Cities Skylines 2: Launch für PS5 und Xbox Series X/S deutlich verschoben

“Cities Skylines 2” wird nicht mehr in diesem Jahr erscheinen - zumindest auf den Konsolen PS5 und Xbox Series X/S. Die Städtebausimulation wurde verschoben, was für Vorbesteller einen automatischen Prozess zur Folge hat.

Cities Skylines 2: Launch für PS5 und Xbox Series X/S deutlich verschoben

Nachdem Bauvorhaben in der realen Welt zu einem äußerst kostspieligen Unterfangen wurden, muss auch auf virtuelle Bauaktivitäten länger als zuletzt gehofft gewartet werden. Der Release von “Cities Skylines 2” wurde auf den Konsolen PS5 und Xbox Series X/S verschoben.

Erst im Frühjahr 2024 soll der Launch auf diesen Plattformen erfolgen. Wer früher loslegen möchte, muss sich die PC-Version schnappen, die pünktlich am 24. Oktober 2023 auf Steam und im Windows-Store durchstarten wird.

“Wir arbeiten hart daran, das Spiel für die Veröffentlichung vorzubereiten”, so Paradox in einem Twitter/X-Beitrag. “Uns ist klar geworden, dass wir mehr Zeit brauchen, um die Qualitätsziele zu erreichen, die wir uns für die Konsolen gesetzt haben.“ Man wolle den Spielern das beste Erlebnis bieten und habe das Veröffentlichungsfenster für Xbox Series X/S und PS5 daher auf Frühjahr 2024 aktualisiert.

Rückerstattungen werden eingeleitet

Was bedeutet die Verschiebung von “Cities Skylines 2” für Konsolenspieler? Zunächst einmal müssen sie natürlich deutlich länger warten. Es passiert allerdings noch mehr. Denn auch die Vorbestellungen werden erstattet.

Wie sich einer auf der Paradox-Webseite veröffentlichten FAQ entnehmen lässt, erfolgt die Rückerstattung automatisch. Vonseiten der Spieler seien keine Maßnahmen erforderlich. Allerdings könne es einige Wochen dauern, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Paradox verweist auf die unterschiedlichen Rückerstattungsrichtlinien der Plattforminhaber.

In Kürze soll für PS5 und Xbox Series X/S ebenfalls die Möglichkeit der digitalen Vorbestellung entfernt werden. Links zum Eintrag im PlayStation Store führen bereits zu einer Fehlermeldung.

Der Rückerstattungsprozess für die Vorbestellung einer physischen Edition von “Cities Skylines 2” wird über die Händler abgewickelt. Spieler sollen sich an die Anbieter wenden, bei denen sie ihre Vorbestellung aufgegeben haben. Allerdings wird grundsätzlich an der physischen Veröffentlichung festgehalten, die im kommenden Jahr parallel zum Digital-Launch erfolgen soll.

Die komplette FAQ-Übersicht mit weiteren Fragen und Antworten kann hier aufgerufen werden.


Weitere Meldungen zu Cities Skylines 2:


„Cities Skylines 2“ konnte in zwei Versionen vorbestellt werden, darunter die 49,99 Euro teure Standard Edition. Mit 89,99 Euro war die Ultimate Edition deutlich teurer, hatte aber auch mehr zu bieten. Sobald die Vorbestellungen wieder möglich sind, sollen Kunden erneut in den Genuss von Vorbesteller-Inhalten kommen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

walt the spooky kasak 29

walt the spooky kasak 29

28. September 2023 um 15:08 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

28. September 2023 um 15:23 Uhr
Mr_Aufziehvogel

Mr_Aufziehvogel

28. September 2023 um 15:25 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

28. September 2023 um 15:46 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

28. September 2023 um 15:55 Uhr
botombraider

botombraider

28. September 2023 um 17:37 Uhr
Shneed-L-Woods

Shneed-L-Woods

28. September 2023 um 17:55 Uhr
Shorerock91

Shorerock91

28. September 2023 um 20:48 Uhr