GTA 6: Darsteller in den USA könnten streiken - Take-Two über die Auswirkungen

Auch zu "GTA 6" verloren die Verantwortlichen von Take-Two Interactive im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts ein paar Worte. Im Detail ging es um einen möglichen Streik der Gewerkschaft amerikanischer Schauspieler im Bereich der Videospiele.

GTA 6: Darsteller in den USA könnten streiken – Take-Two über die Auswirkungen

In dieser Woche legte der US-Publisher Take-Two Interactive seine aktuellen Geschäftszahlen vor und kam im Zuge des Ganzen auch auf den kommenden Open-World-Blockbuster „GTA 6“ zu sprechen.

Wie das Unternehmen versicherte, wird die Entwicklung von „GTA 6“ auch dann nicht aufgehalten, wenn sich die SAG-AFTRA, die Gewerkschaft US-amerikanischer Schauspieler, dazu entschließen sollte, zu streiken. Die Gewerkschaftsmitglieder stimmten kürzlich mit 98,32 Prozent für eine Streikgenehmigung im Zusammenhang mit dem Interactive Media Agreement, das die Zusammenarbeit mit Partnern in der Videospielindustrie abdeckt.

Die Gewerkschaft der Darsteller befindet sich bereits Oktober 2022 in Verhandlungen mit führenden Videospiel-Publishern wie Take-Two Interactive, Activision Blizzard, Electronic Arts oder Epic Games.

Zwar bedeutet die hohe Zustimmungsrate für die Streikgenehmigung nicht, dass es auch wirklich zu einem weiteren Streik kommt.

Allerdings kann die Gewerkschaft jederzeit einen Streik ausrufen, wenn die Verhandlungen über die Vereinbarung über interaktive Medien ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis zu Ende gehen.

Warum scheiterten die bisherigen Verhandlungen?

Laut den Angaben der SAG-AFTRA scheiterten die bisherigen Verhandlungen mit der Videospielindustrie an inakzeptablen Bedingungen für „einige der für ihre Mitglieder wichtigsten Themen“. Darunter Gehälter, die mit der Inflation Schritt halten, Schutz vor ausbeuterischer Verwendung künstlicher Intelligenz und grundlegende Sicherheitsvorkehrungen.

Take-Two-CEO Strauß Zelnick geht laut eigenen Angaben davon aus, dass im Rahmen konstruktiver Gespräche eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung gefunden werden kann. Zelnick: „Die Verhandlungen sollen nächste Woche wieder aufgenommen werden. Wir sind optimistisch und schätzen unsere Talente sehr. Daher legen wir großen Wert auf ausgezeichnete Arbeitsbeziehungen und freuen uns darauf, eine Vereinbarung zu treffen, die für alle gut ist.“

„Das war schon immer meine Herangehensweise“, fuhr er fort. „Ich war in meiner Karriere an Arbeitsverhandlungen in jeder Unterhaltungsbranche beteiligt, die es gibt, und sie haben immer gut funktioniert. Falls sie jedoch nicht gut funktionieren sollten, sind wir dennoch vollständig geschützt.“


Weitere Meldungen zum Thema:


Wie Rockstar Games und Take-Two Interactive kürzlich bekannt gaben, wird der erste Trailer zu „GTA 6“ im nächsten Monat veröffentlicht.

Quelle: Videogames Chronicle

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

@SerialKiller
träge steuerung ist doch nur „realistisch“ wenn man einen dicken Charakter hat, der weder Ausdauer, noch Kraft hat… dann würde das ja Sinn ergeben, aber sonst? mir ist das alles zu unpräzise, zu überladen, unintiutiv… in puncto usability steht rockstar seit ewigen Zeiten still.

@dark
Wurde doch in aller Ausführlichkeit

GTA 6: Trailer bestätigt! Sam Houser meldet sich zu Wort

@Rikibu
Höre ich da etwa kritik raus
Also ich finde die etwas trägere Steuerung von Gta sehr gelungen
Das läßt das Spielgefühl realistisch wirken

Komisch das hier noch nicht berichtet wurde das gestern Abend angekündigt wurde das Anfang Dezember der erste gta6 Trailer kommt

Das wurde sogar schon im Radio berichtet

Solange die Entwickler für ne angemessen zeitgemäße, präzise, intuitive, direkte Steuerung nicht streiken… 🙂

Die leute müssen schon gut bezahlt werden wenn für die ceo’s noch Millionen boni drinn sind
Sonst leidet die Motivation der Mitarbeiter
Ergo die spiele werden schlechter das wollen wir doch alle nicht.