Heute Nacht fand die neueste Ausgabe des „State of Play“-Formats statt, in der sich alles um das Ende des Monats erscheinende Rollenspiel „Final Fantasy VII: Rebirth“ drehte.
Wie bereits erwartet, nutzte Square Enix das digitale Event zum einen, um eine kostenlose Demo anzukündigen und umgehend zu veröffentlichen. Dies besagte Probefassung zu „Final Fantasy VII: Rebirth“ findet ihr wie gehabt im PlayStation Store. Aufgrund der USK-Einstufung kann die Demo allerdings nur von Spielerinnen und Spielern mit einem aktiven PlayStation Plus-Abo gratis heruntergeladen werden.
Ansonsten liegt der Preis bei 0,25 Euro. Zu den Besonderheiten der Probefassung gehört die Tatsache, dass diese nach dem Release durch ein zusätzliches Gebiet erweitert wird: Einen Teil von Junon.
Weiter führen die Entwickler aus, dass euch die Demo einen ersten Eindruck von dem vermitteln wird, was „Final Fantasy VII: Rebirth“ und die Welt des Rollenspiels zu bieten haben.
Die Stärken der PS5 sollen ausgereizt werden
Im Rahmen der „State of Play“-Präsentation gingen die Entwickler zudem auf die technische Umsetzung von „Final Fantasy VII: Rebirth“ ein. Demnach warten mit einem Grafik- und einem Performance-Modus die mittlerweile obligatorischen Darstellungs-Modi. Während der Fokus des Grafik-Modus auf der 4K-Auflösung liegt, dreht sich der Performance-Modus um eine Darstellung in 60 Bildern die Sekunde.
Des Weiteren bestätigte Game Director Naoki Hamaguchi, dass sein Team regen Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der PS5-Hardware machte. Dadurch wird „Final Fantasy VII: Rebirth“ im Vergleich mit dem ersten Akt des Remakes nicht nur höher aufgelöste und detailreichere Assets bieten.
Darüber hinaus sorgt die schnelle SSD dafür, dass ihr die Welt ohne spürbare Ladezeiten erkunden könnt. Auch die adaptiven Trigger und das haptische Feedback des DualSense nutzte das Team, um für eine immersive Erfahrung zu sorgen.
Laut den Entwicklern kommen die Features des PS5-Pads sowohl bei der Erkundung der Welt als auch im Kampf und den Zwischensequenzen zum Einsatz. Das entsprechende Set-Up beziehungsweise die passenden Kopfhörer vorausgesetzt, unterstützt „Final Fantasy VII: Rebirth“ zudem das 3D-Audio der PS5.
„Final Fantasy VII: Rebirth“ erscheint am 29. Februar 2024. Anbei die komplette „State of Play“-Präsentation in der Videoaufzeichnung.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII: Rebirth.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Evermore
07. Februar 2024 um 16:26 UhrIch freue mich gleich auf zuhause. Dann kann ich die Demo endlich spielen. Part 1 war schon ein absolutes Brett.
Rushfanatic
07. Februar 2024 um 17:00 UhrBei mir sieht es scharf aus, in beiden Modi. Kann mich nicht beklagen.
Doppeldenker86
07. Februar 2024 um 17:10 UhrIch habe den ersten Teil des Remakes mal vor Jahren gespielt. Es war mein aller erstes FF und ich fands ziemlich unterhaltsam. Leider habe ich vieles vergessen und möchte nur ungern wegen Rebirth den Vorgänger nochmal zocken. Ist ja nicht gerade ein Spiel für ein Wochenende. Vielleicht gönne ich mir irgendwann mal ein mögliches „Doublefeature“.
Konrad Zuse
07. Februar 2024 um 17:23 UhrIch freue mich riesig auf das Game und die Demo ist klasse. Der Gesamteindruck ist sehr gut aber wenn man sich manche Objekte, NPCs und Texturen anschaut ist schon Luft nach oben. Die Charaktere, die Gestaltung der Areale und der HDR Effekt sind die großen Stärken. Capcom ist gefühlt das einzige japanische Studio, was mit westlichen Grafikstandarts konkurrieren kann. Das soll nicht heißen, daß Rebirth schlecht aussieht aber auch nicht die grafische Spitze darstellt.
