Exodus: Neues SciFi-RPG von Ex-BioWare-Veteranen angekündigt

Bei den Game Awards 2023 wurde mit "Exodus" das erste Spiel des 2019 gegründeten Entwicklers Archetype Entertainment angekündigt. Das Studio besteht unter anderem aus Veteranen von BioWare, Naughty Dog und anderen bekannten Unternehmen.

Exodus: Neues SciFi-RPG von Ex-BioWare-Veteranen angekündigt

Archetype Entertainment wurde 2019 unter dem Publisher Wizards of the Coast gegründet, um neue IPs außerhalb der bereits bestehenden und beliebten Marken „Dungeons & Dragons“ sowie „Magic: The Gathering“ zu entwickeln. Geleitet wird das Studio von dem ehemaligen BioWare-Mitarbeiter James Ohlen, der neben anderen bekannten Projekten auch an den alten „Baldur’s Gate“-Teilen sowie an den Klassikern „Star Wars: Knights of the Old Republic“, „Mass Effect“ und „Dragon Age: Origins“ beteiligt war.

Begleitet wird Ohlen unter anderem von seinen ehemaligen BioWare-Kollegen Chad Robertson und Drew Karpyshyn. Ihnen zur Seite stehen zahlreiche andere Entwickler mit Erfahrung bei BioWare, Naughty Dog und anderen großen Entwicklern. Bei den Game Awards 2023 wurde nun das erste Spiel von Archetype Entertainment angekündigt, das SciFi-RPG „Exodus“.

Neues RPG rund um schwierige Entscheidungen und Zeitdilatation

Wie die Entwickler von Archetype Entertainment angeben, wird die Geschichte von „Exodus“ durch die Konsequenzen der Spielerentscheidungen aufgrund der Auswirkungen der Zeitdilatation vorangetrieben. In dem Rollenspiel ist die Menschheit von einer sterbenden Erde geflohen und hat in einer feindlichen Galaxie eine neue Heimat gefunden. Die Spieler stellen als sogenannte Traveler die letzte Hoffnung der Menschheit dar und müssen außerirdische Technologien und Waffen der Feinde stehlen – den mächtigen Celestials.

Allerdings kommt dabei die Zeitdilatation zum Tragen: Bei den interstellaren Reisen vergehen für die Traveler Tage, während für die Liebsten zu Hause Jahre oder Jahrzehnte vergangen sind. Kehren die Spieler von ihren Missionen zurück, sollen sie mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen konfrontiert werden, die sogar über Generationen hinweg Auswirkungen haben sollen, so das Studio.

Mehr von den Game Awards 2023:

Bei den Game Awards 2023 wurde das Spiel von dem Hollywood-Schauspieler Matthew McConaughey präsentiert, der auch eine Rolle in dem RPG übernimmt. Passenderweise hat McConaughey selbst bereits Erfahrung zum Thema Zeitdilatation sammeln können: In dem 2014 erschienenen Film „Interstellar“ von Christopher Nolan muss der Mime die Erde retten, wird auf seiner Mission jedoch ebenfalls mit dem physikalischen Effekt konfrontiert.

Quelle: Exodus, Polygon, IGN

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

StoneyWoney

StoneyWoney

08. Dezember 2023 um 16:25 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

08. Dezember 2023 um 16:39 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

08. Dezember 2023 um 16:45 Uhr
Nutelleloeffler

Nutelleloeffler

08. Dezember 2023 um 16:53 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

08. Dezember 2023 um 16:57 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

08. Dezember 2023 um 17:35 Uhr
DynastyWarrior

DynastyWarrior

08. Dezember 2023 um 23:35 Uhr
FakeAccount

FakeAccount

09. Dezember 2023 um 13:22 Uhr