Sea of Stars: Entwickler liefern Status-Update zum DLC und ihrem nächsten großen Projekt

Nach der offiziellen Ankündigung im letzten Jahr lieferten uns die Entwickler der Sabotage Studios ein kurzes Status-Update zum kommenden DLC zu "Sea of Stars". Darüber hinaus wurde noch einmal bestätigt, dass ein Teil des Teams an einem neuen Projekt arbeitet.

Sea of Stars: Entwickler liefern Status-Update zum DLC und ihrem nächsten großen Projekt

Zu den Überraschungshits des Jahres 2023 gehörte das von den Sabotage Studios entwickelte Old School-Rollenspiel „Sea of Stars“. Laut den Verantwortlichen verkaufte sich dieses trotz der Veröffentlichung in den beiden Abo-Diensten PlayStation Plus beziehungsweise Xbox Game Pass auf einem Niveau, das die internen Erwartungen übertraf.

Ohne Angaben zu den geplanten Inhalten zu machen, gaben die Sabotage Studios Anfang September bekannt, dass die Entwickler mit „Sea of Stars“ noch lange nicht fertig sind und mit den Arbeiten an einem DLC begonnen haben. Wie Game Director Thierry Boulanger im Interview mit Radio Canada verriet, wurde die Belegschaft der Sabotage Studios in zwei Teams unterteilt.

Das erste und kleinere der beiden Teams arbeitet an dem besagten DLC zu „Sea of Stars“, zu dem uns das Studio ein kurzes Status-Update lieferte. Wie es auf dem offiziellen Twitter-Account von Sabotage heißt, befindet sich der DLC mittlerweile in der Vollproduktion.

Wann mit weiteren Details oder der offiziellen Enthüllung des DLCs zu rechnen ist, verrieten die Entwickler leider nicht.

Trägt der DLC den Namen Throes of the Watchmaker?

Unbestätigten Berichten zufolge könnte der DLC zu „Sea of Stars“ den Namen „Throes of the Watchmaker“ tragen und sich als ein vollwertiges Nebenabenteuer in der Welt des Rollenspiels verstehen. Dies ließ sich zumindest einem Stretch-Goal der Kickstarter-Kampagne von „Sea of Stars“ aus dem Jahr 2020 entnehmen.

In wie weit diese Angaben noch aktuell sind, verriet Sabotage bislang allerdings nicht. Der zweite und größere Teil der Entwickler arbeitet laut Boulanger mittlerweile am nächsten Projekt des Studios.

Abgesehen von der Tatsache, dass das Team einen erfolgreichen Pitch zum dritten Spiel von Sabotage einreichte, ging Boulanger leider nicht näher ins Detail. Daher bleibt abzuwarten, ob es sich beim nächsten Projekt des Studios um einen Nachfolger zu „Sea of Stars“ oder ein ganz anderes Projekt handeln wird.



Der kommerzielle Erfolg des Rollenspiels dürfte einen weiteren Titel zumindest wahrscheinlich machen. So verkaufte sich das RPG der alten Schule trotz der Day-1-Veröffentlichung in PlayStation Plus beziehungsweise im Xbox Game Pass am ersten Tag mehr als 100.000 Mal.

„Sea of Stars“ erschien im Sommer 2023 für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und die Switch.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.