botombraider
07. Februar 2024 um 18:34 Uhr1080p im Performance Modus? , bei mir auch etwas unscharf .
WiSEWOLF
07. Februar 2024 um 18:54 Uhr@doppeldenker schau dir doch auf YouTube einfach eine Zusammenfassung an ^^ werde ich auch machen und mache ich so bei mehrteiligen Spielen öfter. Evtl ist auch beim Spiel direkt eine Zusammenfassung dabei. Ist öfter mal so
st0nie
07. Februar 2024 um 18:54 UhrJa wirkt fast so. Es sich bei mir auch so aus als wäre es nur 1080p. Auf einem 65″ OLED sieht es extrem bescheiden aus…
Konrad Zuse
07. Februar 2024 um 18:55 UhrDer Performance Modus läuft dynamisch zwischen 1188p und 1620p. Wird aber eher im niedrigeren Gefilden unterwegs sein. Durch die Verwendung von TAA bei der UE4 wirkt das ganze schon ziemlich blurry. Wer behauptet, das dies schön scharf sei, sollte evtl mal einen Optiker aufsuchen oder derjenige sitzt 10m vom 32″ TV entfernt sitzen
ras
07. Februar 2024 um 19:20 Uhr@Doppeldenker86
Du bekommst in Rebirth eine Story Zusammenfassung. Die geht einige Minuten.
Gibts in der Demo und Online auf YouTube
Katsuno221
07. Februar 2024 um 19:43 UhrIch hab die Demo fertig gespielt, aber am Anfang gabs aber wie bei ff16 ein langes Gesicht. Warum nur diese 2 Modi und kein Zwischenschritt? Oder weniger Details je dafür Schärfe und fps? Ich Check es nicht XD
Hab eine andere Lösung gefunden, die gefällt mir jetzt ganz gut, habe alles aus geschalten , hdr, vrr, allm usw, habe dann Konsole und tv aus gemacht , tv an, gewartet und dann ps5 an. Jetzt konnte ich true motion einstellen , danach habe ich hdr angemacht und diesmal blieb es so, kp ob’s Updates oder so gab, vor paar Monaten ging es nicht.
Mit True Motion auf glatte Bewegung und Grafik Modus war es dann deutlich besser 🙂
Mal was anderes, schreibt doch bitte dazu, auf was ihr spielt. Auf meinem Handy sieht der Performance Mode auch gut aus , aber auf 77 Zoll nicht zu gebrauchen, man ey, das ist unglaublich, das ist unschärfer wie totk auf der Switch XD Mann muss sich mal Mario Kart 8 anschauen das sieht eigentlich recht gut aus und läuft mit 1080p und 60fps. Irgendwas läuft da doch schief
Katsuno221
07. Februar 2024 um 19:43 UhrAm Ende fehlen paar Smileys ^^
siegfried1988
08. Februar 2024 um 06:59 UhrWas ich total störend finde:
Wir haben mal wieder diese künstlichen Streckungen, die gameplaytechnisch keinerlei Mehrwert bieten.
2x dieses dumme Makosaugen. Was soll das?
Dafür kann man dann die Shinra-Villa absolut null erkunden, sondern kann nur geradewegs in den Keller. Auch wurde hier die gesamte Szene verkürzt. Why? Da kann man lieber dieses unsinnige Staubsaugen weglassen und dafür mehr Inhalt in der Shinra Villa und der Konfrontation bzw. Sephiroths Wahn zeigen.
Aber ne stattdessen muss man dann 5 Minuten mega langsam mit Cloud rumhumpeln.
Die interessanten Dinge sind kurz und alles, was lahm ist wird ausgeschlachtet.
Man SE…
Und sie man behaupten kann Cloud und Co würden sich butterweich durchs Gelände bewegen..sorry, so blind kann man nicht sein. Außer ein Fanboy.
Evermore
08. Februar 2024 um 07:05 Uhr@ siegfried1988
Mal gucken wie die Villa wieder aufgebaut aussieht^^
Rushfanatic
08. Februar 2024 um 07:06 UhrDer Flashback ist so wie im Original, mit dem Unterschied, dass die Treppe in der Villa versperrt ist.
Ich zocke auf einem 55″OLED
Grafik ist für mich der letzte Punkt, welcher mich interessiert, gibt deutlich wichtiger Punkte, die eine Rolle spielen.
Einfach den finalen Build abwarten, dann kann man sich eventuell über die verwaschene Grafik beschweren, mich stört das nicht, da der Rest perfekt ist
Evermore
08. Februar 2024 um 07:29 UhrIch fand die Demo inhaltlich grandios. Im Grafik Modus sieht das ganze auch super aus. Im Performance Modus war der Vorgänger definitiv nicht so unscharf. Andere Spiele mit der Unreal Engine 4 bekommen es auch hin wie z.B der Vorgänger oder Lies of P. Wahrscheinlich würde die Verwendung von FSR schon ordentlich was bringen.
Aber gut. Bis zur Vollversion dauert es noch ein paar Tage und hoffentlich bekommt Square-Enix genug sachliche Beschwerden rein damit sich der Problematik angenommen wird.
Rushfanatic
08. Februar 2024 um 08:00 UhrDieser Demobuild ist von letztem Jahr Januar. Versteh nicht, dass Leute Demos und gestreamte Videos immer noch als Abziehbild für das nehmen, was man im Endprodukt auf dem eigenen TV sieht.
Evermore
08. Februar 2024 um 08:15 Uhr@ Rushfanatic
Diese Demo dient soll ja auch Werbung sein und die meisten werden wohl nicht wissen dass das ganze ein Jahr alt ist.
Rushfanatic
08. Februar 2024 um 08:29 UhrDas ist klar, wer dann aber direkt vom Endergebnis ausgeht, naja, sollte klar sein, dass das die falsche Schlussfolgerung ist
ras
08. Februar 2024 um 08:56 Uhr30 Sek. Sind keine Streckung.
Kisten öffnen wird demnächst wohl auch als Streckung angesehen.
Tja wenn man mit einer State of Play, vor Augen geführt bekommt wie sinnlos 4 Jahre nörgeln war dann muss man sich dumm vorkommen und dann sucht man das Haar in der Suppe.
Clive95
08. Februar 2024 um 09:10 Uhr@siegfried1988 wer ein bisschen das Feedback auf YouTube verfolgt hat, wird schnell merken das alle sehr begeistert sind von der Demo. Aber mal zwei Punkte, wieso wartet man bei inhaltlichen Fragen nicht erst das Hauptspiel ab? Eine Demo bietet dir ja nur einen groben Eindruck, nicht das vollständige Spiel. Auch deine Steuerungsthematik hör ich zum ersten Mal, das hat bisher bei allem was ich gesehen hab noch keiner thematisiert. Wie gesagt, du scheinst immer noch extrem getroffen zu sein, dass FF nicht mehr Rundenbasiert ist und rechtfertigst jede Gegenstimme mit „IHR SEID ALLE FANBOYS“. Jemand der das Action basierte System ständig kritisiert, da es vielleicht auch nicht deine Präferenz ist und das will ich dir gar nicht absprechen, aber dann sollte man mal überlegen ob die Reihe einem wirklich noch zusagt. Am besten du lässt die Finger davon.
Rushfanatic
08. Februar 2024 um 09:12 Uhr@Clive vor allem wenn nur ein Teil der letzten modernen Ableger wirklich rundenbasiert ist, zeigt das Unwissen deutlich
siegfried1988
08. Februar 2024 um 09:16 UhrWie er wieder rumheult, weil ich seinen Lolli geklaut habe:D
„@siegfried1988 wer ein bisschen das Feedback auf YouTube verfolgt hat, wird schnell merken das alle sehr begeistert sind von der Demo. Aber mal zwei Punkte, wieso wartet man bei inhaltlichen Fragen nicht erst das Hauptspiel ab? Eine Demo bietet dir ja nur einen groben Eindruck, nicht das vollständige Spiel. Auch deine Steuerungsthematik hör ich zum ersten Mal, das hat bisher bei allem was ich gesehen hab noch keiner thematisiert. Wie gesagt, du scheinst immer noch extrem getroffen zu sein, dass FF nicht mehr Rundenbasiert ist und rechtfertigst jede Gegenstimme mit „IHR SEID ALLE FANBOYS“. Jemand der das Action basierte System ständig kritisiert, da es vielleicht auch nicht deine Präferenz ist und das will ich dir gar nicht absprechen, aber dann sollte man mal überlegen ob die Reihe einem wirklich noch zusagt. Am besten du lässt die Finger davon“
Oh man… gehen wir das mal Schritt für Schritt durch…
Interessiert mich das Feedback auf YouTube oder ändert die Bewertung anderer meine eigene? Nö.
Welche inhaltlichen Fragen? Also ich habe keine. 😀
Ich habe die Steuerung nicht kritisiert. Nirgends.
Rundenbasiert habe ich ebenfalls nirgends erwähnt. Deine Interpretationen kennen wohl keine Grenzen. xD Ich habe schon mehrfach betont, dass ich das KS bis auf die Kamera ganz gut finde. Hier habe ich jedenfalls nichts davon erwähnt.
Und ja, du bist ein Fanboy.
siegfried1988
08. Februar 2024 um 09:28 UhrAlso die Einzigen, die immer wieder mit dem KS anfangen und das dann auch noch auf alle anderen Punkte projezieren, seid IHR FANBOYS.
Sieht man hier sehr schön an Clive und Rush
Clive95
08. Februar 2024 um 09:29 Uhr@siegfried1988 eigentlich hast du die Steuerung kritisiert, aber sei’s drum. Du hast kritisiert, dass Inhalte fehlen und was ich damit sagen wollte war lediglich, dass man da vielleicht echt auf das Hauptspiel warten sollte, da die Demo nicht den vollen Umfang widerspiegelt. Nicht mehr nicht weniger.
Aber ja, bin ich halt ein Fanboy, mir ist das am Ende des Tages herzlich egal 😀 Schlimmer wäre es, so verbittert zu sein wie du.
siegfried1988
08. Februar 2024 um 09:31 UhrUnd nö, es ist nicht alles Streckung.
Das mal gezeigt wird, warum hinterher z.B. nur noch 1 Gardist dabei ist und nicht mehr beide, fande ich gut.
siegfried1988
08. Februar 2024 um 09:33 Uhr@siegfried1988 eigentlich hast du die Steuerung kritisiert, aber sei’s drum. Du hast kritisiert, dass Inhalte fehlen und was ich damit sagen wollte war lediglich, dass man da vielleicht echt auf das Hauptspiel warten sollte, da die Demo nicht den vollen Umfang widerspiegelt. Nicht mehr nicht weniger.
Dann zitiere mich doch am besten mal, wo ich die Steuerung kritisiert habe. Dürfte schwierig werden, ich weiß.
Ich habe die Animation kritisiert. Was das mit der Steuerung zu tun hat ist mir schleierhaft. Aber… sei’s drum.
Du weißt schon, das man mit der Vollversion direkt an die Demo anschließen kann? Da kommen wohl kaum plötzlich neue Flashbacks.
Rushfanatic
08. Februar 2024 um 09:34 UhrIch bin ein Fan, das streite ich nicht ab, nur interessieren mich Grafikschwächen nicht, da der Großteil auf Top Niveau ist. Die meisten von uns wollen nicht die ganzen Tag verbittert sein an allem rumjammern.
Clive95
08. Februar 2024 um 09:34 Uhr@siegfried1988 da du ständig unter FF16 News deinen Unmut zu dem KS geäußert hast, ist die Vermutung sehr naheliegend dass das allgemein dein Problem an der Ausrichtung der Reihe ist.
Am Ende des Tages will ich dir deine Meinung eigentlich auch gar nicht absprechen, aber ich finde es allgemein unsinnig an jeder Kleinigkeit rumzuhacken. Wer die Sachen von dir liest merkt recht schnell deine Wut in den Zeilen und sowas verstehe ich einfach nicht.
Naja damit ist das Gespräch auch beendet, wir kommen offensichtlich auf keinen gemeinsamen Nenner.
Clive95
08. Februar 2024 um 09:42 Uhr@Rushfanatic Achja lassen wir es gut sein. Ich kann auch mein Fan Dasein nicht abstreiten, dass heißt aber nicht das ich FF 7 Rebirth nicht ehrlich bewerten werden, wenn es erst mal veröffentlicht ist. FF 16 beispielsweise hat im Nachhinein auch einige Schwächen, die man nicht von der Hand weisen kann. Egal ob es um die Technik oder das Spiel selbst geht. Das hab ich auch schon so ein paar mal geschrieben, aber wenn man sich an so einer Diskussion beteiligt ist man trotzdem zu blind vor Fanliebe. Schade das man immer auf sowas runter reduziert wird, aber was will man machen 😀
Ich freue mich nach wie vor unendlich auf FF 7 Rebirth und kann es kaum noch abwarten 🙂
siegfried1988
08. Februar 2024 um 09:47 Uhr@siegfried1988 da du ständig unter FF16 News deinen Unmut zu dem KS geäußert hast, ist die Vermutung sehr naheliegend dass das allgemein dein Problem an der Ausrichtung der Reihe ist.
Wir sind hier bei FF7 und nicht FF16. Das KS ist KOMPLETT anders. Merkst selber?
Schade das man immer auf sowas runter reduziert wird, aber was will man machen
Tust du ja im Satz davor selber. 😀