Lords of The Fallen: Neues Update liefert Crossplay, bessere PS5-Performance und mehr

In dieser Woche wurde das knackige Rollenspiel "Lords of The Fallen" mit einem umfangreichen neuen Update versehen. Geboten werden diverse Bugfixes, Optimierungen sowie eine Rückkehr des Crossplay-Features auf den Konsolen.

Lords of The Fallen: Neues Update liefert Crossplay, bessere PS5-Performance und mehr
"Lords of The Fallen" verkaufte sich mehr als eine Million Mal.

Ab sofort steht ein umfangreiches neues Update zum Rollenspiel „Lords of The Fallen“ bereit, das neben technischen Verbesserungen und neuen Features auch Anpassungen am Spielgeschehen umfasst.

Zu den wichtigsten Features des frisch veröffentlichten Updates zählt das Crossplay-Feature, das auf den Konsolen ab sofort wieder zur Verfügung steht. Der PC wird laut CI Games am Donnerstag folgen, sofern technisch alles rund läuft. Des Weiteren nimmt der neue Patch laut offiziellen Angaben diverse Performance-Optimierungen vor, von denen Spielerinnen und Spieler auf der PS5 und der Xbox Series X/S gleichermaßen profitieren.

Auch am New Game Plus-Modus legten die Entwickler Hand an und fügten eine Funktion hinzu, die es euch ermöglicht, die Welt zurückzusetzen und somit einen Neustart mit der aktuellen Charakterstufe in der gleichen Welt zu wagen. Eine weitere Änderungen betrifft die Gegnerdichte.

Hierzu heißt es: „Wir haben ein Leinensystem aktiviert, bei dem Feinde nach X Metern aufhören, Ihnen zu folgen (Fall-zu-Fall-Szenario). Dadurch werden Ansammlungen von Feinden vermieden, wenn Sie durch einen Abschnitt einer Karte rennen.“

Feedback der Community wurde berücksichtigt

Mit den Anpassungen am New Game Plus-Modus reagierten die Entwickler laut eigenen Angaben auf das Feedback der Community. Zu den Anpassungen, die mit dem neuen Patch vorgenommen wurden, führte CI Games aus: „Ab dem heutigen Patch werden Sie, nachdem Sie Ihren ersten Durchlauf abgeschlossen haben, vor Ihrem nächsten Durchlauf eine neue Option erhalten. Sie können entweder direkt zum nächsten aufeinanderfolgenden NG wechseln. (Das heißt, wenn Sie gerade NG+1 abgeschlossen haben, würden Sie zu NG+2 übergehen).“

„Oder Sie können den aktuellen NG auf demselben Schwierigkeitsgrad erneut spielen, wobei Sie jedoch Ihren Charakter, Ihre Gegenstände und Ihren Fortschritt behalten, aber die gesamte Welt zurücksetzen, einschließlich NPCs und Questreihen. Dies wird es Trophäenjägern und Perfektionisten ermöglichen, ausstehende Aufgaben zu suchen, ohne sich mit erhöhter Schwierigkeit auseinandersetzen zu müssen, wenn sie sich dafür entscheiden.“

Zahlreiche Anpassungen an den Bossen, dem Balancing oder der Gegner-KI runden das neue Update von „Lords of the Fallen“ ab. Den kompletten und sehr umfangreichen Changelog zum Patch findet ihr hier.

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„Lords of the Fallen“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich. Wie CI Games in dieser Woche bekannt gab, verkaufte sich das Rollenspiel bereits mehr als eine Million Mal.

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was viele oft vergessen is dass meist der publisher den druck für nen pünktlichen release hochhält.ich denk mal die meisten entwickler würden ihrem baby schon mehr zeit verschaffen,aber da gehts halt meistens auch um nen haufen kohle

@black_haze_24
Nicht ganz unverdient, oder nicht?!

Schade dass nur games wie Cyberpunk den shitstorm von dieser seltsamen gamer community abbekommen haben, wodurch die Entwickler den lang erhofften Multiplayer mode eingestellt haben. Bravo …

@LaLiLuLeiLo
Das System soll die Immersion fördern indem das, was woanders über ein Menü gemacht wird, innerhalb der Welt passiert. Ähnlich wie die von der Spielweise abhängige Schwierigkeit anstelle eines wählbaren Easymodes.

Ich will das System nicht verteidigen, ich wundere mich nur über die Überraschung, die manche immer noch an den Tag legen. Überraschend wäre es gewesen, wenn der MP tatsächlich „normal“ funktioniert hätte.

Im Gegensatz zum Zwangs-PvP haben sich die meisten aber mit den Coop-Einschränkunen wohl arrangiert. Ich persönlich bin da noch im alten Trott drin, und werf die beschworenen Mitspieler nach Bossen immer raus. Hab das Gefühl, der Entwickler wusste da noch nicht so ganz, wie er den MP eigentlich umsetzen wollte.

Lichtschnitter ist im übrigen kein seltsames deutsches Wort, sondern die korrekte Übersetzung für Lightreaper.

Ich habe Platin in allen Souls Spielen.
Und mir ist das System bekannt.
Dachte nur weil mann es komplett coop spielen kann es bei Lords of the Fallen anders ist.

„Demons Souls erschien vor 14 Jahren. Wieso sind immer noch welche von diesem System überrascht?“

@Möppelmann

1. weils ein absolut sinnloses und nerviges system ist. Leute die koop spielen wollen sind nur angenervt davon und das seit jahren.

2. juckt es doch niemanden, dass das system so in Demons souls war. Niemand ist gezwungen diesen mist auch noch zu kopieren. Es ist einfach nur altbacken und schlecht durchdacht.

Ich sage es immer wieder: mindestens einen Monat lang warten nach der Veröffentlichung.

@kiki0815
Komische deutsche Wörter gehören irgendwie in jedes Soulslike. Sprache auf englisch, dann ist der Spuk vorbei. 🙂

Unreal Engine 5 und gute Performance wird auf den Konsolen noch etwas Zeit brauchen um zu Reifen. Zum Ende der Generation werden Games mit der engine vielleicht brauchbare Performance abliefern, oder eine Pro Konsole bügelt es aus 🙂 schaut euch an was insomniac mit ihrer eigenen engine auf die Beine stellt und das mit aktivieren RT

Statt für eine längere und optimierte Entwicklungszeit bis zum Release zu plädieren, kaufe ich erst Wochen oder Monate danach. Das kommt für mich auf’s Selbe raus und ist verlässlicher.

Ich habe inzwischen leider den Eindruck gewonnen, dass Qualitätssicherung vor Release zum Teil nicht mehr den Stellenwert erfährt, den sie haben sollte. Es wird wohl tendenziell eher auf das Feedback der Spieler nach Release gesetzt, weil es vermutlich billiger ist.

Da ich keine super dubber PS5 habe (wie einige andere), freue ich mich über die Performanceverbesserungen.
Vielleicht werde ich ja in einigen Monaten doch noch NG+ und die Platin in Angriff nehmen.

Nur zu Info, ja der Qualitätsmodus kann die 30 fps meistens halten, bringt nur nichts wenn die frametime nicht gut ist. Vom Performancemodus braucht man eigentlich nicht sprechen, der ist miserabel, außer super dubber PS5 😉

@CBandicoot
Normalerweise wird in NG+ nur die Gegnerstärke erhöht. In LotF werden zudem alle festen Speicherpunkte entfernt, was das NG+ zusätzlich erschwert / zäher macht.
Wenn du vorhattest, in NG+ fie restlichen Story-Erfolge zu holen, musstest du teils Ewigkeiten duech die Pampa latschen, wegen fehlender Schnellreisepunkte.

Jetzt kannst du wohl einfach nen neuen Durchgang in der aktuellen Weltstufe starten, also ein erneuter NG-Run. Gegnerstärke bleibt gleich, ebenso das Schnellreisesystem.

Warum hat man mit dem Release nicht einfach noch einen Monat gewartet?

In 3 Monaten ist es ein gutes Spiel.

Ist der erhöhte Schwierigkeitsgrad im NG+ nicht der Sinn der sache? Ich meine ist ja nicht sehr Spannend als OP Char durch die Welt zurennen (zumal man sich ja meist mit gewissen Builds sowieso OP machen kann zumindest in den From Games)
Naja wers will, werd den Titel nach Lies of P angehen, dann ist sicher alles Optimiert.
Hab aber dort noch ein paar Bosse und NG+ vor mir, läuft ja nichts davon. 🙂

Dann können sie ja jetzt den Koop fixxen damit man ihn wirklich vernünftig zu zweit spielen kann und nicht der zweite Spieler so viele Nachteile hat

Es ist ein Soulslike. Da ist es Usus, dass nur der Host den Fortschritt (und das Risiko) erhält. Der Mitspieler hat keinerlei Risiko, bekommt normalen Gegnerloot und nur 30% der Erfahrung – verliert aber auch nichts beim Sterben.

Demons Souls erschien vor 14 Jahren. Wieso sind immer noch welche von diesem System überrascht?

Zusammen mit Lies of P bisher das top Game des Jahres. Mal schauen, ob Alan Wake 2 mit auf die Liste kommt.

Bekommt im coop wirklich nur der Host den Fortschritt?

Wie sieht es eigentlich mit HDR auf der PS5 aus? Muss man immer noch HDR in den Einstellungen komplett ausschalten, um ein vernünftiges Bild zu bekommen? Überall funzt HDR top, nur bei dem Spiel nicht. Hab LG C9.

Also ich konnte es mit dem Day one Patch und in quality mode super spielen, bin fast am Ende des Spiels und kann mich über keine gravierenden Performance Probleme beschweren – hab ab und an einige schnellere Bosse im Performance Modus gelegg. Im übrigen ist das Game auch nicht sonderlich schwer, auch der Anfangsboss (Licht Schnitter – komischer Name ), exzellenter Boss übrigens, wenn nicht der beste im ganzen Game, ist mit etwas Geduld und nicht uberhasteten Aktionen gut gut meistern. Mein Tipp für alle, für die späteren Passagen für die Mobs einfach auf Fernkamof gehen um die Problem Mobs zu eliminieren – Game hat einige fiese Stellen die mit dem Fernkampf ausgehebelt werden. Tipp2 Manaregeneration (Rune im SCHILD) macht das Game schon zu einfach – jeder der Probleme hat kann ich empfehlen viel in Strahlen zu investieren und dann sich durchzaubern. Ich liebe das Game! Gehört zu meinen top 5 dieses Jahr!

Löblich? Ins Zeug legen?
Oder: Auch nach dem Release noch ordentlich crunchen?

Hätte man den Entwicklern nicht einfach generell noch drei bis vier Monate länger Zeit geben können bis zum Release ? Es ist zwar löblich, dass sie sich jetzt so ins Zeug legen, um das Spiel zu verbessern, aber ich denke eine Verschiebung wäre für alle Seiten das beste gewesen denke ich.

Schade das solche Games nicht mehr zum Release so gut wie fertig entwickelt sind.
Irgendwann werde auch ich mich mal auf das Game hier stürzen

Also jetzt meistens erst nach Release? Das macht mich traurig.