Der Entwickler Frogwares hat angekündigt, dass man fortan allein für das Survival-Horror-Detektivspiel “The Sinking City” verantwortlich ist. Das gelte für alle Plattformen.
“Frogwares ist nun der alleinige Publisher von The Sinking City auf allen Plattformen, einschließlich Steam. Wir freuen uns, dass wir die ganze Sache endlich hinter uns lassen können. Und wir freuen uns darauf, weitere Neuigkeiten über die Zukunft der Franchise zu veröffentlichen”, heißt es in der Ankündigung.
The Sinking City zeitweise aus den Stores genommen
Die Ankündigung erfolgt nach einem langwierigen Rechtsstreit zwischen Frogwares und dem Publisher Nacon. Dabei kam es zu Komplikationen, wodurch “The Sinking City” bereits im Jahr 2020 von einigen Plattformen entfernt wurde.
Im darauffolgenden Jahr brachte Nacon das Spiel wieder zurück. Allerdings warnte Frogwares Spieler vor einem Kauf, da es sich aus der Sicht des Entwicklers um eine illegale Kopie handelt.
In den nächsten Wochen wird die PC-Version auf verschiedenen Plattformen wie Steam, Epic Games, GOG und Gamesplanet aktualisiert. Laut der Aussage von Frogwares enthält die neue Version alle bisherigen Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Zusätzlich sollen Besitzer des Spiels auf Steam und im Epic Games Store Hinweise beachten.
Die neueste PC-Version von „The Sinking City“ wird nicht mit alten Spielständen kompatibel sein. Steam-Nutzer haben jedoch die Möglichkeit, die alte Version weiter zu spielen, wenn sie dies wünschen. Allerdings wird sie nur noch bis zum 28. Februar 2024 verfügbar bleiben.
Zudem soll der DLC „Merciful Madness“ veröffentlicht werden. Dabei ist zu beachten, dass die Erweiterung nur mit der neuesten Version kompatibel sein wird. Betroffene Spieler, die keine Lust haben, das Spiel komplett neu zu starten, um Zugang zum DLC zu erhalten, können stattdessen vorgefertigte Spielstände herunterladen. Diese bringen sie direkt an den Anfang der Missionen von „Merciful Madness“.
Die Nachricht kommt Jahre nach dem Beginn des Streits zwischen dem Entwickler und dem Publisher Nacon. 2020 zog das Studio “The Sinking City” aus den Stores zurück und beschuldigte Nacon, Zahlungen zu versäumen, 1 Million Euro an Tantiemen zurückzuhalten und IP-Rechte an dem Spiel widerrechtlich zu beanspruchen.
Nun scheint es, als hätte Frogwares vor einem französischen Gericht einen Erfolg erzielt und ist erleichtert, die gesamte skandalöse Angelegenheit hinter sich lassen zu können.
„The Sinking City“ ist auf verschiedenen Plattformen wie PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S erhältlich. Nähere Informationen zum Adventure, das ursprünglich im Jahr 2019 herausgebracht wurde, sind in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.
@Mugger
Danke 🙂
Kam mit dem GP nicht klar, leider. Stimmung und setting sind schon sehr nice.
Falls du Interesse hast Strohhut, schick mir ne PN mit deiner Adresse.
Kommst auch für Konsolen neue Version?
Habe es Durchgespielt ist schon ziemlich gut gemacht worden nur das Kampfsystem ist ein graus. Vorallem das Treffer-Feedback wenn man es so nennen kann.
Hab es auch nur mal kurz angezockt und fand es ganz gut,wird irgendwann mal weitergespielt
Danke fürs Feedback 🙂
Ich habe es damals auch durchgespielt,aber nur weil ich es günstig geschossen hatte zum Release.
Wer auf Lovecraft und Detektiv Arbeit steht,ist hier aber genau richtig.
Ich habe es komplett durchgezockt und auch sehr gemocht:
Hat ne tolle Atmosphäre und auch das Setting wusste zu überzeugen!
Man muss Abstriche hinsichtlich Gameplay machen (ist okay, Kämpfen geht halt so), Grafik (obwohl ich sie stimmtig fand) und Performance.
Trotzdem, wenn man Bock auf eher Nischengame hat und vor allem was im Universum von Lovecraft sucht, der ist hier goldrichtig.
Ich persönlich würde es jedem Mal ans Herz legen, der dem Cthulhu-Mythos was abgewinnen kann und Detektiv-Spiele mag.
Ich habe es nie gespielt aber wenn da eine neue Version kommt, wäre es ja eine Überlegung wert.
Hat das jemand von euch gezockt? Gerne euer Feedback dazu 🙂