Palworld: Server-Probleme, vor Elden Ring und Plagiatsvorwürfe

Der unglaubliche Erfolg von “Palworld” lässt nicht nach. Ein weiterer Meilenstein wurde erreicht. Und selbst Spiele wie “Elden Ring” mussten sich hinter dem Hype-Spiel einreihen. Gleichzeitig kamen Plagiatsvorwürfe auf.

Palworld: Server-Probleme, vor Elden Ring und Plagiatsvorwürfe

Die Welt hat einen neuen Hype-Titel. Kurz nach dem Launch als Early Access-Titel überwindet “Palworld” täglich neue Meilensteine. Nachdem eine Million Verkäufe innerhalb weniger Stunden erzielt wurden, folgte gestern die Ankündigung, dass zwei Millionen Spieler den Geldbeutel zückten. Doch auch diese Zahl ist längst nicht mehr aktuell.

Auf Twitter/X gab das zuständige Studio Pocketpair bekannt, dass mit “Palworld” eine weitere Millionen-Marke überwunden werden konnte und inzwischen drei Millionen Exemplare des Titels einen Abnehmer fanden. Auch intensiv genutzt wird das zunächst exklusiv für PC und Xbox erhältliche Projekt.

Update 16 Uhr: Mittlerweile sind es vier Millionen verkaufte Exemplare von „Palworld“.

1,3 Millionen gleichzeitige Spieler

Am Sonntagvormittag erfolgte die Bestätigung, dass “Palworld” die Server des Epic Online Service in die Knie zwingt. Das hat einen simplen Grund: Über alle Plattformen hinweg konnten zuletzt 1,3 Millionen gleichzeitige Spieler verzeichnet werden. Der Einzelspielermodus ist von diesem Serverausfall nicht betroffen.

“Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten und arbeiten daran, den stabilen Betrieb so schnell wie möglich wiederherzustellen”, so der Support.

Die meisten Spieler scheinen allerdings auf Steam unterwegs zu sein. Denn hier wurde in Bezug auf die gleichzeitigen Spieler die Millionenmarke geknackt. Dieser Meilenstein stellt selbst Schwergewichte wie “Elden Ring”, „New World“ und “Hogwarts Legacy” in den Schatten.

Mit einem Peak von 1.087.828 Spielern ist selbst der heute veröffentlichte Tweet nicht mehr aktuell. Das heißt, auch „Cyberpunk 2077“ musste sich zwischenzeitlich hinter „Palworld“ einreihen.

“Palworld” ist ebenfalls für Xbox Series X/S sowie Xbox One erhältlich und setzt aufgrund der Aufnahme in den Xbox Game Pass keinen Kauf voraus. Eine explizite Angabe zu den aktiven Spielern wurde allerdings nicht gemacht. Auf Steam kostet die Early Access-Version derzeit 26,09 Euro.

Plagiats- und KI-Vorwürfe

Mit dem riesigen Erfolg von “Palworld” kamen ebenfalls Plagiatsvorwürfe auf. Denn während das Spielprinzip an Survival-Games wie “Ark” und “Rust” erinnert, gibt es Ähnlichkeiten mit der populären “Pokémon”-Reihe.

„Die Abzocke ist nicht einmal subtil. Wie viel wurde sonst noch gestohlen?“, schrieb ein Nutzer in den sozialen Medien. Andere Teilnehmer stimmten dem zu: “Ich möchte Palworld mögen, aber ich weiß nicht, ob ich es unterstützen kann, bestehende Pokémon durch einen Fusor zu jagen und sie als neue IP auszugeben.”

Der Artist Zaytri merkte auf Twitter/X an, dass eines der früheren Projekte von Pocketpair der Titel „AI: Art Imposter“ war. Dabei handelt es sich um ein Spiel, das quasi einen KI-Bildgenerator als Kernmechanik nutzt.

Auch in älteren X-Posts von Takuro Mizobe, dem CEO von Pocketpair, wurde das Potenzial von KI-Bildgeneratoren für die Erstellung von Inhalten gelobt, betont Zaytri.

Schon 2022 sprach der CEO darüber, wie generative KI-Tools in Zukunft so weit entwickelt sein könnten, dass Urheberrechtsprobleme vermieden werden. Im Jahr zuvor zeigte Mizobe an Beispielen, welche Ergebnisse die KI zur Erstellung neuer Pokémon-Designs liefert.

Während der Einsatz von KI-Tools bei der Entwicklung von “Palworld” nicht offiziell erläutert wurde, ist es den Kritikern zufolge bemerkenswert, dass ein eher unerfahrenes Team in kurzer Zeit einen derartigen Hit produzieren konnte. Viele Mitwirkende seien Amateure gewesen, bevor sie in das Team kamen. Und mindestens einer von ihnen, so behauptet Mizobe, war zuvor in einem Supermarkt beschäftigt. Zu Beginn der Entwicklung von “Palworld” habe es nicht einmal ein Animationsteam gegeben.

PS5-Version könnte folgen

Während “Palworld” vor allem auf dem PC eine große Hypewelle auslösen konnte, bleiben PS5-Spieler zunächst außen vor. Komplett ausgeschlossen wurde die Entwicklung für Sonys Konsole jedoch nicht.

“Im Moment haben wir keine Pläne dafür, aber wir werden es bei der Entwicklung berücksichtigen“, heißt es in einer aktuellen FAQ-Übersicht. Das heißt, sobald “Palworld” den Early Access verlässt, wäre eine PS5-Version nicht überraschend. Mit wenigen Ausnahmen lässt Sony keine Early Access-Spiele im PlayStation Network zu.

Startseite Im Forum diskutieren 14 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

@Khadgar1

Der nächste ist auch schon da, bei einer anderen News….

Als ich jung war haben wir Dinge wie Doom gefeiert. Und jetzt…bin mir langsam unsicher ob man alles auf die Ampel schieben kann. Ich denke es liegt an uns!

R.I.P. Gaming Part 489

@Strohhut

Man merkt immer sofort wenns Sonntag ist. Da sind die ganzen Intelligenzbestien noch aktiver.

Habs erst im Gamepass gezockt, aber da funktionierte mein Controller nicht, also wird es nun über Steam gezockt und da läuft es auch besser.

@supreme
Knapp 1,1 Millionen Leute spielen das. Gleichzeitig.

@The Hills have Sheizz

Unnötig sich ein Account von drüben zu machen.

Immer dieses getrolle. Meldung ist schon raus.

muss ich noch reingucken.
aber dieser dreiste pokemon klau und das man die auch noch eiskalt über den haufen ballern kann oder direkt über feuer kochen kann, finde ich schon sehr fragwürdig.
auch das ein early access titel so erfolgreich ist finde ich alles andere als positiv.

Plagiatsvorwürfe gibt’s von Nintendo immer, sobaldan „Tiere“ tamen kann. Erinnere mich da an nexomon, welches quasi ne 1 zu 1 Kopie war, könnte Nintendo auch nichts machen, außer sinnlos Millionen zu verbrennen. Für diese Systeme gibt es nun mal keine Patente geschweige denn ein copyright. ^^

So ne Rotze. Jetzt mal ehrlich… wer spielt sowas?

Deswegen ist Xbox auch ein verdienter Marktführer.
Und nicht nur weil sie alles kaufen können, was sie möchten.

Bei mir läuft es einwandfrei auf der X.Goty 2024 Garantiert.

Spiele es auch auf der Series X seit Freitag und bin voll süchtig nach den Game.

Es wird auch auf der Xbox viel gespielt, keiner in meiner Liste der das nicht gerade spielt. Bei 98 Leuten ist das schon eine Aussage, nur mich juckt das Spiel nicht.

Glückwunsch!