Graven: Termin und Trailer für PC-Launch - Konsolenversionen folgen

“Graven” hat einen Termin erhalten, der zunächst nur für den PC gilt. Doch auch die geplanten Konsolenversionen sollen nächstes Jahr erscheinen. Schon heute zeigt ein Trailer, was Spieler in “Graven” erleben können.

Graven: Termin und Trailer für PC-Launch – Konsolenversionen folgen

Das 2020 angekündigte “Graven” nähert sich dem finalen Launch. So wird der Dark-Fantasy-First-Person-Titel nach einer Early Access-Phase am 23. Januar 2024 über Steam, GOG und den Epic Games-Store erscheinen. Ein neuer Trailer, der unterhalb dieser Zeilen eingebettet ist, stimmt auf den PC-Launch ein.

Angekündigt wurde “Graven” damals auch für Konsolen. Von einem Launch im Jahr 2021 war gar die Rede. Doch daraus wurde nichts. Vielmehr lässt sich der heutigen Ankündigung entnehmen, dass auch die Konsolenversionen für PS5, Xbox Series X/S, PS4, PS5 und Switch im Verlauf des kommenden Jahres erscheinen werden. Hier kam es zu keiner weiteren Eingrenzung des Release-Zeitraums.

„Wir können zum jetzigen Zeitpunkt keinen konkreten Starttermin nennen, aber es gibt ein Zeitfenster“, so die Macher zu den Konsolen. „Die Zertifizierungsprozesse variieren je nach Plattform, sodass das Veröffentlichungsdatum klarer wird, je näher wir ihm kommen.“ Das Spiel sei jedoch auf allen unterstützten Plattformen spielbar und es gebe ein Team, das sich ausschließlich um die Konsolenveröffentlichungen kümmert.

Düstere Action und Magie in einer reichhaltigen Fantasiewelt

Spieler erleben im düsteren Action-First-Person-Titel “Graven” ein Abenteuer voller Geheimnisse und der Möglichkeit zur Erlösung. Sie schlüpfen in einer Fantasiewelt in die Rolle eines unschuldig verurteilten Mannes des Glaubens, stellen sich den Schrecken der Menschheit sowie der Wildnis und nutzen dazu die Umgebung, magische Kräfte und verschiedene Waffen.

Als treuer Priester des rechtschaffenen orthogonalen Ordens, der aufgrund eines Verbrechens zur Verteidigung eines anderen zum Tode verurteilt wurde, finden sich Spieler in einem kleinen Boot wieder, das ziellos im Sumpf treibt. Für Rettung sorgt ein Fremder, der vage Anweisungen, einen mysteriösen Stab sowie ein Buch übergibt.

Das Spiel beinhaltet das Lösen von Rätseln und die Erforschung von Überlieferungen, um die Motive ketzerischer Sekten aufzudecken. Spieler können ihre Umgebung durch Zaubersprüche und Kristalle verändern und Waffen verbessern. Gleichzeitig gilt es, in einer sich ständig erweiternden und mit Biomen bestückten Welt mehr als dreißig verschiedene Feinde zu bekämpfen.


Diese Meldungen könnten euch ebenfalls interessieren:


Für “Graven” sind die Publisher 3D Realms und Fulqrum Publishing sowie der Entwickler Slipgate Ironworks verantwortlich. Nachfolgend kann der Trailer zur PC-Version gestartet werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.