Electronic Arts: Patent verleiht einem Ingame-Charakter die eigene Stimme

Ein Spielcharakter mit eurer eigenen Stimme? Genau das könnte ein Patent von Electronic Arts ermöglichen. Wie sich der Publisher das vorstellt, erklären wir im Artikel.

Electronic Arts: Patent verleiht einem Ingame-Charakter die eigene Stimme

Ein neues Patent wurde gesichtet. Es stammt von EA und trägt die Bezeichnung „Erzeugung von Sprache in der Stimme eines Spielers eines Videospiels.“

Eingereicht wurde dieses Patent schon vor drei Jahren. Die Veröffentlichung hingegen fand erst letzten Monat statt.

In der Beschreibung ist von einem Prozess die Rede, laut dem die Spieler „Daten eingeben, die Sprachinhalte darstellen.“ Im Anschluss wird die aufgenommene Sprache durch einen Synthesizer, einen Sprachkonverter und einen Vocoder geleitet. So entsteht ein neuer Dialog.

Laut dem Patent erforderten Versuche dieser Art mehrstündige „Sprach-Samples“, damit der Synthesizer die Stimme genau erfassen kann. Bei einer anderen gewünschten Stimme müsste der Synthesizer dann wieder stundenlang mit Samples trainiert werden.

Das Verfahren im EA-Patent ist anders: Hier stellt der Spieler ein paar Minuten Sprachton zur Verfügung, um mittels eines Sprachkonverters die Ingame-Stimme zu erzeugen. Es ähnelt also den KI-Stimmengenerator-Softwares, die im Netz zu finden sind.

Ein Hauptcharakter mit eurer Stimme?

Es wäre also eine Möglichkeit, die eigene Stimme in ein Videospiel zu bringen. Dadurch könntet ihr beispielsweise einem selbst erstellten Charakter in einem RPG eure Stimme leihen. Mehr denn je hättet ihr das Gefühl, euch selbst zu spielen.


Weitere Meldungen bezüglich Patenten:


Klingt alles durchaus interessant. Wie bei allen Patenten müssen wir aber erneut darauf hinweisen, dass die letztendliche Umsetzung offen ist. Dass wir eine Technologie dieser Art früher oder später in Videospielen sehen werden, ist aber recht wahrscheinlich.

Quelle: Veryaligaming

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Hideo Kojima: Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen
Hideo Kojima Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen

Mit dem japanischen Entwickler Hideo Kojima sollte man sich anscheinend besser nicht anlegen. Er sprach nun davon, dass er „so viele Möglichkeiten kennt, Menschen zu töten“.

Battlefield 6 angspielt: 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi
Battlefield 6 angspielt 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi

Mit "Battlefield 6" möchte Electronic Arts langjährige Fans nach dem Misserfolg des Vorgängers zurückgewinnen und natürlich auch neue Spieler für die Reihe begeistern. Ob EA dies gelingen könnte, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Preview-Bericht zum "BF6"-Multiplayer.

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Als ob ich EA meine Stimmdaten geben würde… genau mein Humor.

Es gibt schon genug schlechte Synchros. Da muss ich nicht auch noch mitmischen. ;-P

Grusel… 😉

Mei Stimm is furchtbar. Im Kopf hört sie sich geil an aber auf Tonband geht mir die Fremdschämhaut hoch

Uff de Arsch her 😉

Und dann bitte gleich mit Dialekt. Den Hauptcharakterit mit bayrischen, sächsischen, Berliner oder anderen deutschen Dialekten hahahahahahahahah das wäre doch lustig.

@blunafunVR
Was sagst du?

Erinnert mich an Milli Vanilli. Elton John und die eigene Stimme dazu? Kein Problem. Kratos oder Ellie spricht so cool mit deiner Stimme wie du nicht mal so cool denkst?
Ob man das will?

Hoffentlich kann man dann zwischen seiner selbst gehörten Stimme und der echten Stimme auswählen.