe, Liebe, Leidenschaft und Herzblut zur Materie und mit Leib und Seele dabei.
On to new spheres in the history of Sony PlayStation!!! Go for it, Shuhei Yoshida! Shuhei Yoshida for President at Sony PlayStation!!! =D