PlayStation-Symbole: Was bedeuten Kreuz, Kreis, Viereck und Dreieck?

Die Controller der PlayStation wurden über die Jahre zwar immer weiter verbessert, bei den Buttons blieb sich Sony jedoch treu. Diese Bedeutung haben die Tasten Kreuz, Kreis, Viereck und Dreieck.

PlayStation-Symbole: Was bedeuten Kreuz, Kreis, Viereck und Dreieck?

Seit der ersten PlayStation hat Sony den Controller der Konsole immer wieder verbessert und mit weiteren Funktionen ausgestattet. Die vier Tasten auf der rechten Seite des Eingabegeräts blieben jedoch immer gleich.

Die Tastenkonfiguration basiert auf den Controllern des ursprünglich in 1990 erschienenen Super Nintendo. Durch die Verwendung der bekannten geometrischen Formen wurde der Controller von Sonys Konsole jedoch zu einem eigenen Markenzeichen. Laut Teiyu Goto, dem Designer des ursprünglichen PlayStation-Controllers, haben die vier Tasten eine ganz einfache Bedeutung.

Sony setzt von Anfang an auf geometrische Formen

Schon seit der ersten Konsole besitzt der Controller der PlayStation vier Tasten, die durch verschiedene Symbole und Farben unterschieden werden: ein grünes Dreieck, einen roten Kreis, ein blaues Kreuz sowie ein rosafarbenes Quadrat. Bereits 2010 sprach der Designer des ursprünglichen PlayStation-Controllers, Teiyu Goto, in einem Interview über die Buttons und ihre Bedeutung.

„Andere Spielehersteller wiesen den Tasten damals Buchstaben oder Farben zu“, so der Designer. „Wir wollten etwas Einfaches, etwas das man sich merken kann, deshalb haben wir uns für Icons oder Symbole entschieden. Ich habe mir gleich danach die Kombination Dreieck-Kreis-Kreuz-Quadrat ausgedacht. Ich habe jedem Symbol eine Bedeutung und eine Farbe gegeben. Das Dreieck bezieht sich auf den Blickwinkel. Ich dachte dabei an den Kopf oder die Richtung und habe es grün gefärbt. Das Quadrat bezieht sich auf ein Stück Papier, das für ein Menü oder Dokumente steht und rosa ist. Der Kreis und das Kreuz stehen für die Entscheidungen Ja oder Nein und ich habe sie rot beziehungsweise blau gemacht.“

Interessant ist auch zu wissen, dass die Anordnung zweier Buttons in westlichen Spielen im Vergleich zu japanischen Titeln oft umgekehrt wird. Dabei handelt es sich um die Verwendung für Kreis und Kreuz für „Ja“ und „Nein“ beziehungsweise für „Bestätigen“ und „Abbrechen“.



Einige Spieler bezeichnen den Button mit dem Kreuz als „X“, wohl vor allem wegen der Beziehung des PlayStation-Controllers mit denen von Nintendo. Auch in den sozialen Medien gab es dazu lange hitzige Diskussionen. Allerdings meldete sich PlayStation UK zu dieser Debatte bereits im Jahr 2019 zu Wort und verwies darauf, dass Sony für seinen Controller geometrische Formen und keine Buchstaben benutzt. „Dreieck. Kreis. Kreuz. Quadrat“, betonte das Unternehmen damals über Twitter. „Wenn Kreuz X heißen würde (was es nicht tut), wie nennt ihr dann Kreis?“

Quelle: Wikipedia, GamesRadar, TechCrunch

Weitere Meldungen zu , , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Rushfreak23

Rushfreak23

04. Februar 2024 um 10:32 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

04. Februar 2024 um 10:35 Uhr
ForzaTurismo

ForzaTurismo

04. Februar 2024 um 11:43 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

04. Februar 2024 um 11:52 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

04. Februar 2024 um 12:34 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

04. Februar 2024 um 14:21 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

04. Februar 2024 um 23:11 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

05. Februar 2024 um 05:48 Uhr