Activison Blizzard: Phil Spencer über das Comeback klassischer Marken

In einem Podcast sprach Xbox-Boss Phil Spencer ausführlich über die Übernahme von Activision Blizzard. Wie Spencer im Verlauf des Interviews verriet, würde er klassische Marken des Publishers, um die es in der Vergangenheit sehr still wurde, gerne zurückbringen.

Activison Blizzard: Phil Spencer über das Comeback klassischer Marken
Microsoft schloss die Übernahme von Activision Blizzard in diesem Monat offiziell ab.

Mit der erfolgreich abgeschlossenen Übernahme von Activision Blizzard gingen zahlreiche bekannte Marken in den Besitz von Microsoft über. Darunter klassische Serien, um die es in der Vergangenheit recht still wurde.

Wie Microsofts Phil Spencer im Gespräch mit dem Xbox-Podcast versprach, sollen die Marken von Activision Blizzard und die damit verbundenen Erinnerungen der Spielerinnen und Spieler mit Respekt behandelt werden. „Die Anzahl der Franchises, die wir jetzt in unserem Portfolio haben, ist inspirierend und zugleich beeindruckend“, so Spencer. „Dies sind Erinnerungen von Menschen auf verschiedenen Plattformen und aus verschiedenen Jahrzehnten.“

Zu einer möglichen Rückkehr klassischer Marken merkte Spencer an, dass hier zunächst passende Entwicklerteams gefunden werden müssen, die über die nötige Leidenschaft für eine Marke verfügen: „Ich möchte sicherstellen, dass, wenn wir etwas wieder aufgreifen, wir es mit all unseren Fähigkeiten tun.“

„Mit einem motivierten Team, das etwas bewirken und einen Unterschied machen möchte. Dass nicht nur etwas für den finanziellen Gewinn oder eine PR-Ankündigung erschafft und dann ein Produkt veröffentlicht, das nicht abliefert.“

Microsoft würde die Rückkehr alter Marken unterstützen

Zunächst wird es Microsoft darum gehen, die Übernahme von Activision Blizzard über die Bühne zu bringen und die neuen Teams in die interne Firmenstruktur zu integrieren. Wie Spencer in dem Podcast ausführte, kann er aber schon jetzt versprechen, dass er Teams, die ältere Marken von Activision Blizzard zurückbringen möchten, aktiv unterstützen wird.

„Speziell bei Activision und Blizzard gibt es einige Momente in ihrer Geschichte. Sie haben Tony Hawk erwähnt, Sie haben Guitar Hero erwähnt, sogar Dinge wie Skylanders, bei denen die Teams außerhalb der Erwartungen innovative Schritte unternommen haben“, ergänzte Spencer.

Als mögliches Beispiel nannte der Xbox-Boss die Remastered-Versionen von „Quake“ und „Quake 2“, mit denen die bekannten Shooter-Klassiker in einem überarbeiteten Format auf die Konsolen und den PC zurückkehrten.


Weitere Meldungen zum Thema:


„Am wichtigsten ist, dass wir sie mit dem Respekt behandeln, den sie verdienen, und dass wir sie nicht in irgendetwas verwandeln, das nur dazu dient, wie ich gesagt habe, einen PR-Moment oder etwas anderes zu erschaffen“, führte Spencer abschließend aus.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Strohhut Yago

Strohhut Yago

18. Oktober 2023 um 23:14 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

18. Oktober 2023 um 23:15 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

18. Oktober 2023 um 23:55 Uhr
Blitzwerfer

Blitzwerfer

19. Oktober 2023 um 07:09 Uhr
ForzaTurismo

ForzaTurismo

19. Oktober 2023 um 07:17 Uhr
ForzaTurismo

ForzaTurismo

19. Oktober 2023 um 07:20 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

19. Oktober 2023 um 07:27 Uhr
ForzaTurismo

ForzaTurismo

19. Oktober 2023 um 08:02 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

19. Oktober 2023 um 08:18 Uhr
ForzaTurismo

ForzaTurismo

19. Oktober 2023 um 08:35 Uhr