Game Awards 2023: Mehr Menschen als je zuvor haben die Preisverleihung gesehen

Die Game Awards haben in diesem Jahr so viele Menschen erreicht wie noch nie zuvor. Das verkündete der Host und Moderator Geoff Keighley auf Twitter/X.

Game Awards 2023: Mehr Menschen als je zuvor haben die Preisverleihung gesehen

Am 7. Dezember feierte die Videospielindustrie auf den Game Awards die besten Spiele des Jahres. Die Veranstaltung wurde live aus dem Peacock Theater in Los Angeles übertragen. Eine Zusammenfassung mit allen Gewinnern gibt es hier. Neben zahlreichen Auszeichnungen wurde auch neuen Titeln eine Bühne geboten.

Passend zum 10-jährigen Jubiläum konnte die Show von und mit Geoff Keighley in diesem Jahr so viele Zuschauer erreichen wie nie zuvor.

118 Millionen Zuschauer bei den Game Awards

Diese beeindruckende Zahl verkündete der Host und Moderator des Events auf Twitter/X. Im Vergleich zum Vorjahr handelt es sich um einen Zuwachs von 15 Prozent.

Den größten Anstieg konnte in diesem Jahr der 4K-Feed verzeichnen, 54 Prozent mehr Gamer als im Vorjahr schauten hier zu. Ein weiterer Faktor für den Erfolg waren die insgesamt 17.000 Co-Streams. Das sind Personen, die die Game Awards auf ihrem eigenen Kanal übertragen und darauf reagieren.

Dabei muss erwähnt werden, dass in die Zahl von 118 Millionen jeder eingeflossen ist, der die Show gesehen hat, egal wie lange er einschaltet hatte. Der Spitzenwert von Zuschauern, die gleichzeitig die Preisverleihung sahen, lag bei 1,94 Millionen und wurde auf der Plattform Twitch erreicht.

Die erste Ausstrahlung der Game Awards fand im Jahr 2014 statt, damals noch in Las Vegas, und wurde von insgesamt 1,9 Millionen Gamern gesehen. Seitdem konnten sich Keighley jedes Jahr über wachsende Werte freuen.

Doch trotz des ganzen Erfolgs gibt es auch Kritik am Event. Manche hätten sich weniger Promis und stattdessen mehr Respekt und Anerkennung für die Entwickler gewünscht.


Mehr zum Thema:


Das war das Spiel des Jahres (2014 – 2023)

Der begehrteste Preis auf den Game Awards war erneut „Spiel des Jahres“. Dieses Mal konnte sich „Baldur’s Gate 3“ gegen Konkurrenten wie „Marvel’s Spider-Man 2“ und „Alan Wake 2“ durchsetzen. Doch wer hat in den vorherigen Jahren den Preis gewonnen?

JahrSpiel des Jahres
2014Dragon Age: Inquisiton
2015The Witcher 3: Wild Hunt
2016Overwatch
2017The Legend of Zelda: Breath of the Wild
2018God of War
2019Sekiro: Shadows Die Twice
2020The Last of Us Part II
2021It Takes Two
2022Elden Ring
2023Baldur’s Gate 3

Quelle: Twitter/X

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Marc Schmidt

Marc Schmidt

17. Dezember 2023 um 23:07 Uhr