Rocket League: Entwickler entfernen Item-Tausch unter Nutzern und ernten Kritik

Wie Psyonix bekannt gab, wird die Tauschfunktion unter Spielerinnen und Spielern Anfang Dezember aus "Rocket League" entfernt. Eine Ankündigung, mit der sich das Studio nicht nur Freunde machte.

Rocket League: Entwickler entfernen Item-Tausch unter Nutzern und ernten Kritik
"Rocket League": Eine Design-Entscheidung der Entwickler sorgt für Kritik.

In einer Mitteilung an die Community wiesen die Entwickler von Psyonix darauf hin, dass es in der Welt von „Rocket League“ Anfang Dezember zu einer einschneidenden Änderung kommen wird.

Im Detail geht es um die Tauschfunktion unter Spielerinnen und Spielern, mit der es möglich ist, Ingame-Items zu tauschen oder zu verleihen. Diese Funktion wird am 6. Dezember 2023 aus dem Spiel entfernt.

Ein Schritt, den Psyonix mit dem Ziel begründet, den Ingame-Shop und die kosmetischen Gegenstände von „Rocket League“ mit den Richtlinien von Epic Games in Einklang zu bringen. Bekanntermaßen wurde Psyonix bereits im Jahr 2019 von den Machern der Unreal Engine übernommen.

„Dies macht den Weg frei für zukünftige Pläne, wonach einige Fahrzeuge aus Rocket League im Laufe der Zeit in anderen Epic-Spielen erscheinen werden und den Besitz über mehrere Spiele hinweg zu unterstützen“, heißt es in der Ankündigung weiter.

Doppelte Gegenstände können weiterhin eingetauscht werden

Wie aus einem FAQ zur Entfernung der Nutzer-Tausch-Funktion hervorgeht, wird es in „Rocket League“ auch zukünftig möglich sein, doppelte Gegenstände oder Extras im Spiel einzutauschen, „um zufällige neue Items von höherer Seltenheit zu erhalten.“ Die Entwickler ergänzen, dass Tauschgeschäfte, die in der Vergangenheit getätigt wurden, mit der Entfernung der User-Tausch-Funktion nicht rückgängig gemacht werden.

Bezüglich Tausch-Websites von Drittherstellern führte Psyonix aus: „Ab dem 6. Dezember wird es keine Möglichkeit mehr geben, Items mit anderen Spielern oder zwischen Konten zu handeln. Internetseiten oder Server, die für solche Dienste werben, sind betrügerisch und haben keinerlei Verbindung zu Psyonix oder Epic Games.“

Wie eigentlich nicht anders zu erwarten war, zog die Ankündigung zur Entfernung des Tausch-Features schnell Kritik nach sich. Unter anderem wurde eine Petition ins Leben gerufen, mit der die Verantwortlichen von Epic Games und Psyonix zu einem Umdenken bewogen werden sollen. Bisher beteiligten sich an der Petition mehr als 9.000 Spielerinnen und Spieler.

Related Posts

„Rocket League“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und Nintendos Switch erhältlich.

Quelle: Psyonix

Startseite Im Forum diskutieren 12 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

@newG84 Wieso Müll? Macht doch Spaß.

Ich spreche als jemand, der es nur ab und zu mit Freunden zockt.

Leider ein absolutes Suchtspiel. Die runden gehen 5 Minuten und innerhalb von wenigen Sekunden ist man von dem einen Match im anderen. Das matchmaking funktioniert leider tadellos. Hab es vor über einem Jahr gelöscht um endlich meinen Pile of shame abzuarbeiten und nicht ständig nur RL zu spielen.

Damit verschwindet auch die Möglichkeit die entsprechende Trophäe zu erhalten 😉

1500 Stunden gespielt und liebe es immer noch

Hab es über 360 Stunden gespielt, weil es im Prinzip einfach Spaß macht.

Epic sollte lieber mal härter gegen Cheater vorgehen. Das hat mir letztlich den Spaß verdorben.

Eines meiner meistgespielten Games ever und das obwohl ich es seit Jahren nicht mehr spiele. Keine PS5 Version und übelst toxische Community. Ist ganz schlimm bei dem Game. Nie wieder

1200games aber den Müll hab ich nie angerührt selbst kostenlos nicht

Gott, was hab ich Lebenszeit bei dem Spiel verschwendet. Hat schon Sucht-Faktor. Und das Hoch hält oft nur kurz an und der Frust eben viel länger. Habs irgendwann deinstalliert und vermisse es kein Stück. War ne Hass-Liebe. Heute würde man toxische Beziehung sagen.

Petitionen sind der falsche Weg. Das ist wie mimimmimimi.
Einfach mal Eier beweisen und zwei Wochen nicht mehr spielen.

Trade?

Glaube hab seit Release die Funktion nicht einmal benutzt.

Wie oft ich von Freunden zugelabert wurde von ihren Skins und was nicht alles und was die alles wert wären. Mehrere Hundert Euro reingebuttert und sich gut fühlen danach weil die Gegenstände „mehrere Tausend Euro“ wert sind.

Ich hoffe die haben alle ihr Zeug verkauft als es was wert war, sonst schauen manche jetzt in die Röhre…