The Simpsons: Darum kamen Hit & Run 2 und ein Simpsons-Spiel im Mittelalter nie zustande

Im Interview mit Minnmax blickte der seinerzeit verantwortliche Executive Producer John Melchior noch einmal auf "The Simpsons: Hit & Run" zurück. Im Verlauf des Gesprächs wurde unter anderem verraten, warum ein Nachfolger und ein Ableger im Mittelalter nie realisiert wurden.

The Simpsons: Darum kamen Hit & Run 2 und ein Simpsons-Spiel im Mittelalter nie zustande

Bis heute gehört das von Radical Entertainment entwickelte und im Sommer 2003 für die Konsolen sowie den PC veröffentlichte „Hit & Run“ zu den beliebtesten Videospielen rund um die gelbe Chaosfamilie aus Springfield.

Nachdem sich in der Vergangenheit verschiedene führende Köpfe hinter dem Klassiker für ein Remaster einsetzten, lieferte uns der damals verantwortliche Executive Producer John Melchior im Interview mit Minnmax einen interessanten Blick hinter die Kulissen. Wie Melchior ausführte, befanden sich damals gleich zwei neue Titel rund um die Simpsons in der Konzeptphase: Ein Nachfolger zu „Hit & Run“ und ein Abenteuer, das die gelbe Familie in das Mittelalter entführte.

Das Ende für beide Projekte kam, als sich der seinerzeit verantwortliche Publisher Vivendi dazu entschloss, einen Deal über fünf neue Spiele zu den Simpsons abzulehnen.

„Simpsons: Hit & Run 2 wäre von Radical entwickelt worden. Zudem gab es ein mittelalterliches Simpsons-Spiel, das Matt Groening vorstellte und das nach Der Herr der Ringe bei Stormfront entstanden wäre“, ergänzte Melchior.

Melchior kritisiert die Entscheidung von Vivendi

„Das größte Verbrechen war, dass sich Vivendi die Simpsons-Lizenz nicht gesichert hat, obwohl sie ein Angebot hatten. Die Simpsons kamen mit einem Angebot zurück, fünf Spiele für X Dollar. Das war ein wirklich guter Deal. Und Vivendi hat nach dem Erfolg von Hit & Run einfach nein gesagt“, ergänzte Melchior.

Auf die Frage angesprochen, warum Vivendi die Lizenz ablehnte, antwortete er: „Ich weiß es nicht. Sie haben Spiele wie Cold Winter und Buffy the Vampire Slayer gemacht. Und zur Ehre aller hier: Die Fortsetzung hatte Luftschiffe. Wir hatten Flugzeuge. Bei den Simpsons gab es viel zu tun. Das sollte eine Franchise werden. Daran hatte niemand gezweifelt.“

Einige Zeit später trat der US-Publisher Electronic Arts auf den Plan und sicherte sich die Lizenz laut Melchior für 80 Millionen US-Dollar. Herauskam „Die Simpsons – Das Spiel“, das 2007 unter anderem für die PlayStation-Konsolen veröffentlicht wurde.


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„Es war traurig“, fuhr Melchior abschließend fort. „Denn ich bin der Meinung, dass wir damals eine Menge Momentum hatten. Zwischen der Veröffentlichung dieses Spiels und der Arbeit an der Fortsetzung gab es keinen Verlust am Momentum.“

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@Maka
Gib mal bei YouTube folgendes ein:
The Simpsons Hit & Run in 2022- Remastered X Box Series X 4K – 60 FPS

Läuft smooth und in mit 4k Upscalling.

Tolles Spiel – IMO deutlich besser, als EAs Simpson-Spiel.

@Maka
Spielbar auf der Xbox Series S|X via Retroarch (aethersx2 vorzugsweise statt pcsx2 core).

Ob Upscaling und FPS Boost bei dem Game gut klappt kann ich dir (noch) nicht sagen. Erstmal steht Dino Crisis (Dreamcast Version) an), dann wollte ich an Simpsons ran. Vielleicht schaue ich mir das vorher mal an und gebe dir Feedback.

Das war so ein tolles Spiel und hatte so viel spass gemacht

Absolut schade das man es nie wieder geschafft hat aus dieser IP noch mal ein tolles Spiel zu machen

Ich habe nur „die Simpsons das Spiel“ gespielt und habe gute Erinnerungen daran. Leider ist das weder auf der Xbox noch auf der PlayStation “Aufwärtskompatibel“ und aus sämtlichen Stores verschwunden (seit Jahren) und damit für immer tot sofern man sich nicht so eine uralt Konsole ins Haus holt.

Die Marke ist auch extrem groß, verstehe bis heute nicht, dass es da seit über einem Jahrzehnt kein Spiel mehr von gab. (Abgesehen von dem pay-to-progress Mobile Spiel)

Oh man das wäre mal wieder was ein neues simpsons spiel wie hit and and run damals…längt überfällig