Embracer: Gearbox-Verkauf kurz vor der Finalisierung - Bericht

Der nächste Embracer-Verkauf könnte bevorstehen. Laut einem Bericht könnte Gearbox Entertainment bald den Besitzer wechseln. Die Finalisierung soll nämlich fast erreicht sein.

Embracer: Gearbox-Verkauf kurz vor der Finalisierung – Bericht
Mit "Borderlands" hat Gearbox eine enorm erfolgreiche Marke erschaffen.

Nachdem soeben ein Bericht die Runde machte, dass die Embracer Group das Tochterunternehmen Saber Interactive verkaufen wird, folgt bereits die nächste Meldung. Dieses Mal dreht sich alles um Gearbox Entertainment.

Die „Borderlands“-Entwickler wurden im Jahre 2021 zum Preis von 363 Millionen US-Dollar von der Embracer Group aufgekauft. Allerdings möchte das Mutterunternehmen im Rahmen der Sparmaßnahmen, die seit dem letzten Sommer vollzogen werden, Gearbox Entertainment wieder verkaufen.

Bereits in der späten Phase

Kotaku berichtet, dass sich der Gearbox-Verkauf an eine dritte Partei in der „späten Phase“ befindet und kurz vor der Finalisierung steht. Zuvor soll Gearbox-Geschäftsführer und -Mitbegründer Randy Pitchford den Mitarbeitern gesagt haben, dass man aktuell drei mögliche Szenarios hätte. Entweder verbleibt man bei der Embracer Group, wird verkauft oder finanziert einen Auskauf, um wieder unabhängig zu werden. Anfang dieser Woche soll Pitchford ein Update gegeben haben, laut dem eine Entscheidung getroffen wurde.

So berichten die Kotaku-Quellen davon, dass Gearbox Entertainment verkauft werden soll. Die Embracer Group wollte bisher kein Statement abgeben. Jedoch hat sich Pitchford zu einer kurzen Aussage hinreißen lassen. Demnach wird man „begeistert“ sein, sobald man neue Projekte oder Neuigkeiten anzukündigen habe. Schließlich arbeite man daran, die Welt zu unterhalten.

Der Verkauf wäre der nächste Schritt des Sparkurses der Embracer Group. In den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen zahlreiche namhafte Publisher und Entwicklerstudios aufgekauft, nachdem man mit einer „großen strategischen Partnerschaft“ geplant hatte. Allerdings kam diese Partnerschaft im Mai 2023 nicht zustande, womit auch eine finanzielle Investition in Milliardenhöhe fehlte.

Daraufhin musste man einen großangelegten Sparkurs einschlagen, infolgedessen tausende Mitarbeiter entlassen und mehrere Studios geschlossen wurden. Unter anderem traf es Volition, Free Radical und möglicherweise auch Piranha Bytes. Letzteres hofft noch einen neuen Investoren zu finden, um am Leben zu bleiben.



Sobald entsprechende Informationen zu dem Gearbox-Verkauf mitgeteilt werden, bringen wir euch auf den Laufenden. Bis dahin heißt es voraussichtlich noch etwas Geduld zu bewahren.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Light Vader

Light Vader

29. Februar 2024 um 21:11 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

29. Februar 2024 um 21:19 Uhr
BlackPlayerX

BlackPlayerX

01. März 2024 um 01:21 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

01. März 2024 um 06:13 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

01. März 2024 um 07:46 Uhr
Dedenne1987

Dedenne1987

01. März 2024 um 08:11 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

01. März 2024 um 09:10 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

01. März 2024 um 10:08 Uhr