Cities Skylines 2: Kann zum Launch nicht alle Features des Vorgängers bieten

Das beliebte Aufbauspiel "Cities Skylines" erhält schon bald einen Nachfolger. Wie der Entwickler Colossal Order angibt, wird "Cities Skylines 2" zum Launch jedoch nicht alle Features des ersten Teils bieten können.

Cities Skylines 2: Kann zum Launch nicht alle Features des Vorgängers bieten

Mit „Cities Skylines 2“ geht die beliebte Städtebau-Reihe der finnischen Entwickler von Colossal Order bald in die zweite Runde. PC-Spieler können bereits ab dem 24. Oktober 2023 ihre virtuellen Städte aufbauen, während sich Nutzer auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S noch bis 2024 gedulden müssen.

Wie Mariina Hallikainen, CEO des Entwicklers, nun in der neuesten Printausgabe von PC Gamer angab, wird „Cities Skylines 2“ „auf keinen Fall“ alle Inhalte des ersten Spiels bieten können. Daher habe sich das Studio darauf konzentriert, Dinge hinzuzufügen, die bereits Teil von „Cities Skylines 1“ hätten sein sollen.

Aufbauspiel kann auf fast zehn Jahre DLC-Unterstützung zurückblicken

„Cities Skylines“ wurde ursprünglich 2015 veröffentlicht und kann auf eine ganze Reihe an DLC-Inhalten zurückblicken. 62 Packs fügen unter anderem neue Gebäude und Funktionen hinzu oder lassen die Spieler neuen Radiostationen lauschen. Außerdem wurden nach dem Release noch Naturkatastrophen, Tag-Nacht-Zyklen sowie der Wettereffekt Schnee in das Spiel implementiert.

„Cities Skylines 2“ wird zum Start jedoch nicht alle Inhalte des Vorgängers bieten können. „Wir können zum Launch der Fortsetzung auf keinen Fall zehn Jahre an Inhalten von Cities Skylines 1 fertigstellen“, so Mariina Hallikainen, CEO von Colossal Order, zu PC Gamer. Die Entwickler hätten sich stattdessen auf Inhalte konzentriert, die ihrer Meinung nach bereits Teil des ersten Spiels hätten sein sollen, man aber nicht die Zeit oder die Mitarbeiter hatte, um diese zu realisieren.

Weitere Meldungen zu „Cities Skylines 2“:

Ein Teil des Spiels, der in „Cities Skylines 2“ im Vergleich zum Original besonders ausgebaut werden sollte, ist die spezialisierte Industrie. „Wenn du dich für den Management-Teil von [Skylines] interessierst, kannst du dir auf jeden Fall detaillierte Informationen darüber ansehen, wie es sich auf [den Ertrag] auswirkt, wenn du eine bestimmte Produktion unterstützt“, erklärte Hallikainen. Wie der Vorgänger soll zudem auch „Cities Skylines 2“ wieder mit weiteren DLC-Inhalten ausgebaut werden.

Quelle: GamesRadar

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@SkaZooka Es gibt doch inzwischen genügend tests/videos sobald City etwas wächst schrumpft die fps zahl RICHTIG. Hat nichts nur mit high end hardware zu tun.

Es haben ja tester schon geschafft bei 200-300k einwohner auf 5fps zu kommen und da war die karte noch gefühlt zu 90% leer…

Das Spiel läuft auf durchschnittlicher Hardware durchschnittlich gut und besser als der Vorgänger. Allerdings läuft es aktuell auf High End Hardware kein Stück besser und deshalb geht gerade das große Geheule los, dass man in 4K keine 60FPS mit Ultra Details bekommt.
Es geht deshalb gerade der Fehlschluss um, dass Spiel wäre auf 95% aller PCs unspielbar, aber das ist blanker Unsinn. 40-50 FPS in 1440p mit Medium Details auf einer uralten Grafikkarte wie der 1080ti sind absolut okay und alles andere als unspielbar.

Das spiel läuft so schlecht das es schon wieder dreist ist was die da verkaufen… Sollten lieber noch 6-12monate nur an der performance arbeiten.

Obwohl ich den ersten Teil nie gespielt habe hätte ich durchaus mal wieder Lust. Früher gehörten ja die SIM City Games schon zu meinen Lieblingen. Denke dass Spielprinzip ist jetzt auf einem neuen Niveau angekommen, den ich mir mal ansehen sollte.

@Mr_Aufziehvogel Ich habe fast alle Spiele von Paradox auf dem PC und ich kann dir eines sagen, dass fast die meisten ihrer Spiele von ihnen fertig rauskommen und wenn es Bugs hat, geben sie sich wie kein anderer mühe alles zu beheben. Also hier kann man wie bei den Playstation Spiele blind zugreifen

Hinzu kommt, dass nicht jeder Käufer ständig auf News Plattformen rumlungert und viele das nicht mitbekommen. Unfertige Spiele sind immer ein No-Go.

@Aight_g

Das macht es aber nicht besser. Wenn dein Spiel nicht anständig läuft, buggy ist und viele Features nicht bieten kann, dann verschieb halt den Release. Punkt!

Die Leute bezahlen ja trotzdem jetzt den vollen Preis und erwarten ein Spiel das gut läuft.
Paradox verhält sich hier nicht besser als viele andere Publisher, die ihre Spiele mit gravierenden Mängeln auf dem Markt werfen und die Käufer tragen eine Mitschuld, weil sie so ein PR-Gelaber wie das von Paradox immer fressen und dafür Geld ausgeben.

Das wäre so, als würde ich mir eine Hose kaufen, bei der der Reißverschluss und die Taschen fehlen und mir der Verkäufer versichern will, dass das irgendwann noch nachgelifert wird.

Ala Käufer hat man ein Recht auf ein einwandfreies Produkt.

Ick freu mich einfach wenn es dann im Frühling auf die PS5 kommt

Viele können sich ein Beispiel nehmen am Puplisher Paradox. Habe selten gehört das jemand so transparent war und zugegeben hat, dass das Spiel evtl. Performance Probleme beim Release hat. Wie immer machen sie alles damit ihre Spiele so gut wie möglich laufen. Deshalb sind Sony Studios und Paradox meine lieblings Puplisher

Schade, dass es sich für die PS5 verschoben hat.

Aber lieber so als ein halbfertiges Game zu bekommen. Dazu kommt, dass es sicher den einen oder anderen Bug weniger geben wird wenn die Konsolen Version erscheint.

Der Support über die Jahre, welcher der 1. Teil erfahren hat, war großartig! Ich traue den Entwickeln und freue mich richtig auf den 2.ten Teil. 🙂

Das Spiel sollte Vorbild für unsere Regierung in Sachen Bauen Vorbild sein