Cyberpunk 2077: Night City als Setting des Sequels gesetzt? CD Projekt über kreative Freiheit

Unter dem Arbeitstitel "Project Orion" entsteht bei CD Projekt der Nachfolger zum Rollenspiel "Cyberpunk 2077". Warum Night City als Setting nicht unbedingt gesetzt sein muss, verriet Senior-Writerin Magda Zych.

Cyberpunk 2077: Night City als Setting des Sequels gesetzt? CD Projekt über kreative Freiheit

Wie wir bereits seit ein paar Monaten wissen, gehört auch ein Nachfolger zu „Cyberpunk 2077“ zu den Titeln, an denen die Entwickler von CD Projekt aktuell arbeiten.

Abgesehen von der Tatsache, dass das Sequel unter dem Codenamen „Project Orion“ und auf Basis der Unreal Engine 5 entsteht, wurden bisher keine konkreten Details genannt. Für neuen Gesprächsstoff und Spekulationen sorgte im Interview mit Gamingbolt CD Projekts Senior-Writerin Magda Zych.

Im Detail ging es um die Frage, ob unser Weg auch im Nachfolger nach Night City führen wird. Wie Zych andeutete, ist die düstere Metropole für die „Cyberpunk“-Marke zwar von großer Bedeutung, bei „Project Orion“ als Setting aber offenbar nicht gesetzt.

Stattdessen biete das Konzept von „Cyberpunk“ den Entwicklern von CD Projekt die kreative Freiheit, auf ein anderes Setting und einen neuen Schauplatz zu setzen.

Laut Zych haben wir es bei der „Cyberpunk“-Marke nämlich mit einem eigenständigen Genre zu tun, das nicht an eine bestimmte fiktive Stadt gebunden ist, sondern viel mehr eine übergeordnete Idee darstellt.

Eine Warnung für die Menschheit

„Wie [Cyberpunk-Schöpfer] Mike Pondsmith schon sagte: Cyberpunk als Genre ist eine Art Warnung davor, was passieren könnte, wenn wir als Rasse nicht vorsichtig sind. Es ist keine so abstrakte Science-Fiction-Idee. Ich denke, solche Geschichten können überall dort passieren, wo sich der Überkapitalismus entwickelt und den Zusammenbruch von Gesellschaften verursacht. Night City ist einfach ein Ort wie jede andere Stadt, ob real oder imaginär.“

In wie weit die Aussagen von Zych in der Tat auf ein neues Setting hindeuten, bleibt abzuwarten. Wie CD Projekt kürzlich noch einmal klarstellte, befindet sich „Project Orion“ nämlich weiterhin in der Konzentphase. Dementsprechend werden weitere Details oder gar die offizielle Enthüllung des Nachfolgers noch eine Weile auf sich warten lassen.


Weitere Meldung zu Cyberpunk 2077:


Den Wechsel auf die Unreal Engine 5 bezeichnete das polnische Studio kürzlich übrigens als Chance für etwas Großartiges.

Quelle: Gamingbolt

Startseite Im Forum diskutieren 14 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

@ Björn23:

„Also müsste Cyberpunk 2 einen neuen Protagonisten haben. Kein V.“ Und? Nach den Enden von Teil 1 klappt das sowieso nicht. Spricht aber doch nicht gegen Night City.

@ topic:

Irgendwie drängt sich mir der Mond als ein Schauplatz auf … wäre zumindest cool.

@Björn23 Selbstverständlich wird Cyberpunk 2 einen neuen Protagonisten haben. Allein schon, weil es mehrere Enden mit riesigen Unterschieden gibt, und nicht DAS Ende. Aber in Night City leben glaube ich mehr als die handvoll Leute, die du aufgezählt hast 😉

Wäre natürlich cool, wenn man in der Fortsetzung eine Legende über jeden der V-Pfade erfährt. So im Sinne von „Er hat dies gemacht, und er hat auch das gemacht! Legende des Afterlifes! Moment, ich hörte, er hat aber das abgezogen! Kann ja gar nicht stimmen?!“ Am besten wird noch gesagt, er/sie wäre 3 Meter groß gewesen und hätte Laserkanonen-Augen. Eine richtige sagenumwobene Legende eben 🙂

Ansonsten bin ich aber auch dafür, mal einen anderen Landstrich kennenzulernen. Night City war schön, aber ich möchte gerne mehr von der Welt sehen. Vielleicht mal weniger Gangs und mehr Corpo-Fokus. Ein Cyberpunk in Japan? Oder ein Roadmovie-spiel als Nomade. Gibt eigentlich viele Möglichkeiten, hier einen neuen Teil zu machen, der lauter neue Ideen bringt.

@AndromedaAnthem
Absolut. NC ist in vielerlei Hinsicht deutlich weniger dystopisch, als unsere aktuelle Welt das Potential hat in weniger als 10 Jahren zu werden.

@topic
Hätte nichts dagegen, wenn sie weite Teile von NC recyclen und sich dafür lieber die Zeit nehmen, die Stadt mit coolen Sachen/Aufgaben/Möglichkeiten zu füllen. Bislang füllt es sich nicht sehr lebendig an.

@Björn23 Wenn ich mich nicht täusche wurde doch schon auf Grund der ganzen Enden bestätigt das V im nächsten Teil keine Rolle mehr spielen wird.

hätte nichts gegen eine neue stadt, aber die möglichkeiten von night city hat man nur angekratzt.

natürlich steht bei aller kreativität auch der arbeitsaufwand und die technischen möglichkeiten gegenüber.
die wolkenkratzer wurden kaum ausgenutzt.
da wären noch viele gute missionen rauszuholen.
genau wie den untergrund oder alte u-bahn tunnel etc. hätte noch einzug halten können.

dazu mehr begehbare gebäude, mehr shops etc.
vielleicht auch die möglichkeit normale jobs zu erledigen so das man seine eigene story erleben kann.
wäre z.b. für ein online game interessant oder einen zweiten teil wenn das der story nicht im wege steht und sich natürlich einfügt.

dazu könnte man ja auch einen neuen charakter spielen, was wiederum viele neue möglichkeiten bietet.

hätte aber auch nichts dagegen mit v beim panam ende weiterzuspielen. da könnte man auch noch soviel rauszuholen.

@Furztrocken ich weiß selbst das NC nicht zerstört ist. Trotzdem das neue Ende es sind ca 2 Jahre vergangen. Das weiß man weil es mehrfach gesagt Wird alle Begleiter sind am ende nur kurz anzurufen, aber keiner hat mehr zeit, da sie auch nicht mehr in NC leben. Der Einzige der noch da ist. Viktor aber der arbeitet jetzt für den Konzern. Und natürlich bist du am ende ein Normaler Mensch. Du hast alles Verloren. Etc pp. Kannst nicht mehr Kämpfen, Panam ist nicht mehr Da Judy auch nicht. Auch die Restlichen sind überhaupt nicht mehr da. Da V Geschichte abgeschlossen ist. Neuanfang oder NC verlassen. Aber ohne Fähigkeiten, denke nicht das es möglich sein wird.

Also müsste Cyberpunk 2 einen neuen Protagonisten haben. Kein V.

Auch gab es schon mehrere Hinweise das ein 2 Teil möglicherweise nicht mehr in NC spielt.

Offiziell ist da nichts bestätigt worden. Das dauert noch mindestens 5 Jahre bis man da was sehen Wird.

SPOILER

@Björn23
1. Die Geschichte von V (auch laut cdpr) ist erzählt, also müsste eine Atombombe Night City treffen, damit deine Theorie stimmt.
2. Gerade das neue Ende wäre als einzige Option für ein Nighty City 2.0 mit V als Hauptprotagonisten denkbar gewesen, da er nur da als „Mensch“ überlebt.

Vielleicht die Leimtube mal aus der Hand legen, hehe.

@Björn23
Ich weiss ja nicht welche Drogen du dir aus Night City gezogen hast, aber dein Hirn bringt Tatsachen durcheinander! Und zwar gleich mehrfach!

Gute News um allen RPG-Zockern den Abend zu versüßen: Vor ein paar Minuten wurde eine abnormal geile Baldurs Gate 3 Deluxe Edition angekündigt. Physischer Release in Q1 2024 ❤️

Night City…

@XiscoBerlin
Wenn du morgens, immer öfter, diese vielen Psychos siehst, denen man krampfhaft versucht auszuweichen… Wie oft hab ich mir schon so gedacht ~ ach nee, dann lieber Nicht City & Co…. 😉

Wer Phantom Liberty komplett beendet hat und das zusätzliche Ende von Hauptgame der weiß warum ein Cyberpunk 2 nicht in Night City spielen kann.

Haha geiler Kommentar @Andromeda 😉

Irgendwie ist mir die fiktive Welt von Night City immer noch „sympathischer“, als die Realität… ~ schwer zu beschreiben…