Project Baxter: Starbreeze kündigt Coop-Abenteuer in der Welt von Dungeons & Dragons an

Wie die "Payday"-Macher von Starbreeze bekannt gab, arbeitet das Studio aktuell an einem kooperativen Titel im "Dungeons & Dragons"-Universum. Das Projekt entsteht unter dem Codenamen "Project Baxter" und soll für alle wichtigen Plattformen erscheinen.

Project Baxter: Starbreeze kündigt Coop-Abenteuer in der Welt von Dungeons & Dragons an

Nachdem das schwedische Studio Starbreeze in den vergangenen Monaten vor allem mit technisch durchwachsenen Start des Coop-Shooters „Payday 3“ für Negativschlagzeilen sorgte, kamen die Entwickler heute zu etwas Erfreulichem.

Wie Starbreeze in Zusammenarbeit mit Wizards of the Coast ankündigte, arbeitet das Studio aktuell an einem kooperativen Abenteuer in der Welt von „Dungeons & Dragons“. Der besagte Titel wird unter dem Codenamen „Project Baxter“ entwickelt und entsteht laut der offiziellen Ankündigung auf Basis der Unreal Engine 5.

Des Weiteren bestätigte Starbreeze, dass es sich bei „Project Baxter“ um einen Multiplattform-Titel handelt, der für alle „wichtigen Plattformen“ erscheint. Daher können wir wohl von einem Release für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S ausgehen.

In der offiziellen Ankündigung spricht Starbreeze nicht nur von einem kooperativen Multiplayer, der das Crossplay-Feature unterstützt.

Zudem weisen die Entwickler auf Live-Service-Elemente hin, was auf eine langfristige Unterstützung des Titels hindeuten dürfte.

Der Release erfolgt frühestens 2026

Details zum Gameplay an sich nannten die Verantwortlichen leider nicht. Da Starbreeze einen Release im Jahr 2026 anpeilt, werden wir uns wohl auch noch eine Weile in Geduld üben müssen. Laut CEO Tobias Sjögren wird Starbreeze sowohl als Entwickler als auch als Publisher von „Project Baxter“ fungieren.

Zu den kreativen Zielen ergänzte Sjörgen, dass sein Studio die in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen beim Aufbau von Communitys und kooperativen Erfahrungen in „Project Baxter“ aufgreifen möchte, um für eine hochwertige Spielerfahrung zu sorgen. „Bei der Suche nach potenziellen IPs für unsere zukünftigen Projekte stand Dungeons and Dragons immer ganz oben auf unserer Liste und ich freue mich unglaublich, diese Lizenz bekannt geben zu können“, so der CEO von Starbreeze weiter.

„Ich möchte Wizards of the Coast dafür danken, dass es ein so großartiger Partner ist. Die Entwicklung des Spiels ist in vollem Gange und wir freuen uns, im Jahr 2026 ein fantastisches Dungeons & Dragons-Action-Abenteuer zu liefern“, fügte er hinzu.


Weitere Meldungen zum Thema:


Trotz der Entwicklung von „Project Baxter“ wird „Payday 3“ natürlich wie geplant weiter mit Updates und neuen Inhalten unterstützt.

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Sony: Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant
Sony Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant

Neuausrichtung bei PlayStation? Sony baut offenbar ein spezialisiertes Führungsteam auf, um First-Party-Spiele gezielt auf andere Plattformen zu bringen. 

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.

Doom: Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne
Doom Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne

Auf X veröffentlichte der bekannte Designer John Romero einen Nachruf auf die kürzlich verstorbene Black-Sabbath-Legende Ozzy Osbourne. In diesem Zusammenhang hob Romero auch dessen Einfluss auf die „Doom“-Reihe hervor.

The Last of Us: Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben
The Last of Us Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben

In dieser Woche enthüllte Naughty Dog eine weitere Überraschung für alle Fans von "The Last of Us": Das Buch "The Last of Us: Part 1 and Part 2 Scripts", das eine ganz neue Möglichkeit bietet, die Geschehnisse der Kultserie zu erleben.

Clair Obscur Expediton 33: Sprecher gelobt, Spiel zu spielen – sein letztes war Super Mario 64
Clair Obscur Expediton 33 Sprecher gelobt, Spiel zu spielen - sein letztes war Super Mario 64

Charlie Cox wird oft für seine Darstellung des Gustave in "Clair Obscur: Expedition 33" gelobt. Bei einer Convention schwor der Schauspieler nun, dass er das Rollenspiel irgendwann spielen wird.

Dying Light The Beast: „Schwere Entscheidung“ – Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben
Dying Light The Beast „Schwere Entscheidung“ - Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben

Eigentlich sollte „Dying Light: The Beast“ bereits im nächsten Monat erscheinen, doch Entwickler Techland hat sich dazu entschieden, den Release-Termin des Zombie-Abenteuers zu verschieben, um mehr Zeit für den Feinschliff zu haben. Doch allzu lange fällt die zusätzliche Wartezeit nicht aus.

The Darkness oder Riddick wäre mir lieber.

“ und soll für alle wichtigen Plattformen erscheinen.“

Also nicht für Xbox Kunden….“schade“

Spiel erecheint 2026 – der inGame-Shop ist aber sicherlich schon fertig.

Ich lese Coop und Live Service. Interesse direkt auf 0 gefallen.

Sollten sich mal um ein neues Riddick Spiel kümmern